Prof. Dr. Heike Molitor
Professur für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Heike.Molitor(at)hnee.de | |
Telefon | +49 3334 657-336 |
Ort | Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Raum | 01.302.1 |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Website | Studiengangsleiterin im berufsbegleitenden Masterstudiengang "Bildung - Nachhaltigkeit - Transformation" |
Aufgaben
- Studiengangsleiterin im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation“ (M.A.)
- Studienfachberaterin im Masterstudiengang „Regionalentwicklung und Naturschutz“ (M.Sc.)
Lehre
- Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A. Bildung-Nachhaltigkeit-Transformation)
- Einführung in die nachhaltige Entwicklung (M.A. Bildung-Nachhaltigkeit-Transformation)
- Nachhaltigkeitskommunikation (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Projektarbeit (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Mit der Natur für den Menschen - Einführung in die nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
- Nachhaltigkeit lehren lernen (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Non-formale Umweltbildung/ Interpretation (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Methoden und Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Erwachsenenbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kontext der Schutzgebietsbetreuung (B.Sc. Landschaftsnutzung und Naturschutz)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Umweltbildung
- Globales Lernen
- Naturerfahrungsräume
- Nachhaltige Entwicklung
- Gesundheitsförderung
Modellprojekt: Interkulturelle Kommunikation in der hochschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Interkulturelle Kommunikationskompetenz im Kontext hochschulischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist von elementarer Bedeutung, um eine inklusive und gerechte Lehre zu ermöglichen, die alle Menschen erreicht, wie es laut SDG 4.7 angestrebt wird. Eine Sensibilisierung und Anerkennung von kulturellen Unterschieden ermöglicht es Studierenden, Verständigung zu verbessern und Nachhaltigkeitskommunikation zielführender zu gestalten.
Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
An der HNEE ist eine Koordinationsstelle für hochschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung etabliert. Das Nachhaltigkeitsengagement der Brandenburger Hochschulen wird somit sichtbar. Die Koordinationsstelle unterstützt die staatlichen Brandenburger Hochschulen in ihrer hochschulspezifischen Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer und Governance.
Brandenburgweite BNE-Servicestelle - getragen von der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsentwicklung BNE Brandenburg
Ob im neuen Rahmenlehrplan mit der fachübergreifenden Kompetenzentwicklung „Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen“, in Bildungsprojekten und bei öffentlichen Veranstaltungen, in Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft - Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnt im Land Brandenburg immer mehr an Bedeutung. Um dieses Engagement zukünftig besser unterstützen zu können, ist zum 01. April 2019 eine landesweite Servicestelle für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Brandenburg eingerichtet worden. Sie soll als zentrale Anlaufstelle im Themenfeld fungieren und dazu beitragen, Akteur*innen zu vernetzen, Bildungsanbieter*innen zu qualifizieren und zu beraten und die Präsenz des Themas in der breiten Öffentlichkeit zu fördern.
InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg
Das Verbundvorhaben zielt auf Innovationen in Nord-West-Brandenburg ab und führt zwei große Transformationsherausforderungen zusammen: Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Der Verbund unterstützt die zukunftsfähige Entwicklung der Region mit Transferprojekten rund um die Themen „nutzer*innen-zentrierte Digitalisierung“, „nachhaltiger Umbau“ und „Gesellschaft gestalten“.
1Future - Joined For Sustainability
Das Projekt 1Future: jOiNEd For sUsTainability - bUilding climate REsilient communities in Western Balkan and EU zielt darauf ab, Hochschulen (higher education institutions - HEI) in der Westbalkan-Region für Klima- und Nachhaltigkeitsfragen zu sensibilisieren und bei Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen sowie (hochschulische Bildung für) nachhaltige Entwicklung und Resilienz in der Lehre und Forschung zu integrieren.
Aufbau und Umsetzung des Weiterbildungsstudienganges "Bildung - Nachhaltigkeit - Transformation"
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auf der bildungspolitischen Agenda. Im Nationalen Aktionsplan BNE zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE wird der Weiterbildung eine besondere Rolle zugesprochen. Ziel des Projekts war die Konzeption und Einführung eines weiterbildenden Studienganges zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformativen Prozessen (seit Ablauf der Förderperiode wird das Projekt jetzt laufend aus Eigenmitteln finanziert).
Formative Evaluation der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit im Projekt WIPs-DE II
Im bundesweit agierenden Wildpflanzenschutzprojekt „WIPs-De II“ werden in einem Verbund aus den fünf Botanischen Gärten Berlin, Mainz, Osnabrück, Potsdam und Regensburg unterschiedliche Maßnahmen des botanischen Artenschutzes kombiniert.
Aufgabe der HNEE ist es, die Aktivitäten im Bereich der Bildungsarbeit (z.B. Führungen durch Botanische Gärten, Weiterbildung zu Artenschutzbotschafter*Innen) und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Befragungen bei öffentlichen Ausbringungen von Wildpflanzen) zu evaluieren.
Formative Evaluation der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit im Projekt "Urbanität und Vielfalt"
„Urbanität & Vielfalt“ (UundV) ist ein innovatives, breitenwirksames Umweltbildungs- und Naturschutzprojekt. Bürger*innen aus möglichst vielen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten aus drei urbanen Regionen in vier Bundesländern werden aktiv in Naturschutzmaßnahmen einbezogen. Über diesen handlungsorientierten Ansatz erlangen die Teilnehmer*innen ein tieferes Verständnis der Themenfelder „Biologische Vielfalt“ und „Arten- und Biotopschutz“. Zielgruppe sind vor allem Familien mit Kindern, Kleingärtner*innen sowie Garten- und Balkonbesitzer*innen.
In dem Verbundprojekt werden an drei unterschiedlichen, bundesweit verteilten Standorten, wie z.B. das Gelände der IGA in Berlin jeweils 10 - 30 regional gefährdete Wildpflanzenarten aus regionalem Wildsaatgut in meist großer Stückzahl herangezogen. Durch breitenwirksame und zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien und eine umfassende Medienkampagne werden Privatpersonen gewonnen, die die Jungpflanzen in ihren Gärten fachgerecht weiter vermehren. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung hat die Aufgabe, die Kommunikations- und Öffentlichkeitsmaßnahmen zu evaluieren und dadurch den Prozess zu begleiten und zu evaluieren.
Evaluation der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mit der LS BNE gab die Staatsregierung Orientierung und Anstoß, die Bildung noch stärker in den Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung zu setzen. Die LS BNE beinhaltet Ziele für
sechs Bildungsbereiche (Frühkindliche Bildung, Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschule, Non-formales und informelles Lernen, Kommune). Die Umsetzung der
Strategie und der darin enthaltenen Maßnahmen wird durch den Gesamtkoordinator zur Umsetzung der LS BNE begleitet. Er berichtet gegenüber der Landesarbeitsgemeinschaft BNE
zum Sachstand der Umsetzung. Im Rahmen des beteiligungsorientierten Umsetzungsprozesses (z. B. Beratungsgruppen) werden Maßnahmen und neue Ideen diskutiert.
Ziel der Evaluation ist es herauszufinden, ob und in welchem Umfang die Ziele der LS BNE erreicht wurden. Der bisherige Umsetzungsprozess wird untersucht und bildet eine Grundlage für die Fortschreibung der Sächsischen Landesstrategie BNE für die Jahre 2024 bis 2030.
Future Camp – Teilprojekt 3 „Nachhaltig Studieren“
Zielstellung des Teilprojektes „nachhaltig Studieren“ ist es Studieninteressierten im Rahmen von 4-tägigen, kostenfreien an der HNEE durchgeführten Workcamps Einblick in Inhalte und Berufschancen verschiedener nachhaltiger Studiengänge zu geben.
Es kooperieren hierfür verschiedene Fachbereiche der HNEE, um Module eines breiten Themenspektrums anbieten zu können: Naturschutz, Kommunalwirtschaft, Nachhaltiges Bauen
Das Projekt wird gemeinsam mit dem Projektpartnern Angermünder Bildungswerk e.V. und der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) umgesetzt.
Drittmittelgeber: Das Projekt Future Camp wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln (BBNE)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Evaluation Course Development
Das Nachhaltige Entwicklungsziel (SDG) 4 der Vereinten Nationen fordert die UN-Mitgliedstaaten auf, "eine inklusive und gerechte Bildung von hoher Qualität zu gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern". Die Rolle des Lernens wird neu definiert. Die Lernenden entwickeln kritische reflexive Kompetenzen. Die Arbeitsgruppe "Evaluation und Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde vom ESD Expert Net im Jahr 2019 ins Leben gerufen und beabsichtigt, einen sinnvollen Diskurs über die Rolle der Evaluation im Kontext des gemeinsamen Lernens zur Erreichung des SDG 4.7 durch Forschung, Zusammenarbeit und ein Programm zum Aufbau von Kapazitäten für Evaluation und BNE. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, zu einem "Wandel der Weltsicht" im Bereich der Evaluation und Bildung beizutragen - von einer Kultur der Rechenschaftspflicht zu einer Kultur des gemeinsamen Lernens.
Im Rahmen des Projektes arbeiteten Forschende verschiedener Universitäten zusammen (Rhodes Universität, Südafrika, Universität Veracruz, Mexiko, Universität Leuphana, Deutschland, Universität Potsdam, Deutschland, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Deutschland).
Im Rahmen des Projektes wurde das englischsprachige Kursformat einer Summer School ESD & Evaluation entwickelt. Diese fand unter dem Titel "Re-generative ESD and Evaluation for the Future We Want", vom 21. Juli bis 20. August 2021 statt. Aus den englischsprachigen Materialien wurde der hier verfügbare deutschsprachige Lehrbrief entwickelt.
Wissenschaftliche Begleitung des E+E Vorhabens "Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin"
Zielstellung der wissenschaftlichen Begleituntersuchung ist es im Rahmen zielgruppenspezifischer Leitfäden die bestehenden Ansätze zu NERäumen systematisch zusammenzuführen und basierend auf den Projekterfahrungen, welche durch die Mitarbeit des Hauptvorhabens zugänglich werden, ein auf andere Großstädte übertragbares Verfahren zur Planung, Realisierung, Nutzung und Pflege von NERäumen zur Verfügung zu stellen. Damit wird eine zukünftig bundesweite Etablierung und Verbreitung des Konzeptes begünstigt.
Stadtnatur wirkt auf die Gesundheit der Menschen. Hier spielen Naturerfahrungsräume eine wichtige Rolle.
Drittmittelgeber: Bundesamt für Naturschutz (BfN) durch das Umweltministerium (BMUB)
Klimaanpassung managen! Weiterbildung für Bildungsakteure, Naturschutzexpert*innen, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbeauftragte in Kommunen sowie Multiplikator*innen zu regionalen Klimaanpassungsmanager*innen.
Aufbauend auf Erfahrungen aus KLIMZUG-NORD und auf der Basis dabei für den Klimaforschungs- und (Weiter-) Bildungsbereich entwickelter Kooperationsbeziehungen und Expertisen soll eine modular aufgebaute Weiterbildungsmaßnahme zum/ zur regionalen Klimaanpassungsmanager*in bzw. zum Anbieter/ zur Anbieterin für BNE-Bildungskonzepte (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Kontext der Anpassung an den Klimawandel konzipiert und durchgeführt werden. Der Modell-Lehrgang entsteht in Kooperation mit einem Qualifizierungszirkel aus Praktiker*innen und Fachexpert*innen und wird in den Pilotregionen Berlin-Brandenburg und Hamburg-Lüneburg erprobt und evaluiert. Der Lehrgang zielt auf die Förderung von
Fakten-Wissen: aktuelle Erkenntnisse zum Zusammenhang über Klimafolgen und zum Regelungsbedarf für verschiedene Handlungsfelder in den Pilotregionen,
Methoden- und Vermittlungskompetenz: Kenntnisse über „Anpassungskompetenz" und eine angemessene Aufbereitung von geeigneten Inhalten und Themen; zielgruppenadäquate Ansprache und Vermittlung, Lern-/Lehrsettings und didaktische Formate und Bausteine zur Beförderung von „Anpassungskompetenz"
Handlungs- und Gestaltungskompetenz: Kenntnisse über Handlungsoptionen und politische Zusammenhänge, politische und planerische Mitgestaltungsnotwendigkeiten und Partizipationsmöglichkeiten.
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUB)
Weiterbildung für Anbietende der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Drei aus Sieben)
Wer in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich arbeiten will, muss einen großen Werkzeugkasten parat haben. Und er muss nachweisen können, dass er sein Handwerk versteht!
Spezielles Wissen in Sachen Nachhaltigkeit, die fundierte Anwendung von Methodik und Didaktik aber auch ein sicheres Auftreten vor verschiedenen Zielgruppen sind unerlässliche Werkzeuge. Bis aus einer Idee ein gebuchtes BNE-Angebot wird, muss man sich zusätzlich noch in der Werbung beweisen. Und gerade hierbei wird es immer wichtiger, die Qualität der eigenen Angebote auch transparent darstellen zu können!
Modul 1 — Pädagogische Grundlagen der BNE
Modul 2 — Erarbeitung eines Bildungskonzeptes nach BNE-Kriterien
Modul 3 — Präsentation von Bildungskonzepten
Weiterbildung für Anbietende der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Drei aus Sieben) für das Land Berlin (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt)
Die Umweltbildungseinrichtungen in Berlin leisten einen großen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Belange des Natur- und Artenschutzes. Durch einen partizipativen Handlungsrahmen für die qualitative Weiterentwicklung der Umweltbildung hin zu einer Bildung für eine nachhaltige Stadtentwicklung soll die Wirksamkeit verbessert werden. Ziel ist es, durch Weiterbildungsmodule die Entwicklung von BNE-Angeboten für Einrichtungen des Landes Berlin im Kontext des Weltaktionsprogramms BNE zu ermöglichen.
Auftrag: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Professur für Umweltbildung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNE Eberswalde
Vertretung der Professur Umweltbildung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNE Eberswalde
Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg; Aufbau der Sektion ‚Umwelt-Technik-Gesundheit‘ bei Prof. Dr. Brigitte Urban
Lehrbeauftragte an der Universität Lüneburg und an der Universität der Bundeswehr Hamburg (2006, 2007)
Bildungs- und Qualitätsmanagement an der VHS Region Lüneburg (inkl. zwei Elternzeiten von insg. 13 Monaten), Programmbereichsverantwortliche ‚Gesundheit, Umwelt, Kommunikation‘
Freiberufliche Tätigkeit als Umweltberaterin, Berlin
Praxisbegleitende, fachübergreifende Zusatzausbildung zur Mediatorin (ZWW der Uni Lüneburg und Brückenschlag e.V.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltkommunikation (InfU) der Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Gerd Michelsen; Promotion (01.02) im Forschungsprojekt „Die Bedeutung unterschiedlicher Kontexte von Umweltbildung für
Nachhaltigkeitsbewusstsein“ mit dem Thema: Nachhaltige Entwicklung unter globaler Perspektive - Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens
Dozentin an der Wirtschafts- und Sozialakademie in Bremen und an der VHS Lüneburg
Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Studiengebiete: Ökologie und Umweltbildung, Wirtschafts- und Sozialgeografie; Magisterarbeit (07.97) mit dem Thema „Umweltbildung in Indien. Teil des Universitätsprojekts Umweltbildung in anderen Ländern und
Kontinenten“ (gefördert vom BMBF)
Tätigkeit als medizinisch-technische Assistentin am Universitätskrankenhaus Eppendorf (Hamburg) im Arbeitsgebiet Leukämiegrundlagenforschung
Ausbildung zur landwirtschaftlich-technischen Assistentin am Institut für Angewandte Botanik der Universität Hamburg
Mitglied im Vorstand des Brandenburgischen Volkshochschulverbands als Vertreterin der Wissenschaft
Mitglied in der Steuerungsgruppe der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg
Mitglied im Sachverständigenbeirat für Naturschutz und Landespflege, Berlin, für die 18. Legislaturperiode
Mitglied der Expertengruppe (AG) für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zur Erarbeitung von „Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementar- und Primarbereich“
Mitglied im Forum Hochschule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung unter dem Vorsitz von Staatssekretär Christian Luft (BMBF)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied im Projektbeirat des EUROPARC Deutschland Projekts ANNIKA "Akteure aus den Nationalen Naturlandschaften im internationalen Kompetenzaustausch"
Mitglied im Projektbeirat des NABU und AWO Vorhabens "BNE in Freiwilligendiensten"
Mitglied im Fachbeirat der I.N.A Lieberose Heide (E+E Vorhaben)
Mitglied im Projektbeirat für das FuE-Projekt (UBA): „Entscheidungsgrundlagen zur Verbesserung des Bodenbewusstseins“
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DBU Projekts „Natureum - Küstenwelten“
Mitglied am Runden Tisch zur nationalen Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung , AG Hochschulbildung
Mitglied des projektbegleitenden Arbeitskreises im E+E-Vorhaben „Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DBU Projekts „Globales Lernen an lokalen Lernorten“
Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Landes Brandenburg
Mitglied im Hochschullehrerbund (hlb), Bonn
Mitglied in 23grad (vormals Kunz) - Ehemaligeninitiative der Uni Lüneburg
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltbildung (ANU)
Mitglied im BUND
Bantle, C.; Twarok, J. & Molitor, H. 2024. Motivation und Erwerb von Wissen und praktischen Fertigkeiten im Citizen-Science-Projekt "Urbanität und Vielfalt": Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung. Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege. 99 Jhg. (2), S. 59-65.
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Molitor, H. 2023. Nachhaltigkeit und freies Spiel als informelle Bildung in Naturerfahrungsräumen. In: Liedholz, Y. / Verch, J. (Hg.): Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Grundlagen, Bildungsverständnisse, Praxisfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. S. 135-146.
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Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2011. Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 1. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.
Molitor, H. 2011. Vielfalt der Kulturen - Fragen und Antworten. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills, S. 123-129.
Molitor, H. 2011. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Deutsche Lehrer im Ausland, 58. Jhg., Mai 2011, 142-145
Braun, M.-L., Molitor, H. 2008. Gestaltungsräume entdecken. In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, Ausgabe 88, 3 S.
Brenner, C.; Heister, P.; Herrn, C.-P.; Knapp-Meimberg, H.; Kugele, R.; Molitor, H.; Robold, H.; Segler-Baur, G. 2004. Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit an Schulen. Werkstattmaterialien Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - BLK-Programm „21“, Nr. 41, Innovative Strukturen, Nachhaltigkeits-Audit an Schulen, Berlin.
Molitor, H. 2003. Zielgruppenspezifische Kommunikation. Wege für die Umweltkommunikation von Verbänden. In: impulse für umweltpolitisches Engagement. Informationsdienst des DNR - Kurs Zukunftspiloten, No. 3, Mai 2003, S. 2-3.
Molitor, H. 2003. Die Fotobefragung als empirische Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften - Indienbilder ehrenamtlich engagierter Menschen. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Band 16, Lüneburg.
Molitor, H. 2003. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. In: Harney, K.; Jütting, D. H. (Hrsg.): Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20, Peter Lang, Frankfurt am Main.
Molitor, H. 2002. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20. Peter Lang, Frankfurt am Main.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2002. Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace. In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 9, Leske+Budrich, Opladen, S. 169-188.
Braun, M.-L.; Molitor, H. 2002. Umweltkommunikation - Vom Wissen zum Handeln. Studienbrief für den Kurs ZukunftsPiloten des Deutschen Naturschutzringes, Lüneburg.
Michelsen, G.; Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven. Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace, Peter Lang, Frankfurt am Main.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Typisierung des Umweltengagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clustersanalyse. In: Haan, G. de; Lantermann, E.-D.; Linneweber, V.; Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske+Budrich, Opladen, S. 288-304.
Molitor, H. 2001. Globales Lernen und kulturelle Vielfalt. In: Herz, O.; Seybold, H.; Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Leske+Budrich, Opladen, S. 151-158.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Das Greenteamkonzept in der außerschulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15. Jhg., Heft 3, S. 455-481.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Möglichkeitsräume schaffen - Gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Greenteams. In: Kind, Jugend und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendschutz, 46. Jhg., Heft 3, S. 87-90.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Selbständigkeit gefragt. Greenteamkonzept auf dem Prüfstand. In: Umwelt & Bildung, Heft 3/01, S. 30-31.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation des Greenteamkonzepts. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 14, S. 1-30.
Molitor, H. 2001. Mädchen in Indien. Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen, 2. Jhg., Heft 196, Dezember 2001, S. 20-23.
Michelsen, G.; Braun, M.-L.; Danner, M.; Degenhardt, L.; Lütkemöller, D.; Molitor, H.; Schwiersch, A.; Simonowsky, P.; Weiß, R.; Wohlers, L. 1999. Umweltkommunikation - theoretische und praktische Annäherung. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 1, S. 1-20.
Molitor, H. 1999. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln auf der Mikroebene - nur eine Frage des Blickwinkels? In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 5, S. 1-17.
Molitor, H. 1997. Umwelt und Entwicklung in Indien. Indische NGOs im Kampf um die Erhaltung der Umwelt. In: Südasien, Zeitschrift des Südasienbüros 17 (3), S. 29-30.
Podiumsdiskussion zum Dokumentarfilm "Das Kombinat" mit Moritz Springer, Simon Scholl und Kathrin Springer während der Ökofilmtour. 23.01.2024, Eberswalde.
Molitor, H. & Krah, J.: Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen - Rahmenbedingungen für Weiterbildungsformate. Beitrag im Hub der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DGHochN): Innovative Lehrformate für BNE. 12.01.2024, Online.
Molitor, H.: Konzeption und Moderation des Kick-Forward-Workshops zur Implementierung von BNE an der VHS Erfurt Für das Projekt Internationale ESD-Allianzen. 29.11.2023, Erfurt.
Molitor, H.: Keynote: Bildungspolitik für die Zukunft – Welche Potenziale hat BNE für Kitas und Schulen. BNE Fachtag in Mecklenburg-Vorpommern 2023 zum Thema „Alle Zeichen auf Zukunft“ – Auftakt zur Erarbeitung eines Masterplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Kitas und Schulen MecklenburgVorpommern. 15.11.2023, Leea (Landeszentrum für erneuerbare Energien MV GmbH) in Neustrelitz.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNR) an Volkshochschulen realisieren. Input und Workshop mit den Leitungen der VHS in Schleswig-Holstein. Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein. 30.09.2023, Rendburg.
Molitor, H.; Weimar, L.C. & Luley, H.: BNE im Spannungsfeld von Hochschulbildung und beruflicher Praxis - Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit und BNE als Profession. Vortrag auf der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2023 – "Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung" – Pädagogische Hochschule Heidelberg, 26.09.2023.
Krah, J. & Molitor, H. (für die AG Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen): "Brandenburger Hochschulen übernehmen Verantwortung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: "Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 22.09.2023, Eberswalde.
Greischel, E.; Bruns, A.; Molitor, H. & Krah, J.: Gemeinsam mit Studierenden Transformation verantwortlich gestalten im Verbundvorhaben InNoWest. Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: "Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Bantle, C. & Molitor, H.: Verantwortung für Biologische Vielfalt im Citizen Science-Projekt "Urbanität und Vielfalt". Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Molitor, H.: Moderation der Diskurswerkstatt BNE/ Service Learning im ländlichen Raum kann Wissenskommunikation gelingen? Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Molitor, H.: Verankerung von BNE an Hochschulen - Zukunftsfähige Curricula gestalten. Vortrag für das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern - BayZeN. 07.07.2023, Online.
Molitor, H.: Naturverbundenheit. Es geht um eine gelingende Naturbeziehung. BfN-Fachgespräch: Alles Krise oder grüne Paradiese? Narrative und Naturbewusstsein für eine Naturschutzkommunikation mit Wirkung. 06.09.2023, Berlin.
Krah, J. & Molitor, H.: Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen. Beitrag im Hub der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DGHochN): Hochschulische Nachhaltigkeitsnetzwerke in Brandenburg und Baden-Württemberg. 22.06.2023, Online.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNR) an Volkshochschulen realisieren. Landesverband der Volkshochschlen Schleswig-Holstein. 30.03.2023, Rendburg.
Molitor, H.: Konzeption und Moderation des mid-term-Workshops zur Implementierung von BNE an der VHS Erfurt für das Projekt Internationale ESD-Allianzen. 27.03.2023, Erfurt.
Bantle, C.; Sinkeviciute, E. & Molitor, H.: The potential of citizens’ own biodiversity associations for public biodiversity communication. Konferenz: Urban Transitions: Integrating urban and transport planning, environment and health for healthier urban living in Barcelona. 8.-10.11.2022
Molitor, H.; Krah, J.; Friede, C. & Paulokat, K.: Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels der FutureCamps an der HNEE. Konferenz: (Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre - Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation in Heidelberg, 07.10.2022.
Molitor, H.: Einführung Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. vhs-Verband Baden-Würtemberg. 04.10.2022, Online.
Molitor, H.: Naturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt: Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung. DGfE-BNE-Kommissionstagung: "Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Frankfurt am Main, 07.09.2022.
Molitor, H.: Einführung Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. vhs-Verband Baden-Würtemberg. 04.07.2022, Online.
Lorenz, T.; Gerster, L.; Wodzinowski, E.; Martetschläger, L.; Wartenberg, A.; Molitor, H.; Bloch, R. & Cremer, T.: Innovative Lehr- und Lernform zur Implementierung eines Agroforstsystems – 4 Jahre Erfahrungen aus dem Reallabor „Ackerbaum“. Poster auf der Konferenz „Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation“ am KIT in Karlsruhe, 02.06.2022.
Molitor, H.: Wie kommen Menschen ins Handeln? – Ausgewählte Aspekte der Umweltpsychologie. Online-Vortrag für das Projekt "Gemeinsam engagiert für’s Klima" des UPJ e.V. in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftiches Engagement (BBE), Stiftung Mercartor und der HNEE, 12.05.2022.
Molitor, H.: Einführung: Verständnis von BNE im Qualitätskatalog für außerschulische Anbieter*innen im Land Brandenburg. 26.04.2022, Online-Sondersitzung der BNE Zertifizierungskommission Brandenburg.
Friede, C. & Molitor, H.: Naturerfahrungsräume in Großstädten – Die Rolle der Kümmerer und Kümmererinnen. ATW-digital der Bund und Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. Online. 11.2.-12.2.2022
Molitor, H.: Zeitgestaltung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wenn Stadtkinder Zeit haben: Naturerfahrungen im freien Spiel. Tagung: Zeit und Nachhaltigkeit. Veranstalter: Forschungsprojekt Zeit-Rebound, Zeitwohlstand und Nachhaltiger Konsum (ReZeitKon), Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP), Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW). 08.10.2021.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Bauernhof im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele. 5. Wissenschaftstagung Lernort Bauernhof. Den Lernort Bauernhof erforschen und weiterentwickeln – zukunftsfähig, digital und inklusiv. 05.10.2021, Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf.
Molitor, H.: Wie kann BNE bei der Erreichung der SDGs unterstützen? Welche Methoden vermitteln die notwendigen Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln. In der Reihe "Bildung neu denken. Wege in eine zeitgemäße Umweltbildung". 31.05.2021, tuuwi Umweltinitiative der TU Dresden.
Molitor, H.: Wie kann BNE bei der Erreichung der SDGs unterstützen? Welche Methoden vermitteln die notwendigen Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln. 2. Sächsischer Fachtag BNE. Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. 11.05.2021, Dresden.
Molitor, H.: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung in Bayern– eine Einführung. Online-Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Trägern der kirchlichen Erwachsenenbildung in Bayern im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Im Auftrag von Engagement Global (Außenstelle Stuttgart) mit der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern. 13.04.2021.
Molitor, H.: Podiumsdiskussion „Die Zukunft Brandenburgs - Der Beitrag von BNE in und nach der Krise“ des 10. Runden Tisches Bildung für nachhaltige Entwicklung in Brandenburg, Potsdam. 18.11.2020. Die Veranstaltung kann auf youtube angesehen werden.
Molitor, H.: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Eine Einführung. Im Rahmen der Fortbildung "BNE und Globales Lernen im Programm der Volkshochschule verankern - ein online Workshop für HPM" des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Im Auftrag von Engagement Global (Außenstelle Stuttgart) mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. und dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V., 30.09.2020.