Wissenschaft trifft Stadt: HNEE startet neue Gesprächsreiche „Neue Köpfe. Neue Ideen. Hochschule ganz nah.“

Mit der neuen öffentlichen Gesprächsreihe „Neue Köpfe. Neue Ideen. Hochschule ganz nah.“ lädt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ab dem 20. Januar 2026 dazu ein, die Forschungsthemen der HNEE aus erster Hand kennenzulernen und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern direkt ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an eine breite Öffentlichkeit – von Bürgerinnen und Bürgern über Studierende und Praxispartner*innen bis hin zu allen, die sich für Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Wandel und wissenschaftliche Fragestellungen interessieren – und vermittelt wissenschaftliche Perspektiven verständlich und dialogorientiert.

Unter dem Leitgedanken „Wissenschaft beginnt mit einer Frage – und mit Menschen, die sie stellen“ präsentieren neue Professorinnen und Professoren der HNEE ihre Forschung offen, interaktiv und praxisnah. Ziel ist es, den Austausch zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft zu stärken, neue Perspektiven sichtbar zu machen und Diskussionen über zentrale Zukunftsthemen anzuregen. Besucher*innen sind eingeladen, zuzuhören, mitzudiskutieren und eigene Fragen einzubringen. 

Die Gesprächsreihe startet mit drei Terminen im ersten Quartal 2026:

  • 20. Januar 2026 | Sparkassen Forum
    Prof.in Dr. Britta Gossel
    Von der Theorie zur*m Changemaker – Impact Entrepreneurship Education gestalten*
  • 24. Februar 2026 | Paul-Wunderlich-Haus (Plenarsaal)
    Prof. Dr. Georg Miribung
    Wirtschaft und Umwelt in der EU: Wohin geht die europarechtliche Transformation?
  • 24. März 2026 | Bürgerbildungszentrum (Saal)
    Prof.in Dr. Eva-Maria Saliu
    Was haben Tiere in der nachhaltigen Landwirtschaft zu suchen?

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind eingeladen, einfach vorbeizukommen, zuzuhören und mitzudiskutieren.

Veranstaltet wird die Gesprächsreihe von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gemeinsam mit dem Förderverein der HNEE, der Eberswalder Hochschulgesellschaft e. V. (EHG). Kooperationspartner sind die Stadt Eberswalde und der Landkreis Barnim, die das Format als Beitrag zur Stärkung des Dialogs zwischen Hochschule, Stadtgesellschaft und Region unterstützen.

Mit „Neue Köpfe. Neue Ideen. Hochschule ganz nah.“ positioniert sich die HNEE einmal mehr als offene Hochschule in und für die Region – und als Ort, an dem gesellschaftliche Fragen gemeinsam mit der Stadtgesellschaft gedacht und diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Gesprächsreihe: hnee.de/neue-koepfe-neue-ideen