Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Aktuelles: Termine, Veranstaltungen & News

Kommende Veranstaltungen

(Infos zu unseren Gruppentreffen findet ihr HIER)



Vergangene Veranstaltungen


Auszeichnung: Anerkennungspreis für die IG-Zugpferde!


anerkennungspreis_2019

                                                                                                                                                                                  Images: Hilmar Baumgarten (mittig), Z. Zaimeche

Tolle Neuigkeiten! Wir wurden als Hochschulgruppe mit dem Anerkennugspreis für Agrarökologie 2019 des Vereins zur Förderung agrar- und stadtökologische Projekte e.V. (A.S.P) von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnt. Beworben haben wir uns mit einem konkreten Praxisprojekt. Unser  Projektvorhaben wurde als preiswürdig eingestuft und in der Kategorie Agrarökologie mit dem "Anerkennungspreis Agrarökologie 2019" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 11.10.2019 in den Forschungsgewächshäusern des Albrecht Daniel Thaer-Institutes für Agrar- und Gartenbauwissenschaften in Berlin statt, im Rahmen des Akademischen Erntefestes 2019. Desiree Warns, Jonathan Owen Witt und Zina Zaimeche nahmen den Preis entgegen, der Ihnen von Felicitats Bechstein (Vorstand A.S.P) überreicht wurde. Frau Bechstein lobte in Ihrer Rede das Engagement der Hochschulgruppe und konkret das Projektvorhaben. Sie freut sich außerdem auf die weitere Entwicklung des Projektes. Der A.S.P unterstützt uns bei der Finanzierung des Projektes, genauer noch, mit der Auszeichnung geht eine Finanzierung für unser Saatgut einher. Mehr dazu erfahrt ihr auf unserer Projektseite!


Pferdestark 24./ 25. August 2019



68444756_2477505245817283_4585374683699871744_o

69011377_2489865734581234_87400321025835008_o




Images: https://www.pferdestark.net/ (Facebook page)

Hier können Sie Text oder Bilder einfügen.


Unsere Hocschulgruppe war bei der diesjährigen Pferdestark in NRW dabei. Im Rahmen dieser einzigartigen Veranstaltung, werden nahezu  alle aktuellen Einsatzmöglichkeiten der Kaltblutpferde bei Wettbewerben, Arbeitsvorführungen oder im hochkarätigen Showprogramm eindrucksvoll präsentiert. Zu sehen und bestaunen gab es das Holzrücken mit Pferden und weitere forstwirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten sowie das breite Spektrum des landwirtschaftlichen Einsatzes, und - in Europa einmalig - eine umfangreiche Präsentation moderner Pferdezuggeräte.

Weitere Infos!


Tag der offenen Tür der HNEE am 15.06.2019


tdof


©: Pauline Sykora

Unsere Hochschulgruppe war in diesem Jahr zum ertsen Mal mit gleich zwei Infoständen beim Tag der offenen Tür vertreten. Und insgesamt waren die Pferde an diesem großen Tag das Campusgesprächsthema Nr. 1. Der durch die Propjektgruppe organsierte Einsatz von Pferdekutschen als nachhaltiger Shuttle Service zwischen Stadt- und Waldcampus; frei nach dem Motto ,,Heu statt Diesel!'' entpuppte sich als Besuchermagnet.  Des Weiteren konnten Besucher*innen die eindrucksvolle Pferderückung im Wald bestaunen und dabei einiges über die Arbeit mit Pferden im Wald und die Besonderheiten dieser Tätigkeit erfahren. Insgesamt ein gelungener Auftakt für den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt der Hochschulgruppe IG-Zugpferde!



Unbenannt

©: Josephine Klapprott


pp

©: Hochschulkommunikation