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Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Moritz Detel

Moritz_Detel

Steckbrief


Name: Moritz Detel


Studiengang: Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung und Naturschutz | Vertiefungsrichtung Umweltbildung


Abschlussjahr: 2007


Das BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz wurde im September 2013 eröffnet. Im BARNIM PANORAMA präsentieren sich das Besucherzentrum des Naturpark Barnim und das Agrarmuseum Wandlitz unter einem Dach. Hier können die Themen Natur und Landwirtschaft in einer faszinierenden Ausstellung erlebt werden.

Einen Monat vorher habe ich hier angefangen und bin verantwortlich f√ľr die Umweltbildung. Die vielf√§ltige Verflechtung von Natur und Landwirtschaft sind die Grundlage f√ľr die Konzeption von Umweltbildungsangeboten, √ľberwiegend f√ľr Kinderg√§rten und Schulen. Daran gekoppelt ist die Bewerbung der Angebote, Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit und der Aufbau von Kontakten zu Schulen, Kitas, Horten und Bildungstr√§gern und deren Pflege. Im Sommer 2014 wird unser Naturerlebnispfad er√∂ffnet, der den Besucher die unterschiedlichen Naturr√§ume des Naturparks im Kleinen erleben l√§sst. An dessen didaktisch-methodischer Konzeption bin ich ma√ügeblich beteiligt. Die Arbeitsbereiche sind vielf√§ltig und bieten eine gute Abwechslung zwischen B√ľro, Drau√üensein und Kontakt mit Menschen.

Ich habe nicht speziell nach Stellen in Nord-Ost-Brandenburg gesucht, sondern nach einer m√∂glichst guten Passung meiner F√§higkeiten und Erfahrungen mit dem Anforderungsprofil der neuen Stelle. Das war aber nur m√∂glich, da ich r√§umlich flexibel bin. Ich merke im Arbeitsalltag, dass es sehr hilfreich ist, dass ich die Umgebung und Personen in der Region vom Studium her kenne, obwohl das Studienende sieben Jahre zur√ľck liegt. Ich sehe in der Region ein gro√ües Potential f√ľr eine nachhaltige Regionalentwicklung f√ľr die Menschen vor Ort und seine G√§ste. Ich freue mich, dazu einen Beitrag leisten zu k√∂nnen.

Mit dem Lernen geht es nach dem Studium weiter. Jede neue Arbeit hat neue Anforderungen mit sich gebracht, mich aber auch neue Erfahrungen sammeln lassen. Ich habe Weiterbildungen als Erlebnis- und Bauernhofp√§dagoge gemacht und gerade zum Anbieter der Bildung f√ľr Nachhaltige Entwicklung.

Es ist gut, m√∂glichst fr√ľh im Studium zu wissen, in welche Richtung es danach gehen soll. So kann man darauf im Studium den Schwerpunkt legen und in Praxissemestern oder ehrenamtlichem Engagement Erfahrungen sammeln und Kontakte kn√ľpfen. Mir haben die Aufgaben im Zivildienst beim NABU mit Schwerpunkten in Landschaftspflege und Umweltbildung gezeigt, wo es hingehen soll. Ich halte es f√ľr sinnvoll, vor dem Studium entweder eine Lehre zu machen oder zumindest einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwillig √Ėkologisches Jahr, um eine klarere Vorstellung zu bekommen, wo es hingehen soll und ob der Bereich etwas f√ľr einen ist oder nicht.