Online-Schulung: Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit – Die Förderung von Transparenz bei Umweltwerbung von Unternehmen durch EU-Gesetzgebung


Orte: Online (Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
Veranstaltungssprache:  Deutsch
Wir laden Sie herzlich zu einer spannenden Online-Schulung ein, die sich mit dem Thema Verbraucherschutz im Kontext der Nachhaltigkeitswerbung beschäftigt. Rechtsanwalt Dr. Julian Wernicke wird eine rechtliche Einführung in die aktuelle deutsche Rechtsprechung der Werbung von Unternehmen mit Umweltbegriffen gegenüber Verbrauchern geben und die aktuelle EU-Gesetzgebung hierzu vorstellen.

Es sollen zum Beispiel folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was ist Greenwashing?
  • Wann darf ein Unternehmen sein Produkt als „klimaneutral“ bewerben?
  • Unter welchen Voraussetzungen dürfen Nachhaltigkeitssiegel verwendet werden?
  • Dürfen Unternehmen damit werben, 2050 klimaneutral zu sein?
  • Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie mit „grünen Marken“ werben wollen?

Was erwartet Sie?

  • Aktuelle Rechtsprechung in Deutschland zur Werbung mit Umweltbegriffen.
  • Überblick über den aktuellen Stand der Gesetzgebung: die EmpCo-Richtlinie der EU (Empowering Consumers for the green transition) und deren Umsetzung in nationales Recht (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG))
  • Ausblick: Was würde die Green Claims Directive ändern?

Details zur Veranstaltung:

  • Datum: 13. November 2025
  • Uhrzeit: 14 – 15:30 Uhr
  • Format: Online-Seminar
  • Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

Die Schulung ist Teil des Moduls "Marketing" im SESIN Studiengang, steht aber allen Interessierten der Hochschule offen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und Ihre aktive Teilnahme!

Anmeldung:

Bitte senden Sie eine E-Mail an innosupport(at)hnee.de. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink für das Online-Seminar.

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