Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Wer sind wir?


20161010_HNEE_Deutschlandstipendium_Ulrich_Wessollek-5346

Die Eberswalder Hochschulgesellschaft - das sind Studierende und Absolvent*innen, Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie zahlreiche weitere, der Hochschule nahe stehende Partner*innen. Sie fühlen sich mit "ihrer" Hochschule verbunden und möchten sie in Lehre, Forschung und Weiterbildung fördern.

Alle Studierenden und Absolvent*innen, Freunde und Partner*innen der HNEE sind eingeladen, sich in das Netzwerk einzubringen und Mitglied zu werden!

Nähere Informationen finden Sie in unserer Satzung.


Foto: Ulrich Wessolek


Geschichte

Der Verein wurde im November 1990 als „Verein der Freunde und Förderer der forstwissenschaftlichen Lehre und Forschung e.V.“ gegründet, um die forstliche Lehre und Forschung am historischen Hochschulstandort Eberswalde wieder zu vereinen. Dieses Ziel ist mit der Eröffnung der Fachhochschule Eberswalde zum 1. April 1992 erreicht worden.

Auf der Basis dieses Erfolgs stellte sich der Verein neuen Herausforderungen und unterstützte seitdem als „Eberswalder Förderverein für Lehre und Forschung e.V.“ die weitere Entwicklung der Hochschule und ihrer Kooperationspartner. 2015 erfolgte die Umbenennung in „Eberswalder Hochschulgesellschaft (EHG) - Netzwerk für Alumni und Freunde der HNE Eberswalde e.V.“. Unter diesem Dach werden zukünftig die Aktivitäten der Hochschulgesellschaft und der Alumni-Arbeit der HNEE zusammengeführt.

Der aktuelle Vorstand

Bild (2)

20160907_HNEE_MitarbeiterInnen_Ulrich_Wessollek-2634

KLehmann

Vorsitzender Prof. Dr. Dr. h.c. Wilhelm-Günther Vahrson

"Die EHG kann als zentraler Förderverein auch kleinere Projekte und Projektinitiativen unterstützen und Impulse setzen. Von den ausgelobten Preisen liegt mir der jährlich vergebene Engagementpreis besonders am Herzen, er fördert das aktive Einmischen und die Erdung der ganzen Hochschule. Besonders wichtig aber ist die Vernetzung: mit den zahlreichen Förderer*innen der HNEE, mit den Alumni, mit den aktiven und auch ehemaligen Mitarbeiter*innen."

Stellvertretende Vorsitzende Kerstin Lehmann

„Als Absolventin und Mitarbeiterin der HNEE fühle ich mich der Hochschule verbunden und möchte auch nachkommende Generationen von Studierenden unterstützen. Unser Ziel ist es, als Eberswalder Hochschulgesellschaft auch aktuelle und zukünftige Alumni stärker an die Hochschule zu binden und von ihren Erfahrungen zu profitieren.“

Schatzmeister Thomas Walther

„Die EHG ist ein Zusammenschluss von Alumni, Freund*innen und Hochschulangehörigen wie Studierende, Professor*innen und Mitarbeiter*innen und gibt mir durch meine Mitgliedschaft im Förderverein auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit die Möglichkeit, Studierende beim Lernerfolg aktiv zu unterstützen. Zusätzlich möchte ich mich dafür einsetzen, dass Absolvent*innen der Hochschule wiederum die Arbeit der EHG aktiv oder aber auch passiv unterstützen. So können wir alle gemeinsam die weitere Entwicklung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung bestmöglich beeinflussen.“


Erweiterter Vorstand

Prof. Dr. Uta Steinhardt

Ulf Leusmann

Prof. Dr. Uta Steinhardt

„Wenn aus (ehemaligen) Studierenden Praxis- und Projektpartner sowohl in der Region als auch in ganz Deutschland werden, ist unsere Arbeit als Hochschullehrer*innen von Erfolg gekrönt. Für eine engagierte Begleitung der Entwicklung von Menschen im Studium und darüber hinaus engagiere ich mich gern im Vorstand der Eberswalder Hochschulgesellschaft."

Prof. Dr. Matthias Barth,  Präsident

"Die Eberswalder Hochschulgesellschaft ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Hochschulangehörigen und den Absolvent*innen. Mit der Anerkennung und Auszeichnung von besonderen studentischen Leistungen sowie der Förderung studentischer Projekte leistet sie einen wertvollen Beitrag für die weitere Entwicklung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus fördert sie unseren Dialog der Gesellschaft. Dafür bringe ich mich gern als Vorstandsmitglied in die Arbeit der Hochschulgesellschaft ein und bin stolzes Mitglied des Fördervereins."

Ulf Leusmann

"Die Eberswalder Hochschulgesellschaft unterstützt vielfältige und besonders wertvolle Aktivitäten rund um die HNEE. Als langjähriges Mitglied engagiere ich mich gerne auch im Vorstand. Besonders wichtig sind mir die Anerkennung von besonderen studentischen Leistungen und die aktive Arbeit mit den Alumni."