Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Kuba: Ein Land reformiert sich - Vortrag mit Gastdozent Felipe Andrés Hernández Pentón am 21. März

Bild von D Mz auf Pixabay


Landwirtschaft in Kuba hat verschiedene Facetten - bekannt bei Besucher*innen des Landes sind Eindrücke wie diese. Doch ist das noch aktuell? DAAD-Gastdozent Felipe Andrés Hernández Pentón möchte darüber an der HNEE diskutieren.


©Bild von D Mz auf Pixabay

Der kubanische Gastdozent Felipe Andrés Hernández Pentón diskutiert am 21. März 2019 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die Zukunftsfähigkeit seines Landes. Sein Vortrag ist eine Einladung zum kulturellen Austausch in den Bereichen Landwirtschaft und Regionalentwicklung.

Wie sind die gegenwärtigen Chancen einer wirtschaftspolitischen Öffnung Kubas nach dem Ende der Castro-Ära einzuschätzen? Welche Reformen zeigen bereits Wirkung und wie geht es den Menschen vor Ort damit? Felipe Andrés Hernández Pentón ist selbst Kubaner und aktuell an der HNEE als DAAD-Gastdozent tätig. Er ist Leiter des Wissenschaftlichen Rates des Ökonomen-Verbands und Professor an der zentralkubanischen Universität „José Martí Pérez“ in Sancti Spíritus. In seinem öffentlichen Vortrag widmet er sich den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven seines Landes, das Ende Februar einer neuen Verfassung mehrheitlich zugestimmt hat. „Doch was bedeutet das für Kuba? Werden endlich die Produktivkräfte für eine neue Entwicklungsstrategie zugelassen?‘“, fragt Felipe Andrés Hernández Pentón.
In seinem Vortrag möchte der Forscher über die Situation seines Landes sprechen und zugleich die Zukunftsfähigkeit von Genossenschaften in den Bereichen von Land-, und Forst-wirtschaft sowie Regionalentwicklung diskutieren.

Zur Person
Felipe Andres Hernandez Penton absolvierte ein Studium in Sozialistischer Volkswirtschaft an der Hochschule für Ökonomie in Ost-Berlin 1985. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Kooperation mit Deutschland an der kubanischen Universität Santa Clara und der Uni-versität Sancti Spiritus (UNISS). Im Rahmen von Kooperationen mit deutschen Universitä-ten und Institutionen forscht er seit 2006 in den Bereichen Landwirtschaft, Genossenschaften, Berufsausbildung und politische Ökonomie. Darunter Nachhaltigkeit und lokale Entwicklung (Spezialisierung Landökonomik) und Genossenschaftswesen im Land und im Transformationsprozess. Zudem leitet er die Gesellschaft für genossenschaftliche Studien in der landwirtschaftlich geprägten Provinz Sancti Spiritus.

Der kubanische Abend mit Felipe Andrés Hernández Pentón findet am Donnerstag, 21. März 2019, um 18 Uhr, in der Aula (Haus 6) auf dem Stadtcampus der HNEE statt. Sein Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Begleitet wird der Abend mit lateinamerikanischer Live-Musik.
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Pressekontakt

Annika Bischof
Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de