Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Projektphase II (2019/20)




Hoch-N_BN

Aus der ersten Projektphase des Verbundprojektes HOCHN wurde bei der konzeptionellen Ausarbeitung von Nachhaltigkeitstransfer die enge Verzahnung mit den Handlungsfeldern Lehre und Forschung deutlich. Diese ZusammenhĂ€nge wurden weiter herausgearbeitet, mit Erfahrungswissen angereichert sowie in Praxisbeispielen und Modellprojekten konkretisiert. Somit lag der inhaltliche Fokus der zweiten Projektphase darauf, die Schnittstellen von Nachhaltigkeitstransfer mit Forschung und Lehre gezielt zu explorieren und den erstellten Leitfaden vor diesem Hintergrund in der Anwendung zu erproben und zu verbessern. Abschließend erfolgte die Integration der wesentlichen Ergebnisse in das verbundĂŒbergreifenden Wiki und die Roadmap des HOCHN-Verbunds.



Ziele

Ziel der Projektphase II war es, das Konzept Nachhaltigkeitstransfer in der Anwendung zu prĂŒfen, zu verbessern und in die Hochschuldiskurse zu nachhaltiger Entwicklung einzuspeisen. Diese Ergebnisse und Erfahrungen wurden abschließend so aufbereitet, sie auch ĂŒber das Projektende hinaus eine hohe Wirksamkeit haben.

Meilensteine

Anwendung des Leitfadens Nachhaltigkeitstransfer

Etablierung des Lehre-Forschung-Transfer-Schnittstellenprojekts (LFT-Projekt)


Der Leitfaden wurde in Lehre und Governance der HNEE erprobt, indem im Rahmen des Lehre-Forschung-Transfer-Modellprojektes ein neues Modul zu Service Learning implementiert wurde und die Weiterentwicklung der Transferstrategie und des Transferbeirates fachlich begleitet wurde. Außerhalb der HNEE wurde der Leitfaden an anderen Hochschulen vorgestellt und in Workshops geprĂŒft.

Zur Vertiefung und weiteren Ausarbeitung von Nachhaltigkeitstransfer wurden in HOCHN die wechselseitigen Schnittstellen von Lehre, Forschung und Transfer in den Blick genommen. Es wurde ein Modellprojekt als Lehre-Forschung-Transfer-Schnittstellenprojekt (LFT-Projekt) gemeinsam mit den Arbeitspaketen Forschung (UniversitĂ€t LĂŒneburg) und Lehre (UniversitĂ€t TĂŒbingen) entwickelt, umgesetzte aus ausgewertet. An der HNEE wurde dafĂŒr das hochschulweite Modul zu Service Learning initiiert, konzeptionell begleitet und weitere Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen im Handlungsfeld Lehre gefördert.


Überarbeitung des Leitfaden Nachhaltigkeitstransfer


Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde der Leitfaden Nachhaltigkeitstransfer abschließend ĂŒberarbeitet. Um eine grĂ¶ĂŸere Reichweite und Anwendungsfreundlichkeit zu erreichen, wurden zusĂ€tzlich zwei Handreichungen entwickelt, die die Ergebnisse komprimiert und anwendungsorientiert darstellen. 

Aus HOCHN heraus wurde die Idee fĂŒr ein Forschungszentrum [Nachhaltigkeit – Transformation –  Transfer] an der HNEE entwickelt. Dieses Forschungszentrum wurde Ende 2019 im Rahmen des Hochschulvertrages an der HNEE verankert, so dass das Thema Nachhaltigkeitstransfer an der HNEE strukturell verankert werden konnte.


Erfolge

Durch die intersektorale Perspektive auf Nachhaltigkeitstransfer wurden wertvolle Erkenntnisse fĂŒr die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitstransfer (Implementation und Weiterentwicklung) gewonnen und die zielgruppengerecht fĂŒr Hochschulangehörige und Praxisakteur*innen aufbereitet und verfĂŒgbar gemacht: Leitfaden Nachhaltigkeitstransfer, zwei Handreichungen zur praktischen Umsetzung, die Gestaltung des HOCHN-Wiki zum Thema Transfer sowie Fachpublikationen.  

DarĂŒber hinaus wurden mit der Einrichtung des neuen Forschungszentrums [Nachhaltigkeit – Transformation –  Transfer] das Thema strukturell an der HNEE verankert; das Forschungszentrum kann die Arbeit aus HOCHN weiterfĂŒhren und verstetigen.

Produkte

transferleitfaden_neuauflage

Nölting, Benjamin; Fritz, Hilke; unter Mitarbeit von Nadine Dembski, Sebastian Yun Christmann, Kerstin KrĂ€usche, Kerstin Lehmann, Heike Molitor, Jens Pape, Alexander Pfriem, Julian Reimann, Jan-Hendrik Skroblin, Heike Walk (2021). Transfer fĂŒr nachhaltige Entwicklung an Hochschulen. Neuauflage 2021. BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)”, Eberswalde: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

handreichung_hochhscule

Nölting, Benjamin; unter Mitarbeit von Nadine Dembski, Hilke Fritz, Kerstin KrĂ€usche, Kerstin Lehmann, Heike Molitor, Jens Pape, Alexander Pfriem, Heike Walk (2021). Handreichung Nachhaltigkeitstransfer an Hochschulen. EinfĂŒhrung zu Praxis-Hochschul-Kooperationen fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung.BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)”, Eberswalde: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde.





handreichung_lehre

Nölting, Benjamin ; Fritz, Hilke; Seichter, Cosima Zita; unter Mitarbeit von Nadine Dembski, Kerstin KrĂ€usche, Kerstin Lehmann, Heike Molitor, Jens Pape, Alexander Pfriem, Heike Walk (2021). Handreichung Nachhaltigkeitstransfer in der Lehre. Zur Umsetzung von Praxis-Hochschul-Kooperationen im Hochschulalltag. BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)”, Eberswalde: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde.


Nölting, Benjamin; Fritz, Hilke; Reimann, Julian; Skroblin, Jan-Hendrik (2021 i.D.). Nachhaltigkeitstransfer in der Praxis – Beispiele aus Lehre und Forschung an der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde. HOCHN-Diskussionspapier Nr. 02. Eberswalde: HNEE.

Vogt, M.; LĂŒtke-Spatz, L.; Weber, C.; unter Mitwirkung von A. Bassen, M. Bauer, I. Bormann, W. Denzler, F. Geyer, E. GĂŒnther, S. Jahn, J. Kahle, B. Kummer, D. Lang, H. Molitor, S. Niedlich, G. MĂŒller-Christ, B. Nölting, T. Potthast, M. Rieckmann, C. Schwart, R. Sassen, C. Schmitt und C. Stecker (2020). NachhaltigkeitsverstĂ€ndnis des Verbundprojekts HOCHN. MĂŒnchen, Hamburg: LMU, Uni Hamburg. https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/2020-01-16-nachhaltigkeitsverstaendnis-hoch-n.pdf

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