Samstag – 14.03.2026

Änderungen am Programm vorbehalten

Ab 9 Uhr stehen wir euch am Infostand des Festivals für die Anmeldung, Bändchenvergabe und bei Fragen zur Verfügung. 


Key Speaker

10 - 12 Uhr - Key Event

From symptoms to systems – understanding neurodiversity, nutrition and the immune system

Podiumsdiskussion in englischer Sprache

 

Maria Fernanda Salazar (Corner Movement eG)

 

Ort: 15.001 (Hörsaal)

Key Event

17 - 18:30 Uhr - Key Event
Abschlussrunde:

Was ist euer Key-Learning, was nehmt ihr von diesen drei Tagen mit, was macht die HNEE daraus?

Ort: 15.001 (Hörsaal)

18:30 - 21 Uhr - Live-Acts
Fluse, Sorah & Superbien

FLUSE ist ein Duo/Trio bestehend aus den beiden/drei Exilbayern und Namensvettern Johannes Fäßler, Johannes Bomhard und Johannes Engelhardt. Sie bieten elaborierte Akustikgitarren und mehrstimmige Gesänge, fantasievolle Geschichten, lyrische Texte, unsentimentale aber zeitgemäße Indie-Liedermacherei, Polit-Gstanzl und Musikkabarett. Ihr Gitarrenspiel ist vielseitig und wird von der Fachwelt als flamencogesprenkelte Americana-Gitarre mit leichtem Gypsy-Jazz und Blues-Flavour bezeichnet. Zum Nachtisch gibts Rap und eine Prise Allgäuer und Fränkische Mundart.

Sorah ist eine der kraftvollsten Stimmen im Berliner Rap-Underground – explosiv, politisch und voll unbändiger Energie. Mit Wurzeln in Großbritannien und Algerien, aufgewachsen in UK und Frankreich, bringt sie einen einzigartigen internationalen Background mit auf die Bühne. Ihre Musik verbindet Grime, Drill, Trap und Soul mit dem Tiefgang von Conscious Rap, gerappt in Englisch und Französisch. Mit empowernden Texten spricht Sorah all jene an, die für Veränderung kämpfen – ihre Songs sind ein Ventil für Wut, Hoffnung, Widerstand und Selbstermächtigung. Ihre kraftvolle Präsenz macht jede Live-Show zu einem emotional aufgeladenen Statement.

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus deutschem Pop-Rock und Latino-Charme begeistert Superbien nun schon seit zwei Jahren den Norden von Deutschland und hat dabei noch keine Tanzfläche kalt gelassen. Schlagzeug, Bass und Gitarre machen dabei Dampf und Alarm wie eine frisch geölte Maschine, während trashige Synthesizer, Engelsstimmen und sanfte, aber bissige Klarinetten-Melodien die Ohren verwöhnen. Die erste EP „Voices“ ist bereits auf allen Plattformen verfügbar und neue Musik ist schon in der Pipeline. Weil ein bisschen Humor noch niemandem geschadet hat, besticht die Band mit ihrer interaktiven Performance. Ob auf einem Bein stehen, sich im Kreis drehen, dramatische Bassanimationen oder einfach nur hemmungslos das Tanzbein schwingen, bei einem Superbien Konzert wird nichts ausgelassen.

21 - 4 Uhr - Festivalabschluss
Party

Ein Festival braucht auch Tanz!

Mit mehreren Floors mit verschiedenen Musikgenres verabschiedet sich das Festival der Taten von allen Teilnehmenden.

Ort: Waldcampus drinnen & draußen

Workshops und Co.

Austellung
Posters For Future - Green For Good

Die Ausstellung zeigt die 46 Gewinner*innenplakate des internationalen Wettbewerbs »Posters For Future – Green for Good«. Designer*innen und Künstler*innen aus über 30 Ländern haben sich mit dem menschengemachten Klimawandel auseinandergesetzt und visuelle Impulse geschaffen, die zum Nachdenken – und zum Handeln – anregen. Zur Ausstellung wird Victoria Ringleb, Geschäftsführerin der Allianz deutscher Designer (AGD), am Freitag zur Verantwortung von Designer*innen sprechen.

Creatives For Future
Ort: Galerie Haus 17

10 - 12 Uhr - Workshop
Active Hope

Wie bleiben wir offen, verbunden und handlungsfähig in Zeiten der Polykrise? Die Tiefenökologie nach Joanna Macy bietet Räume, um mit herausfordernden Gefühlen präsent zu bleiben, neue Perspektiven zu öffnen und Hoffnung als aktive Praxis zu erfahren. Dieser Workshop lädt zum gemeinsamen Innehalten, Austauschen und Ausrichten ein – für alle, die den Krisen bewusst begegnen wollen, ohne zu verhärten oder zu erschöpfen.

Lorena Zangl, Stephanie Nicolaus & Janina Hennigfeld

10 - 16 Uhr - Infostände & offene Angebote
Markt der Möglichkeiten

Organisationen, Initiativen und Vereine der region stellen sich und ihre Angebote an bunten Marktständen vor. Komm vorbei, tausch dich aus, lerne Orte des Wandels kennen!

Ort: Waldcampus zwischen Haus 12 und Haus 13

12 - 15 Uhr - offenes Angebot
Kinderschminken

Waldfee, Wassergeist oder Erdmonster — Hier kannst du alles sein!

Freya Röhr
Ort: Kita Waldcampus, Außenbereich

 

12 - 18 Uhr - Austauschforum
SchnackEck & Zukunftswand

SchnackEck mit der Zukunftswand, in dem einerseits der Freiraum besteht, Gespräche zu beginnen, andererseits auch Aktionen zum Kennenlernen oder Inputs aus Arbeit, Leben, Forschung etc. gegeben werden können. An der Zukunftswand haben Festival-Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit dem Eberswalde der Zukunft auseinanderzusetzen, sich zu vernetzen, Anregungen zum Festival zu geben und vieles mehr.

Mia Barth (youpaN)
Ort: Good Mood Food Zelt

13 - 15 Uhr - Workshop
Micro Greenhouse

Wir basteln kleine Gewächshäuser und setzen erste Samen in die Erde. Bringt euch gerne eigene Eierkartons mit. Der Verein Seeds of Friendship arbeitet zu Themen der urbanen Landwirtschaft, lokalen Wertschöpfungsketten und Ernährungssouveränität. 

Nikolai Scharsich (Seeds of Friendship e.V.)
Ort: vor der Mensa

13 - 15 Uhr - Schreibworkshop
Räume & Träume

Schreibend erkunden wir Räume und Träume als Orte der Möglichkeiten und Veränderung. Mit Impulsen aus dem Kreativen Schreiben fragen wir, in welchen Räumen wir uns gerne bewegen, wie wir uns unsere Zukunft wünschen und was uns ins Handeln bringt - im gemeinsamen Schreiben, Zuhören und Austauschen entsteht Raum für Reflexion, Begegnung und neue Ideen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Katharina Gabriel 

13 - 16 Uhr - Workshop
Greenpeace Kampagnen-Workshop

Ausgehend von einem oder mehreren Themen von Relevanz, die die Teilnehmer*innen selbst mitbringen, planen wir das Konzept der Kampagne durch. Anhand des technischen Ablaufs mit der COPSAM – Methode können schnell praktische Entscheidungen getroffen und Klarheit hergestellt werden. 

Markus Power & Dietmar Kress (Greenpeace)

13 - 16 Uhr - Exkursion
Eberswalder Moorschutz - Klimaanpassung vor unserer Haustür

Das Wiederbeleben von Mooren als Schwämme unserer Landschaft ist eine der wichtigsten lokalen Maßnahmen zur Anpassung an voranschreitende klimatische Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Alnus e.V. habt ihr die Gelegenheit, die Moorlandschaft um den Teufelssee kennenzulernen und mit uns über unsere Moorschutzaktivitäten in und um Eberswalde ins Gespräch zu kommen. Mit dem Fahrrad starten wir 13:00 Uhr an der Hochschule. Wir empfehlen festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Die Exkursion ist leider nicht barrierefrei. Gegen 16 Uhr endet die Exkursion. 

Oliver (Alnus e.V.)

13 - 17 Uhr - Graffiti & Street Art Workshop
Urban Art Activism

Mit Kunst im Urbanen Raum Deutungshoheiten durchbrechen und Botschaften platzieren. Gemeinsam Möglichkeiten erkunden und anschließend ein eigenes Werk mit nach Hause nehmen.

Moritz (Arima Tribe)

13 - 17 Uhr - offenes Angebot
Nistkästen bauen: Ein Zuhause für die Liebesinsel in Herzberg

Für unsere Liebesinsel im Herzberger Tierpark bauen wir praktische Nistkästen nach Bauplänen des NABU. Als Teil eines grünen Klassenzimmers schaffen wir damit nicht nur Brutplätze für unsere flatternden Freunde, sondern auch einen kleinen Beobachtungs- und Bildungsort für alle Interessierten.

Beatris Uhlig
Ort: Tischlerei am Waldcampus

14 - 16 Uhr - Workshop
Upcycling für Jung und Alt

Der Workshop zeigt, wie Kleidung durch Reparieren und Wiederverwenden an Wert gewinnt. Der Umgang mit Nadel und Faden macht es leicht, Kleidungsstücke selbst zu flicken und zu erhalten und das kann bei unserem Workshop gelernt werden. 

Sonja Cordes (Eberswalder Nachhaltige Nähwerke, faw)

15 - 17 Uhr - Workshop
Female Empowerment und Rap

Packt eure besten Flows raus, denn am 14.03.2026 wird es mit dem Rap Workshop von Sorah losgehen! Die Musikerin, Aktivistin und Workshopleiterin  Sorah aus Berlin bringt dir Rhythmus, Flow, Reime und Songwriting bei! In einer respektvollen & empowering Atmosphere, werden wir zusammen im Rap einsteigen und unseren inneren MC wecken! Ob Beginners oder schon ein Album gedropt, wir können alle voneinander lernen und Spaß haben!

Sorah

16 - 17 Uhr - Workshop
Visual Kickstart: Strategie sichtbar machen

Du hast eine Idee – aber noch kein Bild dazu? In diesem 60-Minuten-Workshop entwickeln wir gemeinsam erste visuelle Ansätze (Moodboard/Style-Frames) und schaffen eine Gestaltungsrichtung, die später weiter ausgearbeitet werden kann. Vorkenntnisse brauchst du keine: Scribbeln, schneiden, kleben – das kann wirklich jede*r. Wir arbeiten hands-on mit einfachen Materialien und übersetzen Botschaft, Zielgruppe und Gefühl in Bildwelt, Farben, Typo-Anmutung und Key-Motive.

Christhard »Otto« Landgraf (Creatives for Future) 

Studierendenwerk Ost:Brandenburg Globus Naturkost KATI Hausbrauerei Eberswalde Allgemeiner Studierendenausschuss

Die Mensa öffnet zwischen 12 und 14 Uhr. In der Zeit gibt es auch eine Salatbar der GeLa.

Von 14 bis 20 Uhr versorgen euch Globus Naturkost, die KATI Hausbrauerei und die AStA-Bar mit Speis und Trank. 

Durch die Partynacht begleiten euch Getränke von der KATI Hausbrauerei und der AStA-Bar.