Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde: Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson als Präsident wiedergewählt

Eberswalde. Der Senat der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat in seiner Sondersitzung am 26. September 2012 Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson mit acht von elf möglichen Stimmen im Amt des Präsidenten bestätigt. Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson leitet die Hochschule seit 1998. Seine dritte Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2013 und dauert 6 Jahre.

Bei der hochschulöffentlichen Anhörung an der HNE Eberswalde am 26. September hatten sich drei Kandidaten präsentiert. Diese waren vom Landeshochschulrat des Landes Brandenburg für die Präsidentschaftskandidatur nominiert worden. Nach einem jeweils 20-minütigen hochschulöffentlichen Vortrag zu ihren Ideen, Zielen und Perspektiven für die Hochschule, fand für jeden Bewerber eine hochschulöffentliche Fragerunde statt, danach erfolgten getrennte vertrauliche Unterredungen mit dem Senat. Im Anschluss wählte der elfköpfige Senat der Hochschule unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Peter Spathelf in geheimer Abstimmung den Präsidenten.