15 Jahre UNESCO Weltkulturerbe Alte Buchenwälder: Fachtagung an der HNEE
Im Jahr 2026 jährt sich die Anerkennung der deutschen Teilgebiete der UNESCO-Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ zum 15. Mal. Aus diesem Anlass findet am 16. und 17. September 2026 eine Fachtagung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt.
Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit finanziert und organisiert. Fachliche und organisatorische Unterstützung leisten das ECONICS INSTITUTE e. V. und die agrathaer GmbH. Die Tagung findet vorwiegend in deutscher Sprache statt.
Im Mittelpunkt stehen die globale Bedeutung alter Buchenwälder, aktuelle Monitoring- und Forschungsergebnisse sowie Perspektiven für ihren Schutz im Kontext von Biodiversitäts- und Klimakrise. Die Fachtagung bringt Akteur*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Praxis zusammen und eröffnet Raum für fachlichen Austausch, Vernetzung und Diskussion.
Geplant sind Fachvorträge und Keynotes zur Entwicklung der UNESCO-Weltnaturerbestätte, Präsentationen aktueller Monitoring- und Forschungsergebnisse, Fachpanels und interaktive Diskussionsformate. Zudem stellen sich die fünf deutschen Welterbegebiete vor.
Ein besonderer Programmpunkt ist die Exkursion am zweiten Veranstaltungstag: Am 17. September 2026 führt eine Exkursion in das UNESCO-Welterbe-Teilgebiet Grumsin im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Vor Ort werden Expert*innen Monitoring-Ergebnisse, Besonderheiten des Gebiets sowie aktuelle Herausforderungen im Schutz alter Buchenwälder vorstellen und erlebbar machen.
Die Fachtagung findet im Wilhelm-Pfeil-Auditorium der HNEE, Alfred-Möller-Straße 1, 16225 Eberswalde, statt. Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online verfügbar: 15 Jahre UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ – agrathaer.
Für die Veranstaltung stehen insgesamt 100 Plätze zur Verfügung. Eine frühzeitige Anmeldung bis zum 31. Juli 2026 wird empfohlen.