Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Master-Studiengänge » Nachhaltiges Tourismusmanagement » Über uns » Kooperationen & Netzwerke

Kooperationen & Netzwerke

Kooperationen und Netzwerke

Im Studium legen wir von Anfang an großen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Unsere Studierenden sind über ein enges Netzwerk aus Hochschulen, Tourismuswirtschaft und Organisationen des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Entwicklungszusammenarbeit mit der Praxis verbunden. Durch nationale und internationale Projekte sowie Kooperationen erweitert sich das Netzwerk ständig. Aber auch nach dem Studium bleiben unsere Studierenden über unser Alumni-Netzwerk mit der Hochschule verbunden.





Hochschulkooperation


Prof. Dr. Wolfgang Strasdas

Es bestehen langjährige Kooperationen, zum Teil in Form von gemeinsamen Lehrveranstaltungen und Exkursionen, mit:

Sheffield Hallam University, Sheffield Business School (Großbritannien)

Université de Versailles Saint Quentin-en-Yvelines, Département de Sociologie et Géographie (Frankreich)

University of Pretoria, Faculty of Economic and Management Sciences (Südafrika)

Im Rahmen des TRIANGLE-Projektes (http://www.zenat-tourismus.de/projects) arbeiten wir im Rahmen einer europäischen Wissensallianz mit Ecotrans e.V., der MODUL University Vienna, dem IREST Institut der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Universidade do Algarve und dem forum anders reisen als Praxispartner zusammen.


Formelle Kooperationen


Prof. Dr. Claudia Brözel


Amadeus Germany

„Was bedeutet Nachhaltigkeit für einen in der Reisebranche führenden Technologie-Anbieter wie Amadeus IT Group SA?“ Seit 2013 setzen sich Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement mit dieser Frage auseinander.


Amadeus nutzt das Know-how der Hochschule, um eigene Fragen im Bereich der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility anzugehen. Unter anderem beschäftigen sich Amadeus Mitarbeiter und Studierende gemeinsam mit dem Wandel von Image und Reputation durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen und entwickeln Ansätze der Nachhaltigkeitsintegration, beispielsweise für das „Environmental Management System (EMS)“, welches den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Strom, Papier, Müll und CO2 an den 11 weltweit größten Amadeus-Standorten nachvollziehbar und vergleichbar macht. Aufgrund des Umzugs von Amadeus Germany in das moderne Bürogebäude wird der Standort Bad Homburg in Zukunft eine führende Position in diesem Bereich einnehmen.


Jährlich setzen sich die Studierenden mit einem Team von Amadeus vertieft mit einem aktuellen Thema im Kontext von Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinander mit der Design Thinking Methode auseinander. „Durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule stehen wir im regen Austausch mit der Zielgruppe von morgen und können die Erkenntnisse in unsere Unternehmensentwicklung einbinden“, sagt Sascha Nau, Marketingleiter Amadeus DACH & Traveltainment.


Amadeus ist auch Förderer eines sogenannten Deutschlandstipendiums, welches seit dem Wintersemester 2011/2012 an der Hochschule vergeben wird. Mit dem Stipendium erhalten Studierende monatlich 300 Euro Unterstützung, um sich dadurch ungehindert auf das Studium konzentrieren zu können.


Verband Internet Reisevertrieb (VIR)

Eine langjährige Kooperation besteht mit dem Verband Internet Reisevertrieb (dessen frühere Präsidentin Prof. Claudia C. Brözel war). Die Kooperation umfasst


  • die Förderung von Studierenden des Studienganges NTM
  • Förderung von Innovationen und innovativen Ideen im Rahmen des digitalen Vertiebs und des Marketings touristischer Dienstleistungen 
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen Fragestellungen
  • Teilnahme an Veranstaltungen und in der Jury des Innovationswettbewerbs Sprungbrett


TripsByTips

TripsByTips (tripsbytips.com) ist die Crowdsourcing-Plattform für touristischen Content. Mit ihrer Technologie bündeln sie die Workforce von mehr als 18.500 Autoren und Fotografen in 106 Ländern in einem skalierbaren, effizienten Produktionsprozess mit Inhouse-Lektorat und kundenspezifischen Publishing-Lösungen. Mit GeoServices helfen sie Kunden beim Aufbau SEO relevanter Portalarchitekturen, Interlinking und der Generierung suchrelevanter neuer Landingpages.


TripsByTips unterstützt die Lehre und Forschung mit:

  • regelmäßigen Vorträgen und Fallbeispielen direkt aus der Praxis des SEO 
  • der Förderung der Studierenden des Studienganges NTM 
  • innovativen Ideen im Kontext des digitalen Marketings 
  • Fragestellungen im Bereich Online Marketing und der Betreuung von Masterarbeiten, sowie Praktika.


Prof. Dr. Hartmut Rein

Mit dem Clustermanagement Tourismus Brandenburg und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH besteht vor allem über Prof. Rein eine enge Kooperation des Studiengangs, die 2014 mit einem formellen Kooperationsvertrag besiegelt wurde.

International besteht über Prof. Rein seit mehreren Jahren eine enge Kooperation mit


Mitgliedschaften in (wissenschaftlichen) Beiräten


Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
  • Prof. Strasdas ist Mitglied des Deutschen Nationalkomitees für die globalen Geoparks der UNESCO
  • forum anders reisen (Verband nachhaltiger Reiseveranstalter)
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats
  • Futouris, Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Tourismuswirtschaft
    Mitglied des Wissenschaftsrates
  • TourCert Zertifizierungsgesellschaft für Corporate Social Responsibility im Tourismus
    Mitglied des Zertifizierungsrates


Prof. Dr. Hartmut Rein


  • Mitglied und Vorsitzender des Beirats „Klimafreundlicher Betrieb“ des ECOCAMPING e.V.
  • Mitglied Touristischer Nachhaltigkeitsbeirat der tmu Tourismus Marketing Uckermark gmbH


Mitgliedschaften in Jurys


Prof. Dr. Claudia Brözel

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
  • Fahrtziel Natur (Initiative der Deutschen Bahn und führender deutscher Umweltverbände für verträglichen Natururlaub und nachhaltige Mobilität in Schutzgebieten)
    Jury-Mitglied für den Fahrtziel Natur Award
  • Deutscher Tourismusverband (DTV)
    Jury-Mitglied für den Deutschen Tourismuspreis


Prof. Dr. Hartmut Rein
  • Jurymitglied für den pro agro Marketingpreis - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e. V.


Mitgliedschaften des Studiengangs


Prof. Dr. Hartmut Rein


Regelmäßig in die Lehre eingebundene Unternehmen/ Organisationen


(z.B. Gastdozenten, Mit-Betreuung von Masterarbeiten, Forschungspartner/Partner für Drittmittelprojekte) (Auswahl):


Prof. Dr. Claudia Brözel

Regelmäßige Veranstaltungsbesuche mit Studierenden

  • Tourismusgipfel des Bundesverbandes der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW)
  • Destinationcamp Hamburg
  • Entrepreneurship Summit an der FU Berlin (Stiftung Entrepreneurship)
  • ENTER Conference (IFITT)
  • Travelmassive Events

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
  • Deutsche Bahn
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
  • Berlin Recycling GmbH
  • ver.di Bundesvorstand Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
  • Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst
  • Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)


Prof. Dr. Hartmut Rein
  • BTE Tourismus- und Regionalberatung
  • Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
  • Naturpark Barnim
  • Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
  • Choriner Musiksommer e.V.
  • Biorama Projekt
  • pro agro e.V. - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e. V.
  • Deutsche Bahn Fahrziel Natur
  • Tourismus Marketing Brandenburg (TMB) GmbH





Info_3

Kontakt


Studiengangsleiter
Prof. Dr. Wolfgang Strasdas

Wolfgang.Strasdas@hnee.de
Tel.:+49 (0) 3334 657 304

Postanschrift
Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Master-Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement
Schicklerstr. 5
16225 Eberswalde