Masterstudiengang "Kommunalwirtschaft"
Broschüre Masterstudiengang Kommunalwirtschaft
Eine Symbiose aus Praxis und Theorie
Willkommen beim Master-Studiengang „Kommunalwirtschaft“ an der HNE Eberswalde!
Gemeinwohlorientierung bei wirtschaftlicher Stabilität, regionale Förderung bei ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung - All das sind Stichworte, die mit dem Thema „Kommunalwirtschaft“ verbunden sind. Jenseits aller Finanzkrisen haben sich kommunale Unternehmen vom Stadtwerk über die Wohnungsgesellschaft bis hin zur Sparkasse als Stabilitätsanker und ruhig laufender Motor einer regionalen Entwicklung erwiesen. Sie sind dies heute und werden dies auch in Zukunft sein.
Auch Sie als Mitarbeiter einer Kommune oder eines kommunalen Unternehmens und berufsbegleitender Student des Master-Studienganges „Kommunalwirtschaft“ sind ein Kernelement dieser Entwicklung. An ihr können Sie teilhaben und sogar Gestalter dieser Entwicklung sein. Das Rüstzeug dafür vermitteln wir Ihnen in praxisorientierter, berufsintegrierter Manier. Kommunale Praktiker und das Team der HNE haben dies für Sie entwickelt. Lassen Sie sich ein auf Ihre persönliche Weiterentwicklung zum Nutzen für Sie und für Ihre Kommune und Ihr kommunales Unternehmen. Starten Sie Ihren persönlichen Karriereturbo in der „kommunalen Familie“ - ab WS 2014/2015 auch ohne vorheriges Hochschulstudium. Nutzen Sie die Chancen einer individuellen Studienbetreuung. Wir begleiten Sie gerne, auch rund um die Uhr.
Ihr
Prof. Dr. Mario Stoffels als Studiengangsleiter und das Dozententeam des Studiengangs
Aktuelles
Aktuelle Studie zum Thema Rekommunalisierung
Die Dozenten des Master Studienganges Kommunalwirtschaft haben eine Studie zum Thema Rekommunalisierung geschrieben. Finanziert wurde die Studie durch die GASAG und KEBT AG, der kommunalen Holding der Kommunen mit Beteiligungen an der Thüringer Energie AG.
Studiengangsdozenten als Autoren des Grundlagenwerks "Kommunalwirtschaft".
Im Springer Gabler Verlag erschienen. Unter Federführung von Prof. Dr. Michael Schäfer veröffentlichen neben ihm Frau Dr. Ines Zenke und Prof. Dr. Mario Stoffels das aktuelle Grundlagenwerk zur Kommunalwirtschaft als erstes Lehrbuch dieser Art.
Das kommunale Nagelstudio: Die populärsten Irrtümer zu Stadtwerke und Co.
Die Autoren Prof. Dr. Michael Schäfer und Sven-Joachim Otto analysieren anhand vieler aktueller Beispiele den Wahrheitsgehalt der zehn populärsten Missverständnisse in Sachen kommunale Unternehmen. Erschienen ist das Buch im Springer Fachmedien Verlag.
Studium auf einen Blick
Studienbewerber
Kompetente Praxispartner
Ein Netzwerk von Dozenten aus der Praxis bieten beste Studienbedingungen.
Vermittlung von für Kommunalmanager wichtige Schlüsselkompetenzen
- Verzahnung von Theorie und Praxis
- Kommunalwirtschaftliche Besonderheiten werden mit neuartigen betriebswirtschaftlichen Forschungsergebnissen in Zusammenhang gebracht
- Fern- und Präsenzstudium bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Hochschulerlebnis
- Kleine Studiengruppe
Informieren Sie sich auch über die Aktivitäten des Fachbereiches Nachhaltige Wirtschaft und dessen weitere Bachelor- und Master-Studiengänge.