Nachhaltigkeit in der Lehre
Unternehmen können nicht dauerhaft im Wettbewerb bestehen, wenn sie nicht nachhaltig wirtschaften. Entsprechend werden in den gemeinsamen Vorlesungen aller Bachelorstudiengänge grundlegende Aspekte der Nachhaltigkeit vermittelt:
- "Mit der Natur für den Menschen - Einführung in die Nachhaltige Entwicklung" Lehrveranstaltung für alle Studierenden der HNEE im 1. Bachelor-Semester
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Überblick zu systemtheoretischen Ansätzen und den verschiedenen Konzepten einer nachhaltigen Entwicklung
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- "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" im 1. bis 3. Bachelor-Semester
- Fragestellungen der ressourcenschonenden und sparsamen Wirtschaftsführung werden thematisiert
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Die sozialen Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens finden sich insbesondere in den Bachelor-Lehrveranstaltungen:
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"Entrepreneurship"
Gegenstand sind Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie und Unternehmensethik einer nachhaltigen, insbesondere unter sozialen Gesichtspunkten verträglichen, Unternehmensführung -
"Kommunikation"
Training auch des sozial verantwortlichen und menschenwürdigen Umgangs im Unternehmen -
"Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht"
Fragestellungen zur Verantwortung des Unternehmers in der Gesellschaft (Corporate social responsibility), etwa durch Corporate Compliance und Kontrolle der Finanzmärkte werden thematisiert
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In den einzelnen Bachelor- und Masterstudiengängen wird das Thema Nachhaltigkeit darüber hinaus entsprechend der spezifischen Ausrichtung des jeweiligen Studiengangs vertieft:
Bachelorstudiengang Unternehmensmanagement
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Fragen der Nachhaltigkeit im Betrieb werden umfassend thematisiert und an Hand konkreter Aufgaben diskutiert
(z.B. beim Aufbau und der Gestaltung von Wertschöpfungsketten und Geschäftsprozessen; im Produktionsmanagement und der Auftragsabwicklung) -
Studierende werden an umwelt- und resourcenschonende Produktion herangeführt
(z.B. beim Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagements; Wirtschaften im Stoffkreislauf [Abfallvermeidung - etwa durch Aufarbeitung von Werkzeugmaschinen oder Kaskadennutzung von Werkstoffen]) -
Lehrveranstaltung Produktionswirtschaft veranschaulicht an plausiblen Demonstrationsobjekten (z.B. „Fabrik der Zukunft“) die „Zero Emission Produktion“
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Veranstaltung Projektmanagement trainiert Lösungen zu Konflikten, die sich auch aus unterschiedlichen Zielvorstellungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung ergeben können
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Im Marketing werden unter anderem Marktforschungen zur Bedarfsanalyse für nachhaltige Produkte durchgeführt, sowie das sich ändernde Käuferverhalten hin zu nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen durchgehend thematisiert
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Im Unternehmensrecht werden gesetzliche Grundlagen des Umweltrechts vermittelt
(umweltrechtliche Voraussetzungen für die Genehmigung einer Betriebsanlage nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung; rechtliche Voraussetzungen für den Umgang mit Abfällen nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, für die Einleitung von Abwässern nach dem Wasserhaushaltsgesetz; gesetzliche Grundlagen für Umweltzertifizierungen; Grundlagen des Energierechts, insbesondere unter dem Aspekt des Klimawandels)
Bachelorstudiengang Finanzmanagement
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Ökologische und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit werden in den Veranstaltungen durchgehend thematisiert
(z.B. Praxisbeispiele die Problemstellungen zur Nachhaltigkeit beinhalten) -
Schwerpunkte sind die Darstellung der Nachhaltigkeitsaspekte in den
Instrumenten des Rechnungswesens und Controllings
(z.B. Generierung von Nachhaltigkeitsberichten und Reports);
aber auch in der nachhaltigen Gestaltung der Instrumente
(z.B. durch nachhaltigkeitskompatible Anreizsysteme -
zahlreiche Bachelor-Arbeiten am Studiengang Finanzmanagement haben sich bereits mit Nachhaltigkeitsthemen befasst
(z.B. Wirtschaftslichkeits- und Finanzierungsüberlegungen für erneuerbare Energieanlagen; Entwicklung eines Nachhaltigkeitsplanspiels in der kommunalen Energiewirtschaft)
Bachelorstudiengang Regionalmanagement
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insbesondere werden die Bedeutung der ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit in der Entwicklung von Regionen, sowie Fragen der Globalisierung und Regionalisierung mit ihren Auswirkungen erörtert
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im Modul Regionalmanagement / Regionalmarketing wird ein Schwerpunkt auf die Bedeutung der Vermarktung regionaler Produkte
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das Modul Kommunalrecht und kommunales Wirtschaftsrecht vermittelt Rechtsgrundlagen des Umweltrechts
(z.B. Möglichkeiten der Kommunen, in eigenen Wirtschaftsbetrieben durch Herstellung von alternativer Energie zu einer autarken Wirtschaftsversorgung zu gelangen)
Masterstudiengang Marketingmanagement
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das Marketing für Umwelt- und resourcenschonende Produkte und Märkte ist Inhalt verschiedener Lehrveranstaltungen
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Projekte im Rahmen des Moduls „Marketing-Projekt“ haben oft nachhaltige Themen
(z.B. Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Labels; Martforschung zu Nachhaltigen Kosmetikprodukten) -
regelmäßige Praktikervorträge mit Schwerpunkt auf Aspekten der Nachhaltigkeit sind in die Lehre integriert
(z.B. Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen) -
soziale Komponenten werden im Interkulturelles Management, Personalmanagement, Regionalmanagement und Change Management sowie bei Vorträgen zur Wirtschaftsethik vertieft
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bei Besuchen in Unternehmen werden nachhaltige Produktionsweisen und die entsprechende Vermarktung der Angebote thematisiert und praktisch vertieft
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zahlreiche Master-Arbeiten am Studiengang Marketing-Management haben sich mit Nachhaltigkeitsthemen befasst
Masterstudiengang Kommunalwirtschaft
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es werden insbesondere Probleme der Daseinsvorsorge behandelt
(z.B. im Studienfach Energiewirtschaft) -
das Planspiel „Nachhaltige kommunale Energie“ (nachhaltige Nutzung von Energiequellen durch öffentliche Unternehmen) wurde exklusiv für den Master-Studiengang entwickelt und wird in der Lehre eingesetzt
- in den allen Studienfächern ist die Nachhaltigkeit integrativ berücksichtig