Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Entwicklung eines tiergerechten Boxen- und Abtrennungssystems aus polymerbasierten Verbundwerkstoffen - Wood Polymer Composites (WPC) für Reitsportanlagen und Pferdehaltung


 Projektbeschreibung




Pferdeboxensystem


WPC- Profile werden weltweit bevorzugt im Außenbereich als Terrassendielen nebst Unterkonstruktion und als Wand- bzw. Zaunelemente eingesetzt. Anwendungen aus WPC integrieren die stoffliche Verwertung von Rest- und Altholz, insbesondere Sägespänen und Sägemehl und sparen fossile Rohstoffe (Mineralöl) ein. Die denkbaren Anwendungspotenziale von WPC sind bei weitem noch nicht erschöpft. Im Reitsportbereich und in landwirtschaftlichen Anwendungen sind WPC bisher völlig unbekannt. Ein möglicher Anwendungsbereich besteht hier in den Bereichen von Boxentrennwänden in Pferdestallungen und als Reitbande. Hier werden bisher überwiegend dauerhaftes Tropenholz, PVC- und Recycling- Kunststoffprofile, aber im Selbstbau auch wenig dauerhaftes Nadelholz in Metallrahmen genutzt. 

Im Rahmen des Vorhabens wurde ein Boxen- und Trennwandsystem aus WPC für Reitstallanlagen bzw. Reitsportbetriebe entwickelt, das die spezifischen Anforderungen der Pferdehaltung dauerhaft erfüllt. Daneben wird versucht das Profil auf die Anwendung als Reitbande und Paddockabgrenzung zu adaptieren. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen, Hersteller und Anwendern.


Ergebnisse

Im Rahmen des Projektes wurde ein Anforderungsprofil für WPC im speziellen Einsatzbereich erstellt. Daraus wurden entsprechende Versuchsrezepturen entwickelt und Testmaterialien nach Anforderungsprofil erstellt. Aus den geprüften und optimierten Rezepturen wurden WPC-Profile hergestellt, die für einen Demonstrator in einer Pferdebox genutzt werden konnten.


Projektpartner


REINÜ-FEFA Produktions GmbH, Zeulenroda-Triebes

reinue-fefa


Förderrahmen

Dieses Vorhaben wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).


Förderkennzeichen: KF2122216GZ3

Projektzeitraum: 01.10.2013 - 30.04.2015


bmwi-logo



ZIM





 

madera logo




Ansprechpartner


Prof.-Dr.-Ing. Ulrich Schwarz

 +49-3334 657-374

Ulrich.Schwarz@hnee.de 


Dipl.-Ing. (FH) Michael Günther

 +49-3334 657-365

Michael.Guenther@hnee.de