Schönes Miteinander: Dein Brunch, Dein Bild, Deine Stadt

Etwa 300 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, die kulinarische und kulturelle Vielfalt Eberswaldes zu genießen. Mit dabei unter den Aktiven: internationale Studierende aus den Studiengängen OELV, NOEM, SESIN, IFEM, ERNA und BIOM.

Irene und Ernesto lieferten Fregolatta, ein leckeres Gebäck aus Norditalien und ein typisches kubanisches Gericht – Arroz Congris (sehr schmackhafter Reis mit Bohnen und Gemüse). Joseph brachte Musik aus Zimbabwe mit und am Einlass unterstützten drei weitere Studierende: Charlotte, Meike und Alex. An den Vorbereitungen waren außerdem weitere Studierende wie z. B. Aaron und Sander beteiligt. 

Unter den Besucher*innen am Samstag waren alle Generationen unterschiedlichster Herkünfte zu sehen, darunter natürlich auch Mitarbeitende und Studierende der HNEE. 

Bei dem Format des veranstaltenden Stadtvereins E kooperieren die Stadt Eberswalde, das Quartiersmanagement des Brandenburgischen Viertels, die Sparkasse und die HNEE. Durch viele weitere Partner*innen aus Initiativen, Vereinen, lokaler Gastronomie wird beim gemeinsamen Essen das lebendige Miteinander und Vielfalt von Einheimischen und Zugezogenen deutlich.

Neben Live-Musik im Rahmen von Guten Morgen Eberswalde bot sich im zweiten Teil des Programms ein weit gespanntes kulturelles Programm. Unterstützt und mitorganisiert wurde die Veranstaltung vom Studierendenservice und der Hochschulkommunikation.