Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Studiengänge des Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft


Informieren Sie sich detailiert über unsere akkreditierten Studiengänge:

Bewerbung

Eine Bewerbung ist für zulassungsbeschränkte Studiengänge vom 01.06. bis zum 15.07. möglich.


NOEM

Nachhaltige Ökonomie und Management (B. A.)

Im Studiengang "Nachhaltige Ökonomie und Management" geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit begrenzten Ressourcen in unternehmensbezogenen Situationen. Studierende erwerben relevante Kompetenzen und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft.


ID-NU-Web

Nachhaltige Unternehmensführung (M. A.)

Der Master-Studiengang dient dem Erwerb von praxisorientierten Fach-, Methoden- sowie persönlichen Kompetenzen im Kontext einer nachhaltigen Unternehmensführung. Die Absolventen sind befähigt, Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung in der Praxis zu implementieren.


nt_id_klein_farbig

Nachhaltiges Tourismusmanagement (M. A.)

Tourismus ist weltweit zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden. Studierende lernen touristisches Handwerkzeug mit den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung zu verbinden, sowohl theoretisch als auch in der täglichen Praxis.


brett-jordan-JD0D-lReHFE-unsplash

Sustainable Entrepreneurship and Social Innovation (M. A.)

Der Masterstudiengang bietet Studierenden, die sich aktiv in die Transformation zu einer nachhaltigeren Welt einbringen wollen, ein einzigartiges Lernumfeld, um soziale Innovationen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln.





 Folgende Studiengänge laufen aktuell am Fachbereich, werden aber zur Zeit nicht/ oder nur für höhere Fachsemester immatrikuliert:

fm_id_rgb




Finanzmanagement (B. A.)

Die Immatrikulation ab Wintersemester 2020/21 ausgesetzt!
Finanzmanagement bereitet Studierende auf künftige berufliche Herausforderungen in den Kernfeldern der Betriebswirtschaft - Finanzen und Controlling sowie Rechnungswesen und Steuern - vor.


rm_id_rgb




Regionalmanagement (B. A.)

Die Immatrikulation ab Wintersemester 2020/21 ausgesetzt!
Studierende im Regionalmanagement beschäftigen sich mit den Interaktionen von Wirtschaft sowie Kommunen und privaten Einrichtungen in Regionen. Ziel ist es, die Effizienz der regionalen Akteure zu erhöhen und regionale Netzwerke zu entwickeln.



um_id_rgb





Unternehmensmanagement (B. A.)

Die Immatrikulation für das 1. Fachsemester findet ab WS 2021/22 unter dem Namen "Nachhaltige Ökonomie und Management statt.
Eine Bewerbung für höhere Fachsemester bleibt jedoch möglich.


Studierende lernen im Unternehmensmanagement alles, was sachkundige und entscheidungsfreudige Manager brauchen, um Unternehmen konsequent zum Erfolg zu führen. Das Studium ist praxisorientiert ausgerichtet und befähigt die Absolvent*innen zu nachhaltig verantwortlichem Handeln. 






Kommunalwirtschaft (M. A.)

Immatrikulation ab Wintersemester 2020/21 ausgesetzt!

Die Zielsetzung des Masterstudiengangs Kommunalwirtschaft ist die Qualifizierung von jungen und älteren Berufspraktikern mit vorherigem, auch fachfremden Hochschulabschluss zur Übernahme qualifizierter Fach- und Führungsaufgaben in kommunalwirtschaftlichen Unternehmen und den dazugehörigen Beteiligungsverwaltungen der Kommunen. Weiterhin soll eine Weiterbildungsmöglichkeit für Berufspraktiker zur Auffrischung kommunalwirtschaftlich relevanten theoretischen Wissens,kombiniert mit aktuellen Fragestellungen geschaffen werden.