Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

FAQ des Master-Studiengangs


Welche Unterlagen muss ich bei der Online-Bewerbung einreichen?

Welche Beglaubigungen für meine Dokumente werden anerkannt?

Kann ich mich bewerben, wenn mein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt?

Muss ich einen Nachweis von Englisch-Sprachkenntnissen beibringen?

Ich bin deutsche*r Staatsbürger*in, habe aber mein Erststudium an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen?

Kann ich Studienleistungen anerkennen lassen?

Kann ich während des Studiums arbeiten?

Wie weise ich Kenntnisse der deutschen Sprache nach? (für ausländische Bewerber*innen)

Wie funktioniert die Bewerbung mit einem ausländischen Studienabschluss?

Wie finde ich eine Wohnung oder ein Zimmer in Eberswalde?

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Ist "Studieren mit Familie" in Eberswalde möglich?


Welche Unterlagen muss ich bei der Online-Bewerbung einreichen?


Informationen dazu, welche Unterlagen bei der Online-Bewerbung hochgeladen werden müssen, finden Sie auf den den auf den zentralen Bewerbungs-Seiten der HNEE für Bewerber*innen:

Bewerbung

Das Einreichen von schriftlichen Unterlagen ist nur in den folgenden Sonderfällen erforderlich:

  • Sofern deutsche Bewerber mit deutscher Master-Zugangsberechtigung (MZB) einen Antrag auf Zulassung wegen außergewöhnlicher Härte stellen, benötigen wir einen schriftlichen Antrag sowie einen Nachweis der Härte (zum Beispiel ein ärztliches Gutachten) per Post.

  • Ausländische Bewerber mit deutscher Master-Zugangsberechtigung (MZB) müssen zusätzlich zur Online-Bewerbung eine Passkopie postalisch einreichen. Sofern das Studium in Deutschland nicht in deutscher Sprache absolviert wurde ist zusätzlich ein Nachweis über die Deutschnachweis einzureichen.

  • Sie werden nach dem Absenden der Online-Bewerbung durch unseren Studierendenservice gesondert zum Einreichen dieser Unterlagen aufgefordert.


Welche Beglaubigungen für meine Dokumente werden anerkannt?


Informationen dazu, welche Beglaubigungen von der HNE Eberswalde anerkannt werden, finden Sie auf den den auf den zentralen Bewerbungs-Seiten der HNEE für Bewerber*innen:

Bewerbung


Kann ich mich bewerben, wenn mein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt?


Die Zulassung kann auch beantragt werden, wenn der Bachelorabschluss wegen Fehlens einzelner Prüfungsleistungen noch nicht vorliegt. Es muss jedoch zu erwarten sein, dass er rechtzeitig zu Beginn(!) des Masterstudiums erlangt wird.

Bewerber*innen können sich mit der Durchschnittsnote bewerben, die aufgrund der bisherigen Prüfungsleistungen ermittelt wird. Das Ergebnis der Bachelorarbeit bleibt insofern unbeachtet. Die Durchschnittsnote muss mindestens den Prüfungsleistungen für 150 ECTS entsprechen.

Durchschnittsnote und voraussichtliches Studienende, müssen durch die Hochschule des Bewerbers bzw. der Bewerberin bestätigt werden.

Die Zulassung wird unter dem Vorbehalt ausgesprochen, dass der Bachelorabschluss, bzw. eine Bestätigung der Hochschule, dass alle Prüfungsleistungen absolviert wurden, zum Vorlesungsbeginn des Masterstudiums vorgelegt wird. Wird der Nachweis nicht fristgerecht geführt, erlischt die Zulassung.


Muss ich einen Nachweis von Englisch-Sprachkenntnissen beibringen?


Der Nachweis von Englisch-Kenntnissen ist nicht erforderlich.

Dennoch werden grundlegende Sprachkenntnisse vorausgesetzt! In den Lehrveranstaltungen wird auch mit englischsprachiger Literatur, Artikeln und Fallstudien gearbeitet. Einige Veranstaltungen können in englischer Sprache abgehalten werden.


Ich bin deutsche*r Staatsbürger*in, habe aber mein Erststudium an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen?


Alle Bewerber*innen mit einer ausländischen Masterzugangsberechtigung müssen sich über uni-assist e. V. bewerben. Die Nationalität des Bewerbers bzw. der Bewerberin ist dabei unerheblich.

Alle Informationen zur Bewerbung mit einer ausländischen Masterzugangsberechtigung finden Sie auf den den auf den zentralen Bewerbungs-Seiten der HNEE für Bewerber*innen:

Bewerbung


Kann ich Studienleistungen anerkennen lassen?


Studienleistungen, die vor und/oder nach Aufnahme des Studiums an der HNEE an anderen Hochschulen erbracht werden, können auf Antrag des/der Studierenden anerkannt werden. Die Anzuerkennende Leistung muss dabei in Bezug auf ECTS und Lehrinhalte vergleichbar sein. 

Studienleistungen können nur anerkannt werden, wenn sie in einem Master-Studiengang erworben wurden. 

Die Anerkennung muss beim Prüfungsausschuss beantragt werden. Dieses muss spätesten bis zur vierten Woche des betreffenden Semesters erfolgen.

Der Antrag muss enthalten:

  • Formular "Antrag auf Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen" (das Formular finden Sie hier)

  • beglaubigte Leistungsbescheinigung des Prüfungsamtes der Hochschule an der die Studienleistung erbracht wurde

  • Modulbeschreibung der Studienleistung die anerkannt werden soll


Vor der Antragstellung sollte der/die modulverantwortliche Hochschullehrer*in der HNEE kontaktiert werden um zu prüfen, ob der Anerkennung der extern erbrachten Studienleistung zugestimmt wird.


Kann ich während des Studiums arbeiten?


Der Masterstudiengang "Nachhaltige Unternehmensführung" ist ein Vollzeitstudium und wird nicht berufsbegleitend angeboten. Daher können die Studierenden nur in geringem Umfang neben dem Studium arbeiten.


Wie weise ich Kenntnisse der deutschen Sprache nach? (für ausländische Bewerber*innen)


Gefordert sind folgende Sprachnachweise (alternativ):

  • Goethe Institut (mindestens C1)
  • TestDaF (in allen 4 Prüfungsteilen mindestens TDN 4)
  • DSH (mindestens DSH 2)

Der Test muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen, er kann nicht nachgereicht werden.


Bewerber*innen, die die folgenden Nachweise erbringen können, werden auch ohne Sprachzeugnis für den Masterstudiengang zugelassen:

  • Abitur an einer Schule in Deutschland

  • Abitur (Deutsche Hochschulzugangsberechtigung) an einer anerkannten deutschsprachigen Schule im Ausland

  • Abschluss einer deutschsprachigen Universität oder Hochschule


Wie funktioniert die Bewerbung mit einem ausländischen Studienabschluss?


Bewerber*innen mit ausländischen Studienabschlüssen (Nationalität des/der Bewerber*in ist dabei nicht relevant) bewerben sich bis zum 1. Mai des jeweiligen Jahres über uni-assist e.V. ! uni-assist überprüft die Unterlagen und sendet diese dann an die HNE Eberswalde weiter.

Alle Informationen zur Bewerbung mit einer ausländischen Masterzugangsberechtigung finden Sie auf den den auf den zentralen Bewerbungs-Seiten der HNEE für Bewerber*innen:

Eine umfangreiche Datenbank zum Vergleich von Studienabschlüssen weltweit stellt das Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland in Bonn im Internet zur Verfügung (www.anabin.de).


Wie finde ich eine Wohnung oder ein Zimmer in Eberswalde?


In Eberswalde gibt es vielfältige Angebote für studentisches Wohnen.


Wohnen in Berlin und Studieren in Eberswalde:

Eberswalde wird von zwei Bahnlinien (Re 3 und RE 24) jeweils stündlich mit Berlin verbunden. Die Fahrtzeit beträgt z. B. 35 Minuten von Berlin Hauptbahnhof.


Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?



Ist "Studieren mit Familie" in Eberswalde möglich?


Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist eine Familienfreundliche Hochschule. Viele Mütter und Väter studieren an der Hochschule.

​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​

 

ID-NU-Web


​​​​​​​IMAG5386

Anprechpartner für weitere Fragen:


Ulf Leusmann

(Koodinator des Studiengangs)

​​​​​​​Ulf Leusmann


(Bitte stellen Sie Ihre Fragen per E-Mail und sehen von Anrufen ab! )