Freitag – 13.03.2026

Änderungen am Programm vorbehalten

Ab 9 Uhr stehen wir euch am Infostand des Festivals für die Anmeldung, Bändchenvergabe und bei Fragen zur Verfügung. 


Key Speaker

10 - 11 Uhr - Key Event

Das Lebensmittelhandwerk verschwindet?!

Was können Konsument*innen und Unternehmer*innen zur Rettung des Lebensmittelhandwerks beitragen? 

 

Arnim Wiek

 

Ort: 15.001 (Hörsaal)

Prof. Dr. Arnim Wiek

Key Events

11:30 - 13 Uhr - Key Event
Die Botschaft der Baumfrau: Julia Butterfly Hill

Der Publizist Klaus Hugler berichtet über seinen Besuch bei der Umweltaktivistin Julia Butterfly Hill im Herbst 1999. 738 Tage lang besetzte sie einen 1000 Jahre alten Mammutbau in den kalifornischen Redwoods und bewahrte ihn so vor der Abholzung.
Bildervortrag, mit einem Film (CD) von der Aktion, einem Interview und anschließendem Publikumsgespräch. 

Klaus Hugler
Ort: 15.001 (Hörsaal)

16:30 - 18:30 Uhr - Key Event
HNEE Studi-Kurzfilmfestival

Kommt und schaut euch Kurzfilme der HNEE Studierenden an! Die Filme sind als Prüfungsleistung in HNEE Modulen entstanden. Es wird Popcorn und Getränke geben und natürlich auch eine Abstimmung für den besten Kurzfilm inklusive Preisverleihung.

Prof.in Dr.in Eva-Maria Saliu (HNEE)
Ort: 15.001 (Hörsaal)

19 - 20:30 Uhr - Key Event
Filmvorführung "Al Oeste, En Zapata"

Provinziale – Filmfest Eberswalde präsentiert den STACHEL-Preisträger 2025 „Al Oeste, En Zapata“ von David Bim (75 min, Kuba).

Landi kampiert heimlich im Sumpfgebiet von Zapata, wo er mit seinen Händen Krokodile jagt, um seine Familie zu ernähren. In der Wartezeit hört er im Radio von Corona und sozialen Spannungen. An der Küste sucht seine Frau Mercedes nach Holzkohle zum Kochen und kümmert sich um ihren Sohn, der an schwerem Autismus leidet. Die Tage vergehen, und Mercedes wird ungeduldig, Landi hätte schon längst zurück sein müssen. Endlich taucht er auf, mit dem Essen, das ihnen das Überleben ermöglicht, bevor er wieder in den Sumpf zurückkehren muss. (mehr zum Film bei der Provinziale 2025)

Sascha Leeske (Provinziale)
Ort: 15.001 (Hörsaal)

Workshops und Co.

Austellung
Einführung in die nachhaltige Entwicklung - Wo Theorie zur Tat wird

Wir bieten Einblicke in die vielfältigen Projekte des Moduls "Einführung in die nachhaltige Entwicklung" und informieren über Möglichkeiten der Beteiligung für Studierende und Praxispartner*innen. Neben der Vorstellung aktueller und vergangener Praxisprojekte wird die Struktur und Inhalte der Veranstaltung in Form von Postern gezeigt und deutlich gemacht, warum das Modul als Einstieg in das Studium an der HNEE von besonderer Bedeutung ist

Einführung in die nachhaltige Entwicklung - Modul an der HNEE
Ort: Haus 17, 1. OG

Austellung
Gemeinsam gegen Sexismus

Die Ausstellung (in deutscher, englischer und leichter Sprache) bietet Informationen und Zahlen zu Sexismus, seinen Erscheinungsformen und Auswirkungen. Außerdem erhalten die Besucher*innen Hinweise, wie sie selbst Sexismus ganz konkret in ihrem Alltag entgegenwirken können. 

Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus
Ort: Mensa Foyer

Austellung & Vortrag
Posters For Future - Green For Good

Die Ausstellung zeigt die 46 Gewinner*innenplakate des internationalen Wettbewerbs »Posters For Future – Green for Good«. Designer*innen und Künstler*innen aus über 30 Ländern haben sich mit dem menschengemachten Klimawandel auseinandergesetzt und visuelle Impulse geschaffen, die zum Nachdenken – und zum Handeln – anregen. Zur Ausstellung wird Victoria Ringleb, Geschäftsführerin der Allianz deutscher Designer (AGD), am Freitag zur Verantwortung von Designer*innen sprechen.

Creatives For Future
Ort: Galerie Haus 17
Uhrzeit des Vortrags: 12:30 - 13 Uhr

11 - 13 Uhr - Workshop
Fairkostbar: Gemeinschaft, Wissen & smarte Nahversorgung (Fairkostbar)

In diesem Workshop erlebst du, wie regionale Lebensmittel, smarte 24/7-Store-Technologie und gemeinschaftliches Wissen zu einem zukunftsfähigen Versorgungskonzept verschmelzen. Du triffst Menschen aus Landwirtschaft, Produktion und Konsum, knüpfst direkte Verbindungen und entwickelst gemeinsam konkrete Ansätze für eine starke, transparente und regionale Infrastruktur. Durch Austausch, Begegnung und gemeinsames Weiterdenken entsteht ein Netzwerk, das regionale Ernährung nachhaltig stärkt und zum Mitmachen einlädt.

Sandra Grittke (Profaris gUG)

11 - 13 Uhr - Workshop
Landart kreieren — Kunst aus der Natur

In diesem Workshop gestalten wir Landart und entdecken die Natur als kreativen Raum. Mit vor Ort gefundenen Materialien wie Steinen, Blättern oder Holz entstehen vergängliche Kunstwerke in der Landschaft. Im Fokus stehen gemeinsames Gestalten, achtsames Wahrnehmen und freies Experimentieren – Vorkenntnisse sind nicht nötig: Offenheit und Freude am kreativen Tun genügen.

Camilla Morgenstern

11 - 14 Uhr - Exkursion
Komm, pflanz mit! Pflanzaktion im Stadtwald Eberswalde

Hast du Lust das neu gegründete Waldfeministische Kollektiv und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kennenzulernen? Dann komm zu unserer gemeinsamen Pflanzaktion im Stadtwald Eberswalde. Wir freuen uns über alle, die sich über Feminismus im Wald austauschen wollen oder einfach nur mal einen Baum pflanzen möchten.

Anni & Tamina (Waldfeministisches Kollektiv & Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) 

11 - 15 Uhr - Workshoppaket
Ernährungsparcour

Laufend wird darüber diskutiert, wie wir unsere Ernährungsweise verändern sollten um unsere Welt ein bisschen besser zu machen. Da kann man allein leicht in die Überforderung reinrutschen - aber das muss nicht sein. Durch den "Parcour zukunftsfähige regionale Ernährung" wollen wir beim Festival der Taten erlebbar machen, wie viele Ansätze und Organisationen es hier schon gibt, die sich für das benötigte Update unseres Ernährungssystems einsetzen. Wir möchten zu den verschiedenen Sichtweisen und Ideen ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, welche Hebel wir nutzen können um diesem Zukunftsbild näher zu kommen. Und nebenbei werdet ihr die Gelegenheit haben, ein paar praktische Fähigkeiten zu erlernen.

Das erwartet euch: Gemeinsam Brot backen, Gemüse fermentieren, regionale Hülsenfrüchte probieren, Solawi-Gemüse schnippeln, über gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften diskutieren, Mini-Gewächshäuser basteln, Beete vorbereiten und noch mehr. 

Unter anderem in Kooperation mit:  

12 - 18 Uhr - Austauschforum
SchnackEck & Zukunftswand

SchnackEck mit der Zukunftswand, in dem einerseits der Freiraum besteht, Gespräche zu beginnen, andererseits auch Aktionen zum Kennenlernen oder Inputs aus Arbeit, Leben, Forschung etc. gegeben werden können. An der Zukunftswand haben Festival-Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit dem Eberswalde der Zukunft auseinanderzusetzen, sich zu vernetzen, Anregungen zum Festival zu geben und vieles mehr.

Mia Barth (youpaN)

Ort: Good Mood Food Zelt

12 - 18 Uhr - Reflexionssitzungen
Mind meets Climate

Lerne klimabedingten Stress & Klimaangst besser zu verstehen und dein Wohlbefinden langfristig zu stärken. In einem vertraulichen 20‑minütigen Slot mit einem Gesundheitsexperten beantwortest du gezielte Fragen zu Resilienz‑Schutzfaktoren und erhältst eine individuelle, greifbare Auswertung.

Zeitslots von 30 Minuten

Techniker Krankenkasse

13:30 - 16:30 - Workshop
Wald und Mensch: Rollenspiel zur sozial-ökologischen Waldbewirtschaftung

Der Wald ist essenziell für uns Menschen: Er speichert und filtert Trinkwasser, sorgt für ein gemäßigtes Klima, beherbergt eine beachtliche Artenvielfalt und ist Holzlieferant. Im Rahmen des Rollenspiels überlegen wir gemeinsam, wie ein idealer Wald für verschiedene Interessen (Klima- und Naturschutz als auch Holz- und Energiesektor) aussehen könnte und welche Herausforderungen sich dabei ergeben.

Urla Ewender (Bergwaldprojekt e.V.)

14 - 16 Uhr - Workshop
Trial by Trolley - ein kulinarisch-ethisches Dilemma

Wer soll den Löffel abgeben? Oder anders gefragt: Wer steht einer gesunden, nachhaltigen und gerecht verteilten Ernährung am ehesten im Weg? Komm vorbei und überzeuge uns mit deinen Argumenten, wem du den Löffel zuerst wegnimmst. Wir behandeln ernste Themen mit euch auf unterhaltsame Weise.

Bachelorstudiengang “Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten” der HNEE

14 - 16 Uhr - Workshop
Upcycling für Jung und Alt

Der Workshop zeigt, wie Kleidung durch Reparieren und Wiederverwenden an Wert gewinnt. Der Umgang mit Nadel und Faden macht es leicht, Kleidungsstücke selbst zu flicken und zu erhalten und das kann bei unserem Workshop gelernt werden. 

Sonja Cordes (Eberswalder Nachhaltige Nähwerke, faw)

14 - 17 Uhr - Exkursion
Tiny Forest & Mikrobaumschule

Gemeinsam besuchen wir einen Tiny Forest und eine kleine Baumschule, die der Verein MIYA forest e.V. 2025 im Rofinpark Eberswalde angelegt hat. Dabei möchten wir zum Gespräch einladen, wie unsere Städte grüner und lebensfreundlicher gestaltet werden können.

Stephan (Miya e.V.)

14 - 18 Uhr - Workshop
Baumklettern mit Seilklettertechnik

Entdecke das Klettern in Bäumen hautnah! Lerne Seilklettertechnik und Baumpflege, erlebe Natur und Bewegung, ob zum Lernen oder einfach zum Spaß. Melde dich jetzt für einen Slot an und sichere dir dein Klettererlebnis!

Anton Stahmer (HNEE)

14:30 - 17:30 Uhr - Workshop
Service Learning
16:30 - 18:30 Uhr - offener Austausch
Alumni Living Library

Alumni mit spannenden, authentischen Werdegängen stellen ihre Geschichten vor und sind „Lebendige Bücher“, die die Wissbegier von Interessierten stillen. Bereichernde Gespräche bei Kaffee, Snacks und entspannter Atmosphäre erwarten euch!

Alumni Management der HNEE
Ort: 17.109 (Seminarraum)

17 - 18 Uhr - Workshop
Schreien - gemeinsam Wut rauslassen

Wer will nicht manchmal einfach losschreien? In Zeiten der Krise und politischer Unsicherheit haben wir doch alle einige angestaute Emotionen. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was uns beschäftigt und lernen, die Dinge rauszuschreien, unsere Gefühle rauslassen statt sie in uns reinzufressen.

Lotte (Studis gegen Rechts)

Studierendenwerk Ost:Brandenburg Globus Naturkost KATI Hausbrauerei Eberswalde Allgemeiner Studierendenausschuss

Die Mensa öffnet zwischen 12 und 14 Uhr.

Von 14 bis 20 Uhr versorgen euch Globus Naturkost, die KATI Hausbrauerei und die AStA-Bar mit Speis und Trank.