Raum 15.006
Willkommen auf den Hilfeseiten von Raum 15.006
Dieser Raum ist mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet. Die Steuerung kann über das Touch-Display erfolgen. Wählen Sie im Folgenden die Themen, die Sie interessieren:
- Anschlussmöglichkeiten
- Touch-Display-Hilfe
- Anwendungsfälle
- einfache Vorlesung
- hybride Vorlesung
- Vorlesung aufzeichnen
- Vorlesung gleichzeitig im Nachbarraum 15.001 zeigen
- Vorlesung in andere Hörsäle übertragen
Touchpanel
Projektor Ein/Aus
Der Projektor wird hier ein- oder ausgeschaltet. Ein grüner Rahmen zeigt den Einschaltzustand an. Der Schalter "Bild schwarz" pausiert die Projektion mittels eines schwarzen Bildes (der Projektor bleibt dabei eingeschaltet).
Quelle
HDMI: Der eigene Computer, der an der Dose "Laptop" am HDMI-Eingang angeschlossen wird. Hierüber wird auch der Ton übertragen. Eventuell muss im System der Audio-Ausgang "Extron HDMI" ausgewählt werden.
VGA: Der eigene Computer, der an der Dose "Laptop" am VGA-Eingang angeschlossen wird. Für die Tonübertragung ist die 3,5mm Klinkenbuchse neben dem VGA-Eingang vorgesehen.
Mobil: Wenn sich der eigene Computer im WLAN "eduroam" befindet, kann der Bildschirm von Apple-Geräten mittels Airplay übertragen werden. Für andere Systeme kann eine App benutzt werden.
Visualizer: Über den HDMI-Anschluss der linken Dose "Visualizer/Aufnahme" kann eine weitere Signalquelle angeschlossen werden. Dies kann die Dokumentenkamera (Visualizer) aus dem Vorbereitungsraum sein. Bei dieser Anschlussart wird zusätzlich das beiliegende Netzteil benötigt. Soll das Bild in einer BBB-Sitzung verwendet werden, empfiehlt sich der Anschluss über USB (dann ohne Netzteil). Der Visualizer wird dann über den Namen "MX-P2" ausgewählt.
PC: Ein integrierter Computer mit Windows 10 steht hier jederzeit zur Verfügung. Über die Anschlussdose "USB PC" können eigene USB-Geräte angeschlossen werden (Speicher-Stick, der Visualizer über USB, ein Presenter o.a.). Der interne PC kann die Raummikrofone sowie die Raumkamera für BBB-Sitzungen verwenden.
Aufnahme: Verändert nicht die Signalquelle (die auch für die Aufzeichnung verwendet wird), sondern zeigt nur über den Projektor eine Vorschau des zusammengetzten Bildes an, das auch in den Nachbarraum übertragen werden kann (Schalter: "Freigabe für Nachbar-HS"). Siehe unter "Vorlesung aufzeichnen".
Lautstärkeregler Mikrofon / Quellen
Über die + und - Knöpfe kann die Lautstärke erhöht oder vermindert werden. Bei "Mikrofon" werden alle 4 Mikrofone gemeinsam geregelt. Bei "Quellen" werden alle angeschlossenen Tonquellen gemeinsam geregelt (Eigener Laptop, Interner PC, Mobiles Gerät, Nachbarraum). Eine Stummschaltung erfolgt jeweils über den darunter liegenden Schalter "Ton aus".
Freigabe für Nachbar-HS (Hörsaal)
Wird dieser Schalter aktiviert, erscheint auf dem Touchpanel des großen Hörsaals eine zusätzliche Quellen-Auswahl "15.006". So kann eine Vorlesung bzw. Veranstaltung aus diesem Raum sehr einfach in den Nachbarraum gespiegelt werden. Übertragen wird dabei neben dem Raumton das Bild, dass Sie über die Auswahl "Ansicht Aufnahme" auswählen. Standardmäßig ist dies die Präsentation als großes Bild und das Bild der Kamera klein rechts oben in der Ecke. Über das untere Seitenmenü "Aufzeichnung" können weitere Ansichten gewählt werden.
Layout
Wirkt nur wenn auf USB-Stick aufgezeichnet wird oder wen"n in einen anderen Hörsaal gestreamt wird oder wenn auf dieser Seite der Schalter "Kamera und Präsentation als ein Video aufzeichnen" aktiviert wurde. Ansonsten werden die Bilder der Kamera und der Präsenatioin als separate Videos aufgezeichnet.
Aufnahme-Quellen
Die Signalquelle (Präsentation) für die Aufnahme kann hier unabhängig von der über den Projektor angezeigten Quelle eingestellt werden. Der Vorschau-Monitor zeigt immer das Signal der Aufnahme-Quelle. Das gilt allerdings nicht für die Quellen der linken Spalte (HDMI, PC und VGA).
Kamera
Individuelle Einstellungen für die Kamera vornehmen. Die Ausrichtung der Kamera und der Bildausschnitt können hier eingestellt werden und ggf. als "Selbst gewählte Position" abgespeichert werden.
Voreinstellungen
Kameraausschnitt nach Vorgaben "Links", "Tafel" und "Rechts" einstellen (die farbigen Flächen im Bild markieren das ungefähre Sichtfeld) oder selbst eine Position speichern bzw. diese später abrufen.