Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Aufarbeitung der Hochschulgeschichte

Die Geschichte der Forstwissenschaftlichen Fakultät in Eberswalde von 1945 bis zur erzwungenen Schließung 1963

Historienprojekt

Im August 1962 wurde die Schließung der Forstwirtschaftlichen Fakultät Eberswalde der Humboldt-Universität aus politischen Gründen angeordnet.

Zum 1. September 1963 wurde der Lehrbetrieb nach mehr als 130 Jahren eingestellt. Das unwiderrufliche Aus für einen renommierten und traditionsreichen Ort der forstlichen Lehre und Forschung. Offiziell erfolgte die Auflösung aus Gründen der Konzentration und Vereinfachung der Hochschulausbildung. Doch die ökonomischen Argumente, mit denen von Oben die Fakultätsschließung begründet wurde, waren vorgeschoben. Einer der entscheidenden Vorwürfe lautete: "… wegen mangelhafter politischer Erziehung".


Die Ursachen und Hintergründe, der Verlauf sowie die Folgen der Fakultätsschließung wurden seit Beginn des Jahres 2013 wissenschaftlich aufgearbeitet. Das Buch "Akademischer Kahlschlag" ist im Jahr 2022 erschienen und kann in der Hochschulbibliothek ausgeliehen oder im Buchhandel erworben werden.


Das Historienprojekt wurde gefördert von: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur; Ostdeutscher Sparkassenverband und Sparkasse Barnim.