Healthy Forest Regions – 9 Partner*innen, 6 Länder und 3 Jahre
Nach der erfolgreichen Umsetzung von BEECH POWER startete am 01.04. das zweite Interreg Central Europe Projekt „HealthyForestRegions“ mit der HNEE als Leadpartnerin.Vom 30. Mai bis 2. Juni trafen sich die 9 Partnerorganisationen aus 6 europäischen Ländern im Brandenburgischen Angermünde für den offiziellen Start des Projektes und zur Abstimmung erster Schritte.
Zoomap – Projekt zur Pandemie-Prävention gestartet
Das Forschungsprojekt Zoomap am Biosphere Reserves Institute der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat zusammen mit Partner*innen aus der Mongolei und den Philippinen die Arbeit aufgenommen. Zur offiziellen Kickoff-Veranstaltung am 31. Mai 2023 des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts waren neben dem Projektteam der Botschafter der Mongolei B. Mandakhbileg und die Botschafterin der Philippinen Irene Susan B. Navidad sowie der Programm-Leiter der Volkswagenstiftung Dr. Matthias Nöllenburg erschienen.
Projektauftakt "InNoWest - Einfach machen!"
Heute fand der offizielle Auftakt zum Verbundprojekt „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ statt. Mit einer Förderung der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ in Höhe von bis zu 14,7 Millionen Euro der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz vom Bund und von Brandenburg geht das Projekt mit einer Laufzeit bis 2027 in die Umsetzung. Zum Auftakt des gemeinsamen Projekts der Brandenburgischen Hochschulen Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technische Hochschule Brandenburg (THB) kam Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle nach Eberswalde.
HNEE lädt zum Hochschulinformationstag ein und präsentiert Beta-Version der neuen Website
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gibt es am Samstag, dem 3. Juni 2023, von 9:45 bis 17 Uhr auf dem Waldcampus nicht nur ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Angeboten zum Informieren, Mitmachen und Staunen, sondern auch online jede Menge Neues zu entdecken. Neben Studieninteressierten, Schüler*innen und Eltern sind interessierte Bürger*innen, Kooperations- und Forschungspartner*innen herzlich eingeladen, sich ein umfassendes Bild über die Studienprogramme und das Campusleben an der HNEE zu verschaffen. Weiterhin präsentiert die HNEE mit einer ersten Beta-Version ihre neue Internetpräsenz.
HNEE als Lernort ausgezeichnet
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erhält die Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kategorie „Lernorte“. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) sowie im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" vergeben. Die HNEE überzeugte die Jury durch ihr beispielhaftes Engagement und ihren ganzheitlichen Ansatz für BNE sowie ihrer Vorreiterrolle in der Entwicklung und Implementierung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung.
Mehrweg gewinnt an Fahrt – Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion
Das Thema Mehrweg hat mit der Einführung der Mehrwegangebotspflicht im To-Go Bereich in diesem Jahr neue Relevanz bekommen. Gastronomie und Lieferdienste sind dazu verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden zusätzlich zu Einwegverpackungen aus Kunststoff eine Mehrwegalternative sowohl für den Verzehr vor Ort als auch für die Mitnahme von Speisen und Getränken anzubieten. Beratung bei der Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht bietet die „Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg“ (BVVB) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, die seit April 2021 vom Umweltressort gefördert wird.
Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) fand gestern die jährliche Vergabefeier des Deutschlandstipendiums statt, bei der die Stipendiat*innen ausgezeichnet wurden und einige der Förderer persönlich kennenlernen durften. Im aktuellen Förderjahr 2023/24 spenden 13 Stifter zusammen mit dem Bund insgesamt 37 Deutschlandstipendien für die Studierenden der Hochschule.
Logbuch der Veränderungen im Humboldt Labor
Am 5. Mai 2023 lädt das Forschungsteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Humboldt Labor zur kostenfreien Veranstaltung „Lernen aus der Pandemie? Bürgerwissenschaft für nachhaltige Veränderung“ ein, um Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Nach drei online-Workshops mit Logbuchschreiber*innen wird nun ein breiteres interessiertes Publikum eingeladen.
Neues Dekanat am Fachbereich Holzingenieurwesen
Frisch gewählt: Prof. Dr. Silke Lautner ist die neue Dekanin und Prof. Dr. Klaus Dreiner der neue Prodekan des Fachbereichs Holzingenieurwesen.
Festessen Lamm – nicht nur zu Ostern
An den Osterfeiertagen kommt traditionell in vielen Haushalten Lammfleisch auf die Festtagstafeln. Das Projekt Wertschöpfungskette Lammfleisch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlicht zu diesem Zeitpunkt eine breite Palette an Kommunikationsmaterialien, die über Schafhaltung informieren und die Lammfleischvermarktung unterstützen.
EU-Projekt PREMIERE: Auftakttreffen in Eberswalde
Vom 27. bis 29. März 2023 kamen 25 Partner*innen aus elf EU-Ländern für ein gemeinsames Auftakttreffen des von der EU-Kommission geförderten Multi-Akteursprojektes „PREMIERE - Preparing Multi-Actor Projects in a Co-creative Way” an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Projekt AnpaG – landwirtschaftliches Versuchswesen und Beratung gestärkt
Kollegiale Beratung und das Feldversuchswesen zum Ökolandbau erfahren mit dem neuen Projekt „Gemeinsam packen wir es an. Gruppenberatung in der Landwirtschaft“ (AnpaG) ab Mai 2023 in Brandenburg eine Stärkung. Beratungsgruppen zu den Themen „Mechanische Unkrautregulierung im Ackerbau“, „Ertragsstabilität im Grünland und Ackerfutter“, „Bio-Gemüseanbau“ und „Bio-Kartoffelanbau“ nehmen ihre Arbeit auf, um gemeinsam Lösungen für ihre Herausforderungen zu erarbeiten.
Das Projekt AnpaG wird von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Leadpartner) gemeinsam mit der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin/Brandenburg (FÖL), dem Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) und drei Landwirtschaftsbetrieben durchgeführt, gefördert vom Land Brandenburg, kofinanziert mit EU-Mitteln.
Zukunftsfähige Curricula gestalten – Handreichung Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Die interaktive Handreichung „Zukunftsfähige Curricula gestalten“ von der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ ist veröffentlicht. Das Ziel der AG ist es, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig zu verankern.
Start für Verbundprojekt „FLIARA“ – Frauengeführte Innovationsprozesse in Landwirtschaft und ländlichem Raum
In Brüssel trafen sich am 26. und 27. Januar 2023 die Vertreter*innen der 15 Partnerorganisationen, die am europäischen Verbundprojekt FLIARA mitwirken. FLIARA (Female-Led Innovation in Agriculture and Rural Areas) ist ein EU-Projekt zur Förderung der Beteiligung von Frauen an Innovationsprozessen im ländlichen Raum und der Landwirtschaft.
HNEE lädt Schülerinnen und Schüler zur 16. Kinderuni ein
Wieder ganz im Zeichen einer nachhaltigen Zukunft mit natur- und geisteswissenschaftlichen Themen steht auch die diesjährige Kinderuni der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Veranstaltungen für die fünften und sechsten Klassen aus den Landkreisen Barnim und Uckermark finden vom 14. bis zum 17. März 2023 von jeweils 9:00 bis 11:30 Uhr auf dem Stadtcampus der HNEE statt.
Logbuch der Veränderungen im dritten Corona-Winter
Zum Jahresbeginn ruft das Forschungsteam des Forschungszentrums [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer] der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erneut zu Tagebucheinträgen in das Logbuch der Veränderungen auf. Sämtliche Beobachtungen und Reflektionen von Alltagsveränderungen sind willkommen. Die bisherigen Einträge wurden in sieben Masterarbeiten und drei Diskussionspapieren analysiert und aus der Perspektive der Nachhaltigkeit beleuchtet.
Einladung zum rbb24-Forum "Regional – Erste Wahl?
Wie regionale Lebensmittelproduzent*innen ums Überleben kämpfen
Mittwoch, 18. Januar 2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Stadtcampus, Haus 1, Raum 01.011 und Foyer
Auftaktveranstaltung Unternehmensnachfolge
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Investor Center Uckermark GmbH (ICU) und die Unternehmervereinigung Uckermark laden interessierte lokale Unternehmer*innen und Akteur*innen zur Vernetzung und zu einem gegenseitigen Austausch zum Thema Unternehmensnachfolge ein.
Einladung zur Veranstaltung: “Wir wollen ackern! – Landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg gezielt stärken!“
Was: Diskussionsveranstaltung mit Brandenburgs Umwelt- und Agrarminister Axel Vogel
Wann: Donnerstag, 8. Dezember 2022 ab 16:30 Uhr
Wo: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Stadtcampus, Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde, Haus 1, Hörsaal 01.103
HNEE intensiviert strategische Zusammenarbeit mit Partnern im Biosphere Reserves Institute
Gestern unterzeichneten die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Nationale Naturlandschaften e. V. und die Michael Succow Stiftung einen Partnerschaftsvertrag zur weiteren Zusammenarbeit in Nachfolge des biosphere.center. Alle drei Partner bringen fortan ihre Kompetenzen in das Biosphere Reserves Institute (BRI) ein.
HNEE eröffnet StartupLab
Auf mehr als 230 Quadratmetern neuen Flächen im Eberswalder Stadtzentrum bietet das StartupLab der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Raum für kreative und innovative Köpfe, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Eine offizielle Einweihung des StartupLabs fand am 8. September 2022 statt. Partner*innen und Mitarbeitende der HNEE nutzen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Klimakrise, Ressourcenschutz, Kostendruck: Durch Kooperation innovative Antworten finden – EU-Projekt LIAISON untersuchte, wie praxisnah Lösungen in und für die Landwirtschaft entstehen
Wenn sich Landwirt*innen mit Wissenschaftler*innen und Menschen anderer Berufe zusammentun, entfaltet sich oft ein großes Potenzial: Gemischte Projektgruppen können schnell umsetzbare innovative Lösungen für drängende Probleme erarbeiten, fand der Forschungsverbund LIAISON heraus.
Deutschlands Alleenbestand erfasst – nur jede zehnte Straße hat noch Alleen
Die bisher fehlenden Daten zu Alleenbeständen im Bundesgebiet wurden in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanzierten Forschungsprojekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erstmals auf der Basis von Geodaten mit dem Ziel erfasst, diese langfristig zu schützen.
MÄXIT gewinnt Ideenwettbewerb des HNEE-Gründungszentrums
Am 14. Juni 2022 fand das Finale des KickStart-Wettbewerbs 2022 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die Resonanz war so groß wie noch nie.
Social Entrepreneurship Competition in Tourism 2022: Bewerbungen bis zum 18. Juli möglich
Den zehn Finalisten-Teams winken acht Wochen mit 1-on-1 und Peer-to-Peer-Coaching durch ausgewählte internationale Experten. Zudem erhalten sie Zugang zu spezialisierten eLearning-Kursen und Online-Trainings, deren reguläre Teilnahmegebühren sich normal auf 10.000 Euro belaufen.
Windenergie und Vogelschutz mit moderner Technik verbinden: Forschungsprojekt startet in der Uckermark
Rotmilan, Seeadler & Co. sind potenziell gefährdet, mit Windenergieanlagen zu kollidieren. Ob und wie Kameras und Radaranlagen dabei helfen können, diese kollisionsgefährdeten Vogelarten zu schützen, untersuchen jetzt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) im Landkreis Uckermark (Brandenburg).
Mit Virtual Reality durchs Studium
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erfahren Studierende künftig den Aufbau des Rohstoffs Holz in einer virtuellen Realität. Die Umsetzung des Verbundprojekts „Alice in Wood-Land“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Sieben Märchen, die die HNEE-Wissenschaft schrieb
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlicht ein Märchenbuch, das einmal anders über wissenschaftliche Projekte berichtet. Beim Tag der offenen Tür, 11. Juni 2022, und beim darauffolgenden Märchentag wird es zum ersten Mal vorgestellt.
HNEE bietet Weiterbildung im Bereich Holzschutz an
Im Februar 2023 haben Praktiker*innen, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich Holzbau ausüben, die Möglichkeit, den bundesweit anerkannten Sachkundenachweis Holzschutz am Bau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu erwerben. Anmeldungen sind bis zum 13. Januar 2023 möglich.
Testläufe gestartet: Regionales Rindfleisch auf Brandenburger und Berliner Kantinentellern
Im Forschungsprojekt WertWeideVerbund der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) werden Wünsche von Konsument:innen erfüllt und nachhaltige Landwirtschaft gefördert. Das Ergebnis ist bei Testläufen in verschiedenen Kantinen in dieser Woche kulinarisch erlebbar.
Biosphärenreservate als Laboratorien für nachhaltige Entwicklung unterstützen
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist Gastgeberin der ersten internationalen Forschungskonferenz zum Thema Biosphärenreservate, die aktuell in Brandenburg stattfindet. Hochschulpräsident Prof. Dr. Matthias Barth verkündet die Bewerbung als UNESCO-Partnerinstitut.
HNEE gewinnt beim 1. Brandenburger Science Slam
Im ausgebuchten Saal des BrauWerk Schwedt/Oder präsentierten am Freitagabend fünf Forscher*innen aus Brandenburg ihre Wissenschaft – das war witzig, machte manchmal nachdenklich und füllte den Kopf mit neuem Wissen.
Nachhaltige Tourismusangebote leichter finden
Wer wissen möchte, ob ein Ort oder ein Hotel nachhaltig ist, hat ein Problem. Die Infos dazu sind schwer zu finden oder wenig transparent. Eine Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) deckt auf, woran es hapert.
Neues Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur gestartet: Eröffnung mit „Woche der Unternehmenskultur“
Eine zukunftsfähige Unternehmenskultur ist Grundlage für Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Deshalb finanziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bis Februar 2025 das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur im Rahmen der BMWK-Initiative Mittelstand-Digital. Offiziell eröffnet wird das Zentrum vom 16. bis 20. Mai 2022 mit einer „Woche der Unternehmenskultur“, in der unterschiedliche Aspekte einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur diskutiert werden. Dabei werden auch Wege aufgezeigt, wie Impulse aus Praxis und Forschung in den eigenen betrieblichen Alltag integriert werden können.
Anmeldestart: Weiterbildungen in der Waldpädagogik
Im August/September bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Lehrgang „Staatlich anerkannte Waldpädagogin/ Staatlich anerkannter Waldpädagoge“ an. Anmeldungen sind bis zum 22. Juli 2022 möglich.
Wie nachhaltig ist der Tourismus in Europa?
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) schafft Klarheit und veröffentlicht erste Studie mit Übersicht zu europaweiten Aktivitäten. Resümee: Da geht noch mehr.
Innovative Hochschule: HNEE ist dabei
Nun ist es offiziell. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist im einzigen Verbundprojekt aus Brandenburg mit von der Partie bei der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung werden künftig in und für die Region vorangebracht.
Revival der Zuckerrübe: Hackroboter erfolgreich getestet
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) präsentiert zum ersten Mal einen vollautomatischen Roboter zur Unkrautbekämpfung im Zuckerrübenanbau in Brandenburg.
Kritik an Nationaler Tourismusstrategie
Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestags lud am 27.4.2022 zu einer öffentlichen Anhörung zum Thema „Nationale Tourismusstrategie“ ein. Unter den fünf eingeladenen Sachverständigen befand sich Prof. Dr. Wolfang Strasdas, Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Er vertrat eine kritische Stimme zu Aspekten der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Tourismus.
Meilenstein im Bootsbau mit biobasierten Materialien erreicht
Pünktlich zum 6. Jahrestag seiner Gründung hat das Team von Jan Brügge, Partner im Forschungsprojekt BioBasedBoats, den nächsten Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit Forschenden des Fachgebiets Chemie und Physik des Holzes der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird an biobasierten Materialien und deren Kombinationen sowie an effizienteren Fertigungsmethoden geforscht.
Der Natur zurückgeben
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unterstützt die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark bei einem Renaturierungsvorhaben eines ehemaligen Ferienheims in Wandlitz.
Einladung zur Auftaktveranstaltung der Mitwelt-Gespräche
Am 25. April 2022 startet das bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg in Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem Forschungszentrum zenikplus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die lokale, kostenlose Gesprächsreihe der Mitwelt-Gespräche. Zukünftig werden sich auf lokaler Ebene Vertreter:innen von Wirtschaft sowie Gesellschaft, Politik und Bildung zu Vorträgen, Workshops und Austausch treffen, um gemeinsam über die Rolle der Unternehmen und der mit und in ihnen agierenden Menschen in Brandenburg zu diskutieren und deren demokratische Verantwortung und Einflussmöglichkeiten für eine gute Zukunft sichtbarer zumachen.
Alte Gemüsesorten im neuen Gewand: neue Website des SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost zu alten Gemüsesorten geht online
Pünktlich zum Saisonbeginn am 1. Mai 2022 veröffentlicht das SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost zusammen mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) und dem Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.) eine neue Website zu alten Gemüsesorten. Unter dem Slogan „Wir bringen alte Gemüsesorten aus der Genbank zurück auf den Teller!“ stellen die Samenbau- und Gemüsebau-Betriebe des SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost wissenswerte Informationen rund um die Erhaltungsarbeit sowie Bezugsquellen von Saatgut, Jungpflanzen und Frischgemüse alter Gemüsesorten vor. Betriebsportraits bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Gärtner*innen und ihre Arbeit kennenzulernen.
Bundesbildungsministerin trifft transferstarke HNEE - Erster Besuch an Hochschule in Brandenburg
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger besuchte am Donnerstag, dem 31. März 2022, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Ministerin machte sich ein Bild über die Forschungs-, Promotions- und Transferaktivitäten und informierte sich über einige vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekte. Begleitet wurde Stark-Watzinger vom ehemaligen Bürgermeister der Stadt Eberswalde und Bundestagsabgeordneten Friedhelm Boginski (FDP) und Martin Hoeck, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eberswalde, die im Vorfeld das Treffen initiierten.
Kooperationsprojekt mit überzeugenden Abschlussarbeiten abgeschlossen
Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) hat im vergangenen Wintersemester (2021/2022) erstmalig als Praxis- und Fachpartner das Marketingprojekt-Seminar im Studiengang Unternehmensmanagement (B.A.) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) begleitet. Drei der 14 Teams schlossen das Marketing-Seminar mit ausgezeichnetem Ergebnis ab.
From a vision to concrete implementation - HNEE concludes InterregCE projectBEECH POWER as lead partner
To enhance the management quality and effectiveness of the UNESCO World Heritage Beech Forests by building capacities for stakeholder involvement and anchoring the World Heritage in the region – this was the main objective of the BEECH POWER project, funded by the Interreg CENTRAL EUROPE Programme and lead by the University for Sustainable Development HNEE (Faculty of Forest and Environment, Centre for Econics and Ecosystem Management). The closing conference organised on the 29th March marked the conclusion to a long-time commitment, which started in April 2019 and will formally end on 31st March 2022.
Von der Vision zur konkreten Umsetzung - HNEE schließt InterregCE-Projekt BEECH POWER als Leadpartner ab
Die Verbesserung der Managementqualität und -effektivität des UNESCO-Welterbes „Buchenwälder“ - so lautetdas Hauptziel des vom Interreg CENTRAL EUROPE Programm geförderten Projekts BEECH POWER. Geleitet wurde es vom Center for Econics and Ecosystem Management der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Abschlusskonferenz am 29. März 2022 bildete den Abschluss des dreijährigen Engagements, das im April 2019 begann und am 31. März 2022 offiziell endet.
Einladung zur Tagung: Nachhaltiger Massentourismus – geht das?
Am 8. Juni 2022 veranstaltet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zusammen mit der Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) eine Tagung zum Thema Umweltmanagement und Lenkungskonzepte im Tourismus in Scharbeutz.
Wie schädlich ist meine Reise für das Klima?
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entwickelte zentrale Grundsätze für die Klimabilanzierung von Reisen.
Ein Job für die Zukunft
Mitarbeiter*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlichen Film zur Nachwuchsförderung in der Schäferei.
Große Sorge um aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Russland-Konflikt
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die seit fast zwei Jahrzehnten vielfältige Kooperationen in der Ukraine pflegt, zeigt sich angesichts der ersten Kriegshandlungen und der Verletzung des Völkerrechts zutiefst bestürzt. Es ist nicht nur ein folgenschwerer Tag für Europa, sondern für die gesamte Welt.
Studie zeigt: Hohe Kosten bei der Nutzung von Doppelmessermähwerken
Mitarbeiter*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) überprüften gemeinsam mit Landwirt*innen die Mehrkosten der Verwendung eines Doppelmessermähwerkes auf Naturschutzflächen.
Studienergebnis zur Schafbeweidung auf dem Acker im Winter
Mitarbeiter*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersuchten in Kooperationen mit Schäfereien im Land Brandenburg die Auswirkungen der Schafbeweidung von Winterzwischenfrüchten auf die Folgefrucht.
InnoForum Ökolandbau Brandenburg: Digitales Jahrestreffen
Am 7. Februar 2022 findet das digitale Jahrestreffen der Partnerbetriebe des InnoForum Ökolandbau Brandenburg statt. Das InnoForum vereint Praxis, Lehre und Forschung und ist der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) angeschlossenen.
Kinderuni an der HNEE
Die Kinderuni der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) findet vom 8. bis 10. März 2022 in Kooperation mit der Bürgerstiftung Barnim Uckermark als Präsenzveranstaltung statt. An diesem Tag erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft der HNEE.
Interlinkages among biodiversity, water, food and health: Prof. Matias selected as lead author in intergovernmental panel
Denise Margaret S. Matias, professor at the Eberswalde University for Sustainable Development (HNEE) working at the Biosphere Reserves Institute (BRI) has been selected as a lead author for the Nexus Assessment of the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES).
Von Blattlauslöwen und Drahtwürmern – Startschuss für die "Pflanzenschutz-Akademie"
Um Wissen zu vermitteln und einen nachhaltigen, umweltfreundlichen Pflanzenschutz zu fördern, erarbeitete die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Zusammenarbeit mit dem Julius-Kühn-Institut (JKI) eine Lernplattform zu Thema Pflanzenschutz im Ökolandbau. Seit dem 21. Januar 2022 stehen Nutzenden ein Wissensquiz sowie neue Funktionen zur Verfügung, womit sie sich aktiv mit den Alternativen zum chemisch-synthetischen Pflanzenschutz auseinandersetzen.
HNEE erhält Fördergeld für Nachhaltigkeitsprojekte mit internationalen Partnerhochschulen
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erhält in den nächsten Jahren bis zu 399.000 Euro aus dem Bundesprogramm ‘SDG-Partnerschaften‘ für Kooperationsprojekte mit Partnern aus Ecuador und Kuba.
Online-Hochschulinformationstag 2022 an der HNEE: Live-Studiengangspräsentationen, StudyTalk und klassische Beratung
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) heißt Studieninteressierte am Samstag, 22. Januar 2022, zwischen 9:15 und 16:30 Uhr zum Online-Hochschulinformationstag (Online-HIT) herzlich willkommen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Schulabgänger*innen und Studieninteressierte, sondern auch an Lehrer*innen und Eltern, die sich ganz bequem von zu Hause und umfassend über das vielfältige Studienangebot, aber auch über das Leben in Eberswalde informieren und live beraten lassen möchten.
Regionalbewegung ist Praxispartner im Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) begleitet in diesem Wintersemester erstmalig als Praxis- und Fachpartner das Marketingprojekt-Seminar im Studiengang Unternehmensmanagement (B.A.) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
„Mehr Mehrweg in Brandenburg“ – Expert*innen-Workshop der Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde formuliert erste Schlüsselbereiche
Potsdam – Am 8. Dezember 2021 hat die im Auftrag des Umweltministeriums tätige Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion (BVVB) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Expert*innen-Workshop zum Thema „Mehr Mehrweg in Brandenburg“ durchgeführt. Im Rahmen des 7-Punkte Maßnahmenplans des MLUK unterstützt die Beratungs- und Vernetzungsstelle den Austausch zwischen den Akteuren entlang regionaler Warenketten im Lebensmittelbereich. Ziel ist es, gemeinsam Potentiale zur Reduktion von Kunststoffverpackungen und den verstärkten Einsatz von Mehrweglösungen zu ermitteln. Im Rahmen des Workshops wurden Schlüsselbereiche für zukünftige Aktivitäten identifiziert und diskutiert.
Wolfsnachwuchs im Landkreis Barnim
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersucht seit einem Jahr die Wolfspopulation im Landkreis Barnim. Seit kurzem leben zwei neue Rudel im Barnim – in beiden Territorien konnten erstmalig Welpen nachgewiesen werden.
Buchveröffentlichung: Der Göttervogel Guatemalas als Ikone des Naturschutzes
Das Buch „La vida del Quetzal en la historia del arte mesoamericano“ bündelt die Ergebnisse jahrelanger Forschungstätigkeiten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) über den Nationalvogel Guatemalas: Den Quetzal. Das Buch führt den Lesenden dabei 2800 Jahre zurück in die Vergangenheit und verdeutlicht seine ikonische Bedeutung in der Gegenwart.
Soziales und kulturelles Engagement gewinnt – Verleihung des Engagementpreises an der HNEE
Im Rahmen einer Outdoor-Veranstaltung im Forstbotanischen Garten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurden am wurden am 8. Dezember 2021 zwei besonders engagierte Studierende mit dem Engagementpreis der Eberswalder Hochschulgesellschaft (EHG) e.V. ausgezeichnet.
Kreislaufwirtschaft spielerisch erleben: Planspielentwicklung zur Nährstoffwende gestartet
Ende November 2021 nahm ein Projektteam vom Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) seine Arbeit im Forschungsprojekt REGION.innovativ – zirkulierBAR auf. Ziel ist es, ein Reallabor für nachhaltige regionale Kreislaufwirtschaft im Bereich der Land- und Wasserwirtschaft zu schaffen. Der Arbeitsschwerpunkt der HNEE und dem Partner Ulrich Creative Simulations (UCS) ist die Entwicklung eines Planspiels.
Cooperative graduation successfully completed
Jeanette Blumröder is the first doctoral graduate of the Eberswalde University for Sustainable Development (HNEE), who defended her dissertation in cooperation with Leuphana University Lüneburg on November 23, 2021 with very good results. Her doctoral thesis deals with the questions of how to quantify and evaluate the functional efficiency of forests and how forest management affects the functions and services, related to the microclimate. In the process, the young scientist investigated what positive ecological contribution Forest Stewardship Council (FSC) certification actually makes and comes to an astonishing conclusion.
Kooperative Promotion erfolgreich abgeschlossen
Jeanette Blumröder ist die erste Doktorin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg am 23. November 2021 mit sehr gutem Ergebnis ihre Dissertation verteidigte. In ihrer Doktorarbeit geht es um die Fragen, wie man die Funktionstüchtigkeit von Wäldern quantifizieren und bewerten kann und wie sich die Waldbewirtschaftung auf die Funktionen und Leistungen, bezogen auf das Mikroklima, auswirkt. Dabei untersuchte die junge Wissenschaftlerin, welchen positiven ökologischen Beitrag die Forest Stewardship Council (FSC) Zertifizierung tatsächlich leistet und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis.
Stellensuche leichtgemacht: Neues Feature auf der HNEE Webseite
Auf der Website der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist ab sofort das "Regionalportal" online verfügbar. Das Portal ist an den Bereich des Career Services angegliedert und dient dazu, Arbeitgeber*innen und Arbeitssuchende aus der Region Barnim-Uckermark zusammen zu bringen.
Preisverleihung im Doppelpack: Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten
Am 23.11.2021 wurden drei Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) für ihre besonders guten Abschlussarbeiten mit dem Johannes-Schubert- und dem Gunther-Wolf-Preis ausgezeichnet.
Eberswalder Studierende gegen Semesterticket: Abstimmung in Studierendenvollversammlung
mit eindeutigem Ergebnis
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), und somit Teil der Interessensgemeinschaft Semesterticket Berlin Brandenburg (IGSemTix), fordert vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ein langfristig faires und bezahlbares Semesterticket. Dieser strebt eine schrittwiese Preiserhöhung auf 245 Euro bis zum Wintersemester 2023/24 an. Am 17. November 2021 haben die Studierenden der HNEE mit sehr hoher Beteiligung darüber abgestimmt, ob sie langfristig ein Semesterticket für 245 Euro pro Semester befürworten. Im Ergebnis hatten 53 Prozent der Studierenden mit Nein und 44,5 mit Ja gestimmt.
Eintauchen in die Lebenswelt Wald mit allen Sinnen – Weiterbildungen in der Waldpädagogik an der HNEE
Im Februar/März 2022 haben Praktiker*innen aus dem Bereich der Forstwirtschaft wieder die Möglichkeit, im Lehrgang „Staatlich anerkannte Waldpädagogin/Staatlich anerkannter Waldpädagoge“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein bundesweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben. Personen mit einem besonderen Interesse am Wald und der Umweltbildung können im Kurs „Waldpädagogik in Theorie und Praxis“ ihre Kompetenzen auszubauen. Anmeldungen sind bis zum 14. Januar 2022 möglich.
Grundlagen der Nachhaltigkeitstransformation in Organisationen: HNEE Mitarbeiterin erhält Forschungsstipendium am IASS Potsdam
Dr. Anke Strauß, Studiengangsleiterin des Masters „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), erhält ein Forschungsstipendium am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS Potsdam).
HNEE bietet wieder Weiterbildung zum Holzschutz an
Im Februar 2022 haben Praktiker*innen aus dem Bereich Holzbau die Möglichkeit, den bundesweit anerkannten Sachkundenachweis Holzschutz am Bau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu erwerben. Anmeldungen sind bis zum 07. Januar 2022 möglich.
Ausgezeichnet mobil: Projekt UCKER Warentakt gewinnt im Bundeswettbewerb
Das Projekt „UCKER Warentakt – regionales Transportangebot“ wurde am 28.10.2021 für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum ausgezeichnet. Entwickelt und umgesetzt wurde es von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG). Der Wettbewerb fand im Programm „Region gestalten“ statt und wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) initiiert.
Die HNEE will noch internationaler werden
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) will ihre Strategie zur Internationalisierung grundlegend überarbeiten. Mit dem Projekt „HNEE Internationalisierung 2.0“ konnte sie sich in der dritten Förderrunde des Programms „HAW.International“ durchsetzen und wird neben anderen ausgewählten Hochschulen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.
Die Ökofilmtour 2021 in der Aula der HNEE
Vom 2. bis 5. November 2021 findet wieder die Ökofilmtour 2021 in der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Das Filmfestival bietet ein naturnahes Filmprogramm für Schüler*innen und interessierte Bürger*innen.
Neues Leitbild der HNEE: Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Hochschule leben und gemeinsam gestalten
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat ihr bisheriges Leitbild überarbeitet. Der Senat der Hochschule hat das Richtungspapier in seiner 214. Sitzung einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war ein intensiver und partizipativer Diskurs innerhalb der Hochschule, an dem Mitglieder aus allen Bereichen der HNEE mitgewirkt haben.
Neues Buch zum Ökohumanismus lädt zu neuen Sichtweisen ein
Am 13. Oktober 2021 wird das Buch „Das Ökohumanistische Manifest“ veröffentlicht. Es beinhaltet zehn Thesen, die sich kritisch mit aktuellen gesellschaftliche Veränderungen auseinandersetzen. Die Autoren plädieren darin für eine Philosophie des Anthropozän, welche die Verantwortung der Menschen als Teil der Natur und nicht als ihr Herrscher in den Fokus nimmt. Das Buch ist unter anderem ein Ergebnis jahrelanger Forschung und Lehre an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Eco-Good-Award ruft Studierende erneut zur Teilnahme auf
Bereits zum fünften Mal ruft der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zur Teilnahme für die Verleihung des Eco-Good-Awards auf. Studierende können sich mit Projekten für den Preis bewerben, die Impulse für eine gesellschaftliche, unternehmerische oder politische Veränderung zum Thema Umweltbewusstsein setzen.
HNEE wählt zwei neue Vizepräsidentinnen
Ein Präsident, ein Kanzler und drei Vizepräsident*innen: Die Hochschulleitung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unter Vorsitz des Präsidenten Prof. Dr. Matthias Barth hat zwei neue Mitglieder. Am 22. September 2021 wählte der Senat Prof. Dr. Uta Steinhardt zur neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Johanna von Hackewitz wird als neue studentische Vizepräsidentin die Belange der Studierenden vertreten, und Prof. Dr. Alexander Pfriem, Vizepräsident für Forschung und Transfer, wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Als Verwaltungschef und Haushaltsbeauftragter ist der Kanzler Markus Koenecke bereits seit 1. Oktober 2020 an der HNEE.
Auszeichnung für Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“
Am 24. September wurden insgesamt 25 erfolgreiche Initiativen gewürdigt, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Eine davon ist die Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen, die von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) federführend geleitet wird.
HNEE startet in hybrides Wintersemester 2021/22
Am Donnerstag, den 23. September 2021, heißt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ihre Erstsemesterstudierenden in einer Hybrid-Veranstaltung im Wilhelm-Pfeil-Auditorium auf dem Waldcampus herzlich willkommen. Bereits am 20. September 2021 startete an der HNEE das Wintersemester mit etwa 600 neuen Studierenden, davon 43 ausländischen Studierenden.
Wettbewerb für soziale Innovationen im Tourismus: Gewinner*innen gekürt
Am 13.09.2021 fand das offizielle Pitch Event mit anschließender Preisverleihung des Social Entrepreneurship Competition in Tourism 2021 statt. Die Jury kürte insgesamt vier Gewinner*innen in jeweils zwei Kategorien aus den zehn verbliebenen Finalist*innen. Die Social Entrepreneurship Competition in Tourism wurde von Prof. Dr. Claudia Brözel, Professorin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) vor drei Jahren ins Leben gerufen.
zukunftswoche2021 startet
Nach monatelanger Vorbereitung startet am 13. September die zukunftswoche2021 - ein gemeinsames Veranstaltungsformat der Kreiswerke Barnim, der Stadt Eberswalde und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unter dem Motto: Zusammen für ein gutes Morgen!
Startschuss für neues Meilenstein-Projekt im Bereich Gründung
Am 01.08.2021 startete an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) das bisher größte Förderprojekt im Bereich Gründung – das StartupLab. Das neue StartupLab schafft wissenschaftlich-technische Rahmenbedingungen für die Förderung unternehmerischen Denkens und einer praxisnahen Gründungskultur an der HNEE.
Neuer Präsident der HNEE tritt sein Amt an
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Matthias Barth trat gestern sein Amt an und wurde von zahlreichen Hochschulmitgliedern herzlich empfangen. Barth war am 18. Januar 2021 vom Senat der Hochschule einstimmig gewählt worden. Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle überreichte ihm am 25. August 2021 die Ernennungsurkunde für seine erste Amtszeit von sechs Jahren.
Einladung zur Pressekonferenz: Zwischenfazit zum Projekt INTERREG INT 181
Am 23. September 2021 findet im Schloss Criewen in Schwedt/Oder eine Pressekonferenz des von der Europäischen Union geförderten Projektes INTERREG INT 181 statt. In dem Projekt arbeiten die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Hochschule Stralsund (HOST), die Universität Szczecin (US), die Unternehmervereinigung Uckermark e.V. (UVU), Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in der deutsch-polnischen Grenzregion eng zusammen.
Stärkung der Kooperation mit ukrainischem Karpatenbiosphärenreservat
Am 13. August unterzeichnete der neue Direktor des ukrainischen Karpatenbiosphärenreservats (CBR), Mykola Tarasyuk, feierlich den neuen Kooperationsvertrag mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) im Rahmen der jährlich stattfindenden Studierendenexkursion zweier HNEE-Studiengänge (International Forest Ecosystem Management B.Sc. und Global Change Management M.Sc.) in die Westukraine.
Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle zu Besuch beim Präsenzstellen-Treffen
Am 12. August besuchte Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg bei einem Koordinierungstreffen in Luckenwalde. Die Präsenzstellen sind zentrale Anlaufstellen in den hochschulfernen Regionen für alle Fragen rund um die Angebote der brandenburgischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Im Nordosten vertritt die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark die Brandenburger Wissenschaftseinrichtungen, welche organisatorisch an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) angegliedert ist.
Projektstart: Aufbau regionaler Ernährungssysteme durch Künstliche Intelligenz
Am 1.6 startete das Verbundprojekt „Stadt-Land-Fluss“ (SLF), welches vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert wird. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erforscht dabei zusammen mit 19 weiteren Partnerorganisationen die Stärkung des regionalen Ernährungssystems durch den Aufbau digitaler Datenplattformen für Wirtschafts- und Ernährungsdaten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI).
Studie in Norddeutschland: Forstwirtschaft hat in den Extremsommern zur Erwärmung der Wälder beigetragen
Wissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zeigen in einer mit Kolleginnen und Kollegen der Leuphana-Universität in Lüneburg und der Freien Universität Berlin in der Fachzeitschrift Ecological Solutions and Evidence der British Ecological Society veröffentlichten Studie, dass die forstliche Nutzung einen erheblichen Einfluss auf das Kühlungsvermögen von Wäldern und damit auch ihre Empfindlichkeit im Klimawandel nimmt.
Study in northern Germany: forestry contributed to forest warming during extreme summers
In a study published in the journal Ecological Solutions and Evidence of the British Ecological Society together with colleagues from Leuphana University in Lueneburg and the Free University of Berlin, scientists from Eberswalde University for Sustainable Development (EUSD) show that forestry use has a significant influence on the cooling capacity of forests and thus on their sensitivity to climate change.
Projektstart: Vogeldetektionssysteme auf dem Prüfstand
Am 1. Juni startete das Projekt „Durchführung von Leistungsnachweisen für Detektionssysteme zur Verminderung von Vogelkollisionen an Windenergieanlagen in Brandenburg“, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) gefördert wird. Dabei erprobt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) sensorbasierte, automatische Vogeldetektionssysteme, die verhindern sollen, dass windenergiesensible Greif- und Großvogelarten mit Windenergieanlagen kollidieren.
Weiterentwicklung des Bachelorangebotes am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Zum Wintersemester 2021/22 startet der Studiengang „Nachhaltige Ökonomie und Management“ (B.A.) als Weiterentwicklung des bewährten Bachelorprogramms „Unternehmensmanagement“. Das neue Curriculum verknüpft grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit Nachhaltigkeit und modernen Managementmethoden.
Wie sich Waldmanagement weiterentwickeln könnte – Ergebnisse aus dem Projekt InnoForESt
Das von der EU geförderte Projekt InnoForESt, bei dem die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die Projektleitung innehatte, wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel des Vorhabens, an dem insgesamt 16 Partnerorganisationen beteiligt waren, lag darin, eine Transformation des europäischen Forstsektors anzustoßen, indem Innovationen für die nachhaltige Bereitstellung und Finanzierung von Waldökosystemleistungen stimuliert werden.
Erste digitale Abschlussfeier an der HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird heute Abend um 18 Uhr in der ersten digital stattfindenden Abschlussfeier ihre Absolvent*innen des Jahrgangs 2020 verabschieden.
Regionale Waren kommen jetzt per UCKER Warentakt
Seit dem 7. April transportiert der UCKER Warentakt die Waren teilnehmender Einzelhändler*innen nach Gerswalde und Flieth. Das regionale Transportangebot, entwickelt und umgesetzt von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG), verbindet den regionalen Einzelhandel, Dienstleistende sowie Kundinnen und Kunden mit dem Bus. Somit können nun letztere online oder telefonisch direkt bei den regionalen Händler*innen bestellen und bekommen ihre Waren per Bus geliefert.
Rekordzahl an Bewerbungen für die Social Entrepreneurship Competition in Tourism 2021
Der Social Entrepreneurship Competition in Tourism, welcher unter anderem von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unterstützt wird, hat in diesem Jahr 132 Bewerbungen aus 52 Ländern erhalten. Im Vergleich zum Jahr 2020, in dem 83 Bewerbungen eingingen, ist dies eine Steigerung um knapp 60 Prozent.
Der Hochschulrainiger feiert Online-Premiere
Der Hochschulrainiger – die erste wahrhaftige Nachhaltigkeits-Soap-Opera von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) startet heute ihre Online-Premiere. Insgesamt wurden drei Folgen einer humoristischen Mini-Webserie im Sommer 2020 in dem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) geförderten Projekt unter Beteiligung zahlreicher lokaler Akteur*innen und Unterstützer*innen produziert. Ziel dieses einmaligen Filmprojekts ist es, durch innovative Kommunikationsmaßnahmen den Transfer hochschulrelevanter Lehr- und Forschungsthemen in die Gesellschaft zu stärken.
Nein zu Wegwerfplastik – ja zu Mehrweg: Beratungs- und Vernetzungsstelle zur Verpackungsreduktion nimmt zum Tag der Umwelt Arbeit auf
Die Brandenburger Beratungs- und Vernetzungsstelle zur Verpackungsreduktion nimmt in dieser Woche ihre Arbeit auf. Sie ist Teil des 7-Punkte-Maßnahmenplans des Umweltministerium, der im Oktober des letzten Jahres von Umweltminister Axel Vogel beim 1. Brandenburger Forum zur Abfallvermeidung vorgestellt wurde. Von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird die Beratungs- und Vernetzungsstelle im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz betrieben und zunächst für die Dauer von anderthalb Jahren eingerichtet. Der Start der Beratungsstelle erfolgt damit pünktlich zum Tag der Umwelt am 5. Juni, der in diesem Jahr durch einen Beschluss der Umweltministerkonferenz dem passenden Motto „Nein zu Wegwerfplastik – Ja zu Mehrweg“ folgt.
1 2 3 4 5 6 | weiter |