Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Aktuelles

Das Gartengelände ist auch an Feiertagen und bis zur Dämmerung täglich, kostenfrei für Sie geöffnet.

Allgemeine Erlebnisführungen, als auch thematische Führungen können unter Forstbotanischer.Garten@hnee.de oder telefonisch zu den Bürozeiten tgl. zwischen 9-13:30 angefragt werden.

Ihre erhöhte Aufmerksamkeit ist dauerhaft gefragt.

Wir bitten Sie auf den Wegen zu bleiben und vom flächigen Betreten außerhalbe der offen Wiesen, vor allem jedoch der waldartigen Buchen- Bestandestrukturen abzusehen. Unsere Altbäume sind von anhaltender Trockenheit im Frühjahr und Sommer nachhaltig betroffen und die Vitalität der Baumkronen ist teils stark eingeschränkt. Die Astbruchgefahr ist dadurch erhöht. Vereinzelt müssen wir absterbende Bäume entnehmen, vornehmlich in stark frequentierten Bereichen. Wo es möglich ist, erhalten wir stehendes Totholz als Habitat.


Ja, es ist die Zeit des Sammelns. Auf unserem Gartengelände jedoch nur in beschränktem Umfang!

Wir möchten daher an dieser Stelle Auffrischen, das das Abscheiden sowie Sammeln von Pilzen, Samen, Früchten und Pflanzenteitlen in unserem Gartenm, mit Ausnahme von geführten Touren, nicht gestattet ist. Beschränken sie Ihre Schatzsuche bitte auf bereits herab gefallene Pflanzenteile oder die ein oder andere Baumfrucht von Ahorn, Erle und Ess-Kastanie & Co. und verlagern Sie das weitere, wenn auch ebenso bedachte, Sammeln auf die umliegenden Waldgebiete. Sprechen Sie uns direkt an, wenn sie an Samen oder Pflanzen interessiert sind.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.


                                                                                                              Foto: Candy Pflugmacher


Veranstaltungstermine 2024 im Forstbotanischen Garten

weitere Veranstaltungen in Kooperation mit der Stiftung Waldwelten die auch die Umgebung des Gartens erkunden finden Sie HIER


Einige Workshops finden nur bei entsprechender Teilnehmerzahl statt oder sind begrenzt.

Im Program finden Sie dazu aktuelle Informationen.

Wenn nicht anders angegeben, kann die Anmeldung bis zum Freitag 13:00 vor der Veranstaltung erfolgen. Das Büro ist am Wochenende nicht besetzt. Spätere Anmeldungen können daher nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, so das wir Sie über das Stattfinden der Veranstaltung informieren können.


Regelmäßige Aktivitäten


Nature Journaling

EW Journal Club 45%


NATURE JOURNALING ist eine wunderbare Möglichkeit, dich mit der Natur zu verbinden, deine Kreativität wieder frei spielen zu lassen und deiner Neugier zu folgen. Es geht nicht darum, hübsche Bilder zu malen. Mit Worten, Bildern und Zahlen hinterlassen wir individuelle Spuren auf einem weißen Blatt Papier. Du musst nicht viel über die Natur wissen oder besonders gut zeichnen können.


Was du mitbringen kannst ist: NEUGIER, Papier/Skizzenbuch, Stifte, Farben, Sitzunterlage, Verpflegung...

Da es KEIN KURS ist, sondern ein AUSTAUSCH UND VONEINANDER LERNEN, ist es kostenfrei (Orga-Spende ist möglich). Es ist keine Anmeldung nötig, nur intrinsische Motivation🦋


Wann: Jeden 3. Sonntag im Monat von 14h - 16h

Wo:´Im Freien im Forstbotanischen Garten  (in den Wintermonaten im

"Wurzelkeller" mit Holzofen)

Treffpunkt: am Roten Tor des Forstbotanischen Gartens (Schwappachweg 14a)


Initiatorin/"Clubleitung":

Manuela Jost [Erzieherin, Grundausbildung in Wildnispädagogik mit Schwerpunkt Nature Journaling :"Resilienz durch Naturverbindung und Kreativität"]


Weitere Infos:

Nature Journal Club Eberswalde (@eberswalde.naturejournalclub) • Instagram-Fotos und Videos [https://www.instagram.com/eberswalde.naturejournalclub/] â€¢ Facebook [https://www.facebook.com/mel.jost.98/]




Oktober


Ab in die Pilze.... mit dem ALNUS e.V.