Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

AStA Mitglied werden

AStA Mitglied werden  

An der HNEE wird der AStA von der Studierendenschaft für eine Legislatur von einem Jahr gewählt. Um AStA Mitglied zu werden, musst du dich zur Wahl aufstellen lassen. Die Wahl findet im Regelfall im Januar statt. Dort haben alle Studierenden die Möglichkeit, 20 Mitglieder für den AStA zu wählen.  

Wenn du dich für die AStA Wahl aufstellen lassen möchtest, dann schaue im November/Dezember in dein Mailpostfach. Dort wird zu dieser Zeit die Wahlbekanntmachung eintreffen. In dieser siehst du, wann die Wahl stattfindet und bis wann du die nötigen Unterlagen einreichen musst. Denn für die Wahlaufstellung ist zum einen der Wahlvorschlag sowie ein kurzes Motivationsschreiben nötig. Das klingt kompliziert? Ist es eigentlich gar nicht. Denn die zu bearbeitenen Unterlagen sind im Anhang dieser Mail zu finden und müssen von dir nur noch ausgefüllt und abgegeben werden. Bei dem Wahlvorschlag ist wichtig, dass du die Unterstützung von mindestens 10 Wahlberechtigten hast. Dies sind alle immatrikulierten Studierenden der HNEE, die sich nicht für die AStA Wahl aufstellen lassen.  

Bereits am Wahltag werden die vorläufigen Wahlergebnisse bekanntgegeben. In der darauffolgenden Woche wird dann das endgültige Ergebnis verkündet und du weißt, ob du für das folgende Jahr AStA Mitglied bist.