Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Berufliche Perspektiven

‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚ÄčAuf Basis der breiten fachlichen und methodischen Ausbildung k√∂nnen die Studierenden im Rahmen der verschiedenen Module, aber auch mit der Projektarbeit und dem Thema ihrer Masterarbeit Schwerpunkte setzen, um sich auf unterschiedliche Berufsfelder vorzubereiten.

Damit sind sie bef√§higt, die endogenen Potentiale unterschiedlicher Regionen zu erkennen und hieraus Strategien zur F√∂rderung DSC05598run seminar (3)regionaler Wertsch√∂pfungsketten unter Nutzung nachwachsenden Ressourcen und regenerativer Energiequellen zu entwickeln. Daraus ergeben sich folgende Berufsm√∂glichkeiten:‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč

  • Regionalmanagement (freiberuflich oder angestellt)
  • Referent/in in regionalen Planungsverb√§nden
  • Mitarbeiter/in in der regionalen Wirtschaftsf√∂rderung
  • Gutachter/in oder Berater/in in Planungsb√ľros und Instituten
  • Referent/in in Natur- und Umweltschutzfachbeh√∂rden
  • Mitarbeiter/in in Umwelt- und Naturschutzverb√§nden
  • Politikberatung


Absolvent*innen der Spezialisierung "Umweltbildung/ Bildung f√ľr Nachhaltige Entwicklung"...

...haben dar√ľber hinaus Fertigkeiten und Kompetenzen zur Entwicklung und Bewertung von Umweltbildungs- bzw. BNE-Programmen und ‚Äďaktivit√§ten in au√üerschulischen Bildungseinrichtungen, Beh√∂rden, Verb√§nden, Stiftungen (u. a.), kennen Bildungs- und Qualit√§tsmanagementprozesse und k√∂nnen Bildungsprozesse in den Kontext der Regionalentwicklung einordnen und gestalten. Daraus ergeben sich zwei Berufsstr√§nge:‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč

  • P√§dagogische/r Mitarbeiter/in bzw. Leitung in non-formalen und informellen (Umwelt-) Bildungseinrichungen
    Die Absolvent*innen konzipieren und setzen Umweltbildungs- und BNE-Programme in den jeweiligen Organisationen bzw. Schutzgebieten um. Sie verf√ľgen √ľber anwendungsbezogene Kentnisse p√§dagogischer psychologischer und kommunikativer Grundlagen. Die Absolvent*innen sind zur qualit√§tsgesicherten Entwicklung eines nach didaktischen und gruppendynamischen Prinzipien methodsch sicher erarbeiteten Konzeptes bef√§higt. Sie k√∂nnen die p√§dagogische Arbeit in den Kontext des Regionalmanagements stellen.
  • Bildungsreferent/in/ - manager/in
    Die Absolvent*innen entwickeln bzw. bearbeiten Strategien und Konzepte f√ľr Bildungsorganisationen oder Beh√∂rden in gestaltender oder leitender Funktion. Sie verf√ľgen √ľber anwendungsbezogene Kenntnisse des Bildungs- und Qualit√§tsmanagements und der Evaluation von Bildungsprozessen. Die Absolvent*innen sind zur Planung und zum Management von Bildungsprozessen im Kontext von Bildungseinrichtungen vor dem Hintergrund der Regionalentwicklung bef√§higt.
  • Entwicklung touristischer Strategien


Absolvent*innen der Spezialisierung "Individuelle Profilierung"...

...haben ein weit gefächertes Spektrum von Kompetenzen. Sie können sich auf dem Gebiet des Regionalmanagements qualifizieren oder bestimmte Aspekte der nachhaltigen Regionalentwicklung vertiefen. Hier einige Beispiele:

  • Landschaftsgerechter Ausbau Erneuerbarer Energien / Mitarbeiter/In in Gutachterb√ľros u.a. Organisationen
  • Klimaschutzmanagement auf regionaler oder kommunaler Ebene
    Eine Anzahl von Absolvent*innen ist in den Kommunen oder Landkreisen als Klimaschutzmanager t√§tig. Sie entwickeln Konzepte zur Klimaanpassung und zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Sie betreiben √Ėffentlichkeitsarbeit und beraten die poliischen Akteure und Verwaltungsmitarbeiter*innen.
  • Entwicklung touristischer Strategien


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