Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Weiterbildungen zur Digitalisierung in der Lehre



Button_Datum_20210114

E-Learning Hands on! von PowerPoint zu attraktiven E-Learning-Kursen! - Online

In diesem Seminar arbeiten Sie an Ihrem eigenen Rechner und erlernen, wie Sie attraktive E-Learning-Kurse aus PPT Vorlesungsunterlagen erstellen können.

Referent: Prof. Krieger (sqb)


Button_Datum_20210304

Lernvideoerstellung Hands On - Online

Sie m√∂chten eigene Lern- und Erkl√§rvideos oder Bildschirmaufzeichnungen erstellen und bearbeiten um diese Ihren Studierenden als Lernbegleitung oder E-Learning Angebot anzubieten? Sie wollen dies unabh√§ngig von Videostudios oder externen Dienstleistern in Eigenregie machen? In diesem Seminar erlernen Sie am eigenen Laptop, wie Sie mit unkompliziertem und kosteng√ľnstigem Equipment (Webcam & Headset) und der Software Camtasia schnell zu ausgezeichneten Videoaufzeichnungen kommen und wie Sie diese im Rahmen der Postproduktion ganz einfach schneiden und bearbeiten k√∂nnen. Dabei erlernen Sie das Arbeiten mit Greenscreentechnik, √úberblendungen, Ausblendungen, Tonbearbeitung, Callouts, virtuellen Kamerafahrten, Zoomanimationen und interaktiven Videos mit Quiz und Hotspots.
Referent: Prof. Krieger (sqb)


EmmaPlus

Strukturierte und Erweiterte Lernräume in EMMA+




Icon_KursOnlineLehre

Video-Selbstlernkurs ‚ÄěOnline-Lehre ‚Äď wie geht das?‚Äú (Stand: 03/2020)

M√ľssen Sie auch m√∂glichst schnell Ihre Pr√§senzlehre in Online-Unterricht umwandeln? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen? Damit sind Sie nicht alleine. In diesem Selbstlernkurs werde ich Sie dabei unterst√ľtzen. Au√üerdem lernen Sie, Online-Lehreinheiten mit asynchronen und synchronen Teilen als Ganze durch Aufgaben zu gestalten. (√úbersicht)

Ziele: Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, sind Sie in der Lage, 

  • Aufgaben f√ľr Online-Lehreinheiten zu gestalten und Informationsmaterial zusammenzustellen, so dass das Lernen Ihrer Studierenden bestm√∂glich unterst√ľtzt wird.
  • Ihre Studierenden beim Lernen virtuell durch das Schaffen von Kooperations- und Feedbackm√∂glichkeiten zu unterst√ľtzen.
  • Virtuelle Pr√§senzlehre funktional einzusetzen und aktivierend zu gestalten.
  • Pr√ľfungen und Leistungsnachweise f√ľr virtuelles Pr√ľfen zu gestalten.

Referentin: Ulrike Hanke

Hinweis: Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Online-Lehre-Team (OnlineLehre2020)


Icon_KursBlendedLearning

Video-Selbstlernkurs: Asynchrone Online-Lehre, virtuelle Pr√§senzlehre, Pr√§senzlehre ‚Äď Lehreinheiten lernf√∂rderlich gestalten (Stand: 08/2020)

Inhalte (√úbersicht):

  • Lehrveranstaltungen im Online- und Blended Learning-Design systematisch und zielorientiert planen und gestalten
  • St√§rken und Schw√§chen asynchroner Lehre, virtueller Pr√§senzlehre und reiner Pr√§senzlehre
  • Kombination verschiedener Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Pr√§senzlehre, Pr√§senzlehre), dass die St√§rken dieser Lehrformen gest√§rkt und die jeweiligen Schw√§chen kompensiert werden
  • Lernf√∂rderliche Kombinationen asynchroner Lehre, virtueller Pr√§senzlehre und reiner Pr√§senzlehre (Stichwort ‚Äě(virtuelles) Blended Learning‚Äú)
  • Lernf√∂rderliche Gestaltung asynchroner Lehre, virtueller Pr√§senzlehre und reiner Pr√§senzlehre (Methoden, Gestaltungsprinzipien)
Referentin: Ulrike Hanke

Zugang √ľber sqb: https://www.faszination-lehre.de/info/unsere-workshops/993/







Offene Selbstlernkurse der Fernuni Hagen

Um einen Beitrag zur Unterst√ľtzung w√§hrend der Corona-Krise zu leisten, hat sich die FernUniversit√§t entschlossen, ausgew√§hlte Angebote aus dem Internen Fortbildungsprogramm ab sofort f√ľr Interessierte zu √∂ffnen. Es handelt sich um Selbstlernkurse, die genauso oder in √§hnlicher Form bereits f√ľr die Lehrenden angeboten wurden und werden. Mit der √Ėffnung stehen diese nun auch f√ľr Personen zur Verf√ľgung, die nicht Angeh√∂rige der FernUniversit√§t sind.

Bitte beachten:
Die √Ėffnung ist zeitlich begrenzt. Aktuell sind die Kurse bis Ende des Jahres 2020 ge√∂ffnet.
(Zugang: https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/)

  • Mediendidaktische Grundlagen
  • Einf√ľhrung in Camtasia
  • Microlearning


Button_Datum_Selbstlernkurs

Selbstlernkurse zu digitalen Kompetenzen der Uni Göttingen

Das individuelle Lerntempo selbst bestimmen ‚Äď den Ort und den Zeitpunkt des Lernens frei w√§hlen ‚Äď eine Einheit so oft wiederholen, bis es sitzt ‚Äď das alles k√∂nnen Sie mit den Selbstlernkursen zu digitalen Kompetenzen. Die Lerninhalte werden mit Videos und kurzen Texten vermittelt und √ľber verschiedene Quiz spielerisch gefestigt. Die Kurse sind in Stud.IP/ILIAS verf√ľgbar und richten sich sowohl an Anf√§nger*innen als auch an leicht Fortgeschrittene. Jeder Kurs ist in mehrere Kapitel unterteilt und kann in ca. 2 Stunden vollst√§ndig bearbeitet werden. Am Ende des Kurses besteht die M√∂glichkeit, einen Abschlusstest zu absolvieren und eine Teilnahmebest√§tigung zu bekommen.


Diese Selbstlernkurse wurden, in Kooperation mit der SUB, im Projekt ‚ÄěDigitale Kompetenzen f√ľr Studierende‚Äú entwickelt. Wir haben zudem weitere Kurse zum Selbststudium f√ľr Sie gesammelt.



Icon_MMKH

Offene Online-Schulungstermine im Herbst/Winter: Medienproduktion, Tools, WordPress, Social Media, Rechtsfragen und mehr

MMKH - Multimedia Kontor Hamburg

Das Multimedialabor im MMKH bietet verschiedene Kurse im Bereich Medienproduktion an. Unser Schwerpunkt liegt auf Kameratechnik (Foto, Video, Audio, Licht). Zusätzlich bieten wir unter anderem Workshops zu Animation, Social Media, Filmschnitt-Theorie & -Software sowie zu rechtlichen Fragen an.



Teaching2030

Interactive Course - Teaching 2030

The eight modules of the course will provide you with the skills necessary for successful teaching in the future. Click on the Modules to start you learning experience with Teaching2030! 
https://teaching2030.eu/kurs/

Module 1: The role of teachers in 2030    /    Module 2: Communication in on-campus classes    /    Module 3: Designing on-campus training    /    Module 4: Creation and use of e-learning materials    /    Module 5: Teaching with social networks    /    Module 6: Writing skills for the web    /    Module 7: Teaching in virtual classrooms    /    Module 8: Developing a blended learning course