Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Till Kirchner

Till_Kirchner

Steckbrief


Name: Till Kirchner


Studiengang: Forest Information Technology M.Sc.

 

Abschlussjahr: 2010



Im Jahr 2010 habe ich meinen Abschluss in „Forest Information Technology“ an der HNEE gemacht. Anschließend saß ich eigentlich schnell auf gepackten Koffern um weiterzuziehen, in der festen Überzeugung, dass es in Eberswalde fĂŒr mich keine spannenden beruflichen Aufgaben gĂ€be. Just in diesem Moment hat das heutige ThĂŒnen-Institut fĂŒr Waldökosysteme eine Stelle zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) ausgeschrieben, mit genau dem Schwerpunkt, auf den ich mich wĂ€hrend meines Studiums spezialisiert habe. Ich habe also meine Koffer „nur“ von Berlin nach Eberswalde geschafft, lebe seitdem hier und fĂŒhle mich sehr wohl. Am ThĂŒnen-Institut leite ich mittlerweile das „Datenzentrum Wald“ und bin verantwortlich fĂŒr die GDI und die „Data Unit“ des internationalen Waldmonitoringprogramms „ICP Forests“.

Ich werde öfters mal gefragt, was ich Studenten fĂŒr das Studium empfehlen kann. Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, sich bei all den Möglichkeiten fĂŒr etwas zu entscheiden.

Überlegt euch was ihr wollt, könnt und wofĂŒr man dieses Wissen braucht!