Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Yvonne Reinmüller

HNEE Alumna Yvonne Reinmüller

© privat

Steckbrief


Name: Yvonne Reinmüller


Studiengang: Holztechnik B.Sc. an der HNEE, Projektmanagement (Bau) M.Eng. an der Hochschule Biberach


Abschlussjahr: 2014 und 2019


​​​​​​Arbeitgeber, Funktion, derzeitige Tätigkeit

Projektingenieurin bei Ralf Kludt Dipl-Ing. (FH) – Ingenieure und Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz

Als Sachverständige für Brandschutz umfasst mein Aufgabengebiet verschiedene Leistungsphasen bei Hochbauprojekten, wie z. B. Machbarkeitsstudien, die Ausarbeitung von Brandschutzkonzepten, Fachplanung und Fachbauleitung Brandschutz. Die Objekte sind dabei sehr abwechslungsreich und reichen von Wohn- und Bürogebäuden über Krankenhäuser, Versammlungsstätten, Schwimmbäder, Industriebauten, Verkaufsstätten oder bis hin zu denkmalgeschützten Bestandsgebäuden in Holzbauweise.

Brandschutz ist ein spannendes Aufgabengebiet, da man mit allen am Bau Beteiligten in Kontakt steht und dabei auch eine besondere Verantwortung trägt. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Kosten hat in letzter Zeit an Bedeutung zugenommen.

Werdegang vom Studium zum Job

Zu Beginn des Studiums war ich ehrlich gesagt recht planlos, in welche Richtung es für mich beruflich gehen sollte. Durch das Wahlpflichtmodul Brandschutz kam ich in Eberswalde dann zum ersten Mal in Kontakt mit dem Thema und der Funke ist direkt übergesprungen. In meiner Bachelorarbeit habe ich ein Brandschutzkonzept für ein Hochhaus in Holzbauweise erarbeitet. Nach dem Bachelor und etwa drei Bewerbungen später folgte der Berufseinstieg bei meinem derzeitigen Arbeitgeber am Standort Stuttgart. Durch diverse Fortbildungen darf ich mich mittlerweile Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz nennen. Den Master habe ich ebenfalls berufsbegleitend absolviert.

Empfehlungen/Erkenntnisse zum Studium in Eberswalde und danach

Ich kann den Bachelor in Eberswalde uneingeschränkt empfehlen. Die Kontakte, die die Hochschule zur Praxis pflegt, sollte man als Student aber auch nutzen. Besonders positiv hervorheben möchte ich das Praxissemester. Hierbei war mir die Hochschule dabei behilflich, eine Praktikumsstelle im Ausland zu finden. Ich habe das Praxissemester dann in Moskau bei einer Niederlassung der Deutschen Werkstätten Hellerau verbracht und dort bei verschiedenen Projekten im hochwertigen Innenausbau mitgearbeitet. Das war eine wirklich tolle Zeit!

Durch die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen im Bachelor standen mir für den Master sehr viele Möglichkeiten offen. Mittlerweile bin ich in einem beruflichen Umfeld zwischen Bauingenieuren und Architekten unterwegs.

Neben all den beruflichen Möglichkeiten verdanke ich dem Studium in Eberswalde auch meinen Ehemann sowie zahlreiche wunderbare Freunde.