Willkommensgruβ für Neugeborene von Studierenden
Der AStA bietet seit Januar 2017 eine schöne Aktion, um Neugeborene willkommen zu heißen. Für jedes Kind ist eine Baumpflanzung in Eberswalde angedacht, die dem Kind gewidmet wird.
Wenn ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen wollt, sendet uns bitte den vollständig ausgefüllten Antrag inklusive der Geburtsurkunde und der Immatrikulationsbescheinigung, wir kontaktieren euch dann sobald die Details geklärt sind und pflanzen, sobald neue Flächen ausfindig gemacht sind, gemeinsam z.B. einen Baum oder einen Strauch.
Willkommensgrußpflanzung Herbst 2020 - Kooperation mit dem Familiengarten der Stadt Eberswalde
Im Herbst 2020 haben wir eine Zusammenarbeit mit dem Familiengarten der Stadt Eberswalde angestoßen. Im Familiengarten entsteht eine vom ALNUS e.V. und der Bürgerstiftung Barnim-Uckermarck begleitete Umweltbildungsfläche mit Schulgarten, auf der bereits Hochbeete angelegt worden sind. Die in Form von alten Apfelsorten gepflanzen Willkommensgrüße bilden nun eine optische Begrenzung dieser Fläche zum Weg. Die Idee ist es die Apfelbäume in Zukunft in die Umweltbildungsangebote zu integrieren. Die Baumreihe kann in den kommenden Jahren erweitert werden.
Vom Studentenwerk
Zur finanziellen Entlastung von Familien erhalten Studierende für ihr während ihrer Immatrikulation geborenes Kind einmalig den so genannten Willkommensgruß in Höhe von 50 Euro. Der Antrag muss bis spätestens 6 Monate nach Geburt des Kindes gestellt werden. Der Zuschuss wird vom Studentenwerk Frankfurt (Oder) getragen.
Erforderliche Unterlagen für einen Willkommensbaum vom AStA
- Antrag auf Willkommensgruß für Neugeborene des AStA
- Kopie Immatrikulationsbescheinigung
- Kopie Personalausweis
- Kopie Geburtsurkunde
Kontakt
asta-soziales[ät]hnee.de
Dokumente
Antrag auf Willkommensgruß für Neugeborene des Studierendenwerks
Antrag auf Willkommensgruß für Neugeborene des AStA