Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Moritz Detel

Moritz_Detel

Steckbrief


Name: Moritz Detel


Studiengang: Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung und Naturschutz | Vertiefungsrichtung Umweltbildung


Abschlussjahr: 2007


Das BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz wurde im September 2013 eröffnet. Im BARNIM PANORAMA präsentieren sich das Besucherzentrum des Naturpark Barnim und das Agrarmuseum Wandlitz unter einem Dach. Hier können die Themen Natur und Landwirtschaft in einer faszinierenden Ausstellung erlebt werden.

Einen Monat vorher habe ich hier angefangen und bin verantwortlich für die Umweltbildung. Die vielfältige Verflechtung von Natur und Landwirtschaft sind die Grundlage für die Konzeption von Umweltbildungsangeboten, überwiegend für Kindergärten und Schulen. Daran gekoppelt ist die Bewerbung der Angebote, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau von Kontakten zu Schulen, Kitas, Horten und Bildungsträgern und deren Pflege. Im Sommer 2014 wird unser Naturerlebnispfad eröffnet, der den Besucher die unterschiedlichen Naturräume des Naturparks im Kleinen erleben lässt. An dessen didaktisch-methodischer Konzeption bin ich maßgeblich beteiligt. Die Arbeitsbereiche sind vielfältig und bieten eine gute Abwechslung zwischen Büro, Draußensein und Kontakt mit Menschen.

Ich habe nicht speziell nach Stellen in Nord-Ost-Brandenburg gesucht, sondern nach einer möglichst guten Passung meiner Fähigkeiten und Erfahrungen mit dem Anforderungsprofil der neuen Stelle. Das war aber nur möglich, da ich räumlich flexibel bin. Ich merke im Arbeitsalltag, dass es sehr hilfreich ist, dass ich die Umgebung und Personen in der Region vom Studium her kenne, obwohl das Studienende sieben Jahre zurück liegt. Ich sehe in der Region ein großes Potential für eine nachhaltige Regionalentwicklung für die Menschen vor Ort und seine Gäste. Ich freue mich, dazu einen Beitrag leisten zu können.

Mit dem Lernen geht es nach dem Studium weiter. Jede neue Arbeit hat neue Anforderungen mit sich gebracht, mich aber auch neue Erfahrungen sammeln lassen. Ich habe Weiterbildungen als Erlebnis- und Bauernhofpädagoge gemacht und gerade zum Anbieter der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Es ist gut, möglichst früh im Studium zu wissen, in welche Richtung es danach gehen soll. So kann man darauf im Studium den Schwerpunkt legen und in Praxissemestern oder ehrenamtlichem Engagement Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Mir haben die Aufgaben im Zivildienst beim NABU mit Schwerpunkten in Landschaftspflege und Umweltbildung gezeigt, wo es hingehen soll. Ich halte es für sinnvoll, vor dem Studium entweder eine Lehre zu machen oder zumindest einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwillig Ökologisches Jahr, um eine klarere Vorstellung zu bekommen, wo es hingehen soll und ob der Bereich etwas für einen ist oder nicht.