Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Ingo Frost: WikiCiety

Über die Gründungsperson

Ingo Frost

Ingo Frost


Studium der Kognitionswissenschaft B. Sc. in Osnabrück,

Studium der Systemwissenschaften Diplom in Osnabrück,

Heute: HNEE-Mitarbeiter im Fachbereich Forstwirtschaft



Ãœber das Unternehmen

WikiCiety steht für gesellschaftlichen Wandel: Wiki ist das hawaiianische Wort für schnell und bezeichnet auch IT-Werkzeuge, mit denen Menschen einfach kooperieren können. Ciety steht für Society also Gesellschaft. WikiCiety unterstützt gesellschaftliche Wandelprozesse durch:

  • Moderation von Veranstaltungen, von Teamsitzungen bis hin zu Großveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Verwendung neuer Medien
  • Organisationsberatung für den Umgang mit Wissen

Alle Dienstleistungen werden branchenübergreifend angeboten. WikiCiety arbeitet mit regionalen Unternehmen, Vereinen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und der Verwaltung. Zu den bisherigen Auftraggebern gehören die Hochschule die nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Universität Osnabrück, die Stadt Eberswalde und das Wannsee Forum.


Wie das Standortmanagement geholfen hat

Geplant war WikiCiety als Teamgründung. Das Standortmanagement hat meinen damaligen Teampartner, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der HNEE, und mich in das BIEM-Start-Up-Navigator-Programm vermittelt. Dort wurden wir bei den ersten Schritten, insbesondere der Finanzierung unterstützt


Tipps für andere Gründer/innen

Viele Aufträge und Möglichkeiten haben sich erst ergeben, als ich selbständig war. Das ist fast „von alleine“ passiert — es scheint sich bei einem solchen Schritt ein gutes Netzwerk, das ich insbesondere über ehrenamtliche Aktivitäten aufgebaut habe, auszuzahlen. Gleichzeitig habe ich immer in den letzten Jahren mich mit Dingen ehrenamtlich befasst, die mir Spaß machen und habe so viel Erfahrung gesammelt, die ich nun professionell weitergeben kann.



Kontakt / Link / Öffnungszeiten

WikiCiety

 http://www.wikiciety.org/

  Mobil: 0176 - 22 31 06 51

Ingo Frost



Puschkinstr. 15

16225 Eberswalde