BRI-Projekt MoPA Mitorganisator erfolgreicher internationalen Konferenz zu Flussauenökosystem und Managment

Das deutsch-polnische BRI-Projekt MoPA „Monitoring für Schutzgebiete mit besonderem Fokus auf die Biodiversität und eine nachhaltige Entwicklung der Gebiete“ brachte sich als Mitorganisator der gelungen internationalen Konferenz „15. Auenökologischer Workshop“ intensiv in die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung ein, die vom 25.-26.März 2026 etwa 150 Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, Forschungsinstituten, Fachbehörden , Schutzgebietsverwaltungen und NGOs, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum und Polen zusammen brachte.

Während der Konferenz wurden in zahlreichen Vorträgen und während einer Postersession, Herausforderungen der Fluss- und Auenentwicklung, innovative methodische Ansätze sowie die länderübergreifende Kooperation zwischen Deutschland und Polen entlang der Oder präsentiert und diskutiert. 

Während einer sich an die Konferenz anschließenden Studienreise ins Untere Odertal konnten sich die Teilnehmer im Rahmen des Projektes MoPA, auf dem Gebiet eines beteiligten Schutzgebietes, direkt mit Herausforderungen und Chancen in grenzübergreifendem Tourismus und Schutzgebietsentwicklung sowie mit Biodiversitätsfragen, insbesondere am Beispiel des Flusses Oder auseinandersetzten. Die gemeinsame Zeit im Gelände bot weitere Möglichkeiten für das Netzwerken und den individuellen Austausch. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht für den Erfolg der Veranstaltung.