Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde präsentiert Ökolandbau-Kompetenz auf der BioFach 2012 in Nürnberg

Die Ökolandbau-Studiengänge der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde präsentieren sich vom 15. bis 18. Februar 2012 auf der BioFach in Nürnberg — in diesem Jahr erstmals gleich zweifach: Im Sonderbereich ‘Bildung — Arbeit — Perspektive‘ in Halle 9 werden die Studienangebote der Eberswalder Hochschule vorgestellt. Und am Gemeinschaftsstand ‘Bio-Berlin-Brandenburg‘ zeigt sich die Hochschule als Praxispartner für den Ökologischen Landbau in der Region.

Das Besondere am Studium in Eberswalde ist vor allem, dass mit dem Netzwerk „Studienpartner Ökobetrieb" ein reger Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis möglich ist. Denn in den Betrieben des Partnernetzwerkes arbeiten Studierende und Landwirte unter „echten" Bedingungen gemeinsam an realen Fragestellungen der Praxis. Einer der Praxispartner hat seine innovativen Produkte auch zur BioFach mitgebracht: Unter dem Namen „Wünsch-Dir-Mahl" präsentiert André Riediger von der Erzeugergemeinschaft „Hof Apfeltraum" regional erzeugte Suppen, Soßen und Eintöpfe im Glas. Gemeinsam mit einer Masterstudentin der Hochschule entwickelt er im Rahmen eines Unternehmenspraktikums gerade einen Fruchtaufstrich.

Informationen und Beratung zum Studium und zum Praxispartnernetzwerk erhalten Interessierte an den Ständen der Hochschule. Prof. Dr. Anna Maria Häring und Prof. Dr. Jens Pape, Dozenten und Praxispartner sowie Studierende freuen sich auf Ihren Besuch.

Um die Kommunikation im Netzwerk der Eberswalder Ökolandbau-Studierenden, Absolventen und Praxispartner lebendig zu gestalten, findet am Donnerstag, 16.02 ab 12 Uhr der „Eberswalder Lunch" statt (Halle 9, Stand 371), der im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Premiere feierte. Alte Bekannte und neue Gesichter werden sich dort begegnen und austauschen und dabei mehr über aktuelle Projekte und Kooperationen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde erfahren.

Besuchen Sie uns auf der BioFach: Sie finden uns in Halle 9, Stand 331 als Mitaussteller im Sonderbereich `Bildung — Arbeit — Perspektive` und in Halle 9, Stand 371 am Gemeinschaftstand ‘Bio-Berlin-Brandenburg‘.

Hintergrund: Die BioFach ist die weltweit größte Messe für Bio-Produkte. Über 2.400 Aussteller präsentieren dort die umfangreichste Gesamtschau des globalen Bio-Marktes. Erwartet werden dazu rund 44.000 Fachbesucher aus ca. 130 Ländern der Erde.

Weitere Informationen zu den Studiengängen Ökolandbau und Vermarktung (B.Sc.) und Öko-Agrarmangement M.Sc., sowie zum Netzwerk „Studienpartner Ökobetrieb": www.hnee.de/oekolandbau