Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Wohnen, Finanzieren & Fördern » HNEE Deutschlandstipendium » FAQ

FAQ


Deutschlandstipendium
Wer kann sich bewerben?
Ich habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, bin aber an der HNE Eberswalde immatrikuliert. Kann ich mich für das HNEE-Deutschlandstipendium bewerben?
Ist das Deutschlandstipendium an Fachrichtungen gebunden?
Wann kann ich mich für das HNEE-Deutschlandstipendium bewerben?
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Leistungen für ein Stipendium ausreichen. Wie kann ich vorab herausfinden, ob ich förderwürdig bin?
Wie und wo reiche ich meine Bewerbungsunterlagen ein?
Ich habe mich um einen Studienplatz an der HNE Eberswalde beworben, aber noch keine Zulassung erhalten. Kann ich mich trotzdem auf das Stipendium bewerben?
Ich habe mich für einen Studienplatz beworben, mein Abschlusszeugnis liegt aber noch nicht vor. Welchen Leistungsnachweis reiche ich bei meiner Stipendienbewerbung ein?
Wie erbringe ich Leistungsnachweise?
Neben sehr guten Schul- und Studienleistungen werden weitere Auswahlkriterien berücksichtigt. Welche Nachweise muss ich dafür einreichen?
Ich habe zum Zeitpunkt meiner Bewerbung noch nicht alle Nachweise, z.B. für ein bestimmtes Engagement vorliegen. Kann ich Unterlagen nachreichen?
Was muss ich bei meiner Bewerbung beachten?
Erhalte ich eine Rückmeldung über den Eingang meiner Bewerbungsunterlagen?
Wann erfahre ich, ob ich ein Stipendium erhalte?
Kann ich mich nach Ablauf meines Stipendiums wiederbewerben?
Was muss ich bei einem Hochschulwechsel, Fachrichtungswechsel oder Studienabbruch beachten?
Wer entscheidet über die Vergabe der Stipendien?
Wie erfolgt die Stipendienauswahl?
Wird das Deutschlandstipendium beim BAföG angerechnet und ist es mit anderen Stipendienprogrammen kombinierbar?
Wird das Deutschlandstipendium auf andere Sozialleistungen angerechnet (außer Bafög)?
Wird das Deutschlandstipendium auch während des Praxissemesters gewährt?
Kann ich mich vom HNEE-Deutschlandstipendium beurlauben lassen?
Wo erhalte ich weitere Informationen zum Deutschlandstipendium?