Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Ãœber uns

AStA_Team_2023


Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein Organ der sogenannten verfassten Studierendenschaft, der alle Studierenden einer Hochschule automatisch angehören. Er dient der Interessenvertretung nach innen, also an der Hochschule, und außen, z.B. in der Landespolitik. Jährlich können die Studierenden der Hochschule die Mitglieder des AStA (interne Seite) wählen und sich natürlich auch selbst zur Wahl stellen. Der AStA arbeitet in verschiedenen Referaten.

Der AStA vertritt die Interessen der Studierendenschaft auf vielfältige Art und Weise. Er nimmt Stellung zu hochschulpolitischen Fragen und arbeitet dafür mit den anderen Gremien der Hochschule zusammen. Darüber hinaus fördert er die politische Bildung, sowie die sozialen, ökologischen, musischen und sportlichen Interessen der Studierenden in bestmöglichem Rahmen.

Wenn ihr studentische Initiativen und Projekte starten wollt und Hilfe braucht, könnt ihr Anträge auf Unterstützung beim AStA stellen. Über die Anträge wird in den öffentlichen Sitzungen beraten, die in der Vorlesungszeit alle zwei Wochen stattfinden. Es ist sowohl eine finanzielle Förderung möglich, als auch logistische Unterstützung

Einmal im Semester richtet der AStA die Studierendenvollversammlung (SVV) aus. Sie ist das höchste Organ der Studierendenschaft und beschlussfähig, wenn mindestens
10 % der Studierenden anwesend sind.

Wenn ihr mehr über den AStA, seine Mitglieder und Aufgaben erfahren wollt, oder wenn ihr selbst aktiv werden wollt um unsere Hochschule zu verbessern, dann informiert euch hier auf unseren Webseiten, schreibt uns Mails und/oder schaut in unseren Sitzungen vorbei.

Alle Protokolle findet ihr auf EMMA+ unter: Hochschulportal > AStA > Protokolle


Kontakt


AStA der HNE Eberswalde

Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde

Briefkasten: Vor Mensa (Stadtcampus)

Büro: Haus 4, 1. Etage

 03334 657 105

E-Mail: asta[ät]hnee.de

Webseite: www.hnee.de/asta