Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Johann Luttmann: Johann Luttmann Forstdienstleistung

Johann Luttmann Forstdienstleistungen

Forstdienstleistungen // gegründet 2010


Über die Gründungsperson

Johann Luttmann

Johann Luttmann

Studium der Forstwirtschaft (Bsc.) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde


Über das Unternehmen

Das Unternehmen Johann Luttmann Forstdienstleistung bietet seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum, welches folgende Bereiche umfasst:

  • Auszeichnen von Beständen
  • Überwachung und Kontrolle von Holzeinschlägen
  • Holzrücken
  • Bestandesbegründung
  • Bestandespflege
  • Waldschutz
  • Naturschutz
  • Aufnahme und Verkauf von Brenn- bis Wertholz
  • Vorbereitung von Gesellschaftsjagden und allgemeiner Jagdbetrieb sowie
  • Beratung von Privatwaldbesitzern.

Mit der Gründung eines Unternehmens wollte ich vor allem auf einer weiteren Ebene eigene Erfahrungen sammeln. Das Fundament dafür bildeten das Wissen und die Erfahrungen aus meiner Ausbildung (Forstbaumschulen- Gärtner) und aus meinem Studium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie aus diversen Praktika. Vor der Gründung habe ich meine Tätigkeit im Rahmen eines 400 € - Jobs ausgeführt, jedoch habe ich schnell den monetären Vorteile und die höhere Flexibilität des Kleinunternehmertums für mich und die Auftraggeber / die Waldbesitzer erkannt.


Wie das Standortmanagement geholfen hat

Das Standortmanagement hat mir durch die Vermittlung zum BIEM Startup Navigator geholfen. Der BIEM Startup Navigator ermöglichte mir die Teilnahme an einem Gründerseminar.


Tipps für andere Gründer/innen

Mutig voran — Die Erfahrungen, insbesondere mit Behörden, die man sammeln kann, helfen einem auch im späteren Arbeitsleben weiter.


Kontakt / Link


Johann Luttmann Forstdienstleistung

Johann Luttmann

Jüdenstr. 9

16225 Eberswalde

 johannluttmann@gmx.de

 Mobil: (0176) 23 78 99 43