Awareness Konferenz 2025: Bewusst leben, achtsam wirtschaften und nachhaltig führen
Mit einer sehr gut besuchten Tageskonferenz „Awareness – Bewusstsein als Kraft des Wandels“ hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 2. Dezember 2025 ein starkes Zeichen für die Verbindung von Bewusstseinsfragen, nachhaltiger Wirtschaft und verantwortungsvoller Unternehmensführung gesetzt. 70 externe Gäste, Studierende aus mehreren Studiengängen und Mitarbeitende der Hochschule nahmen teil und sorgten für einen interdisziplinären Austausch und eine lebendige Atmosphäre.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie ökonomische Fragestellungen, individuelle Lebensführung und Bewusstsein miteinander verknüpft werden können. Die Konferenz lud explizit dazu ein, über den Tellerrand zu schauen und jenseits klassischer Managementlogiken neue Perspektiven einzunehmen.
Das Programm bot inhaltlich anspruchsvolle Vorträge: Keynotes und eine Panelrunde beleuchteten unterschiedliche praktische Ansätze aus Unternehmen, die bewusstes Leadership mit einem klaren Awareness-Anspruch verbinden. Die Beiträge spannten einen Bogen vom Spirituellen über ökonomische Zusammenhänge bis hin zu konkreten Beispielen achtsamer Unternehmensführung. Damit gelang ein Brückenschlag zwischen theoretischen Diskursen, wertebasierter Reflexion und der Praxis nachhaltiger Wirtschaft.
Am Nachmittag vertieften die Teilnehmenden zentrale Themen der Konferenz in interaktiven Workshops. Das Spektrum reichte von den Inner Development Goals, einem bewussten Fokus auf das Gegenüber sowie Achtsamkeit als Grundlage gesellschaftlicher Transformation - mit meditations- und reflektionsbasierten Übungen.
Zur Tagung wurde zudem ein Booklet veröffentlicht, das zentrale Inhalte bündelt und die Themen der Konferenz auch über den Veranstaltungstag hinaus sichtbar macht.
Geplant ist jetzt, die Awareness Konferenz jährlich stattfinden zu lassen.