Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Didaktische und technische Hilfestellungen

Organisationen

HFD_Logo
Hochschulforum Digitalisierung (HFD)

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/Neue-Normal-Hochschulen-Corona-Wintersemester-Studierende

Unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/hochschulen-und-corona-was-jetzt finden Sie unter anderem eine umfangreiche Sammlung von Handreichungen, Praxisberichten, Links und Tools. DarĂŒber hinaus bietet das Hochschulforum auf verschiedenen Plattformen Raum zum digitalen Austausch ĂŒber die Frage, wie der Ausfall von PrĂ€senzveranstaltungen in der aktuellen Situation mithilfe von digitalen Tools didaktisch sinnvoll ĂŒberbrĂŒckt werden können. Die Sammlung wird in den nĂ€chsten Tagen und Wochen kontinuierlich erweitert.



HFD: Dossier Gute Lehre

Gute Lehre ist entscheidend fĂŒr ein positives Studierenden-Dozierenden-VerhĂ€ltnis. In diesem Dossier werden innovative und kreative AnsĂ€tze fĂŒr gute Lehre gesammelt. Was dazu gehört? Finde Sie es in den BeitrĂ€gen, u.a.

  • Lessons Learned: Mit 12 Fragen zu mehr Online-GlĂŒck in der Hochschullehre
  • Drei mögliche Lehrszenarien (In diesem Beitrag wollen wir anhand von drei exemplarischen Lern- und Lehrszenarien Anregungen dazu geben.)
  • ...

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/gute-lehre



https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/linksammlung-corona-hochschullehre



Logo_eTeachingOrg
e-Teaching.org

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien (didaktische, methodische und technsiche Anregungen, Praxisbeispiele). Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts fĂŒr Wissensmedien.




andere Hochschulen

   Startseite_UniWien   

CTL - Center for Teaching and Learning der UniversitÀt Wien
  • LV-Modelle
  • Einstieg in die digitale Lehre
  • Digital Lehren
  • Digital PrĂŒfen
  • Ressourcen

Startseite_UniOsnabrueck
eLearning Competence Center der Hochschule OsnabrĂŒck
  • eDidaktik
  • Praktische Ideen fĂŒr die Online-Lehre
  • Lehren mit Webkonferenzsoftware
  • Lehrvideos produzieren
  • eTools fĂŒr Studierende

Startseite_TUHH

Digitaler Freischwimmer: mediengestĂŒtzte Lehr- und Lernszenarien an Hochschulen (TUHH)

  • Gruppenarbeit gestalten
  • Studierende aktivieren
  • PrĂŒfen & Feedback geben
  • Schreibprozesse begleiten
  • Didaktische Gesamtszenarien

Startseite_TUDresden

Überblick, ĂŒber die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Hochschullehre
In den insgesamt 3 InformationsbroschĂŒren der TU Dresden wurden verschiedene Medienformate und Szenarien vorgestellt.
Urheberrecht: https://tud.qucosa.de/urheberrecht/

Heft 1: FlexibilitÀt und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen

Heft 2: Mehr Feedback fĂŒr bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments

Heft 3: Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstĂŒtzen


Startseite_FernUniHagen





Offene Selbstlernkurse der Fernuni Hagen

Um einen Beitrag zur UnterstĂŒtzung wĂ€hrend der Corona-Krise zu leisten, hat sich die FernUniversitĂ€t entschlossen, ausgewĂ€hlte Angebote aus dem Internen Fortbildungsprogramm ab sofort fĂŒr Interessierte zu öffnen. Es handelt sich um Selbstlernkurse, die genauso oder in Ă€hnlicher Form bereits fĂŒr die Lehrenden angeboten wurden und werden. Mit der Öffnung stehen diese nun auch fĂŒr Personen zur VerfĂŒgung, die nicht Angehörige der FernUniversitĂ€t sind.

Bitte beachten:
Die Öffnung ist zeitlich begrenzt. Aktuell sind die Kurse bis zum Ende des Sommersemesters 2020 geöffnet.
(Zugang: https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/)

  • Mediendidaktische Grundlagen
  • EinfĂŒhrung in Camtasia
  • Microlearning