Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Finanzmanagement (B. A.)

Informationen


Vor dem Hintergrund der Globalisierung und Marktdynamik muss zur zielführenden und effizienten Navigation und Entscheidungsfindung im Unternehmen eine nachhaltige Steuerung durch betriebswirtschaftliche Instrumente mit top-aktuellen und relevanten Informationen gewährleistet sein. Der Aufbau und die Pflege eines solchen Steuerungsinstrumentariums ist künftig eine Hauptaufgabe im Unternehmen. Die Unternehmen benötigen daher Fachkräfte, die sich in allen vier verzahnten Bereichen (Accounting, Controlling, Finance, Taxation) auskennen und vor allem die Schnittstellen würdigen und werten können.


Berufsmöglichkeiten


Unsere Alumni arbeiten zum Beispiel

  • in Stabsstellen im Controlling/ Rechnungswesen
  • als Mitarbeiter*in in Steuerberatungs-/ Wirtschaftsprüferkanzleien
  • in Unternehmensberatungen
  • bei Finanz- und Versicherungsberater*innenn
  • als Selbstständige im kaufmännischen Bereich und in der Beratung


Das sagen unsere Alumni


Wichtig während des Studiums war mir die große Praxisnähe der Professoren und Dozenten, die neben Fachwissen auch wesentliches praktisches Wissen für den Berufsalltag vermitteln konnten. In Kombination mit meiner Werkstudentenerfahrung war ich so bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereitet. Besonders geschätzt habe ich außerdem die familiäre Atmosphäre und die gute Ausstattung der Hochschule.“

Absolventin, Abschlussjahr 2009



weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Fachbereichs