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Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Ziele und Inhalte


F√ľr die strategische Planung und Steuerung von Nachhaltigkeitstransformationen in Organisationen vermittelt das "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú theoretische, methodische, organisatorische und kommunikative Schl√ľsselkompetenzen in den Bereichen System-, Ziel- und Transformationswissen. Die Integration dieser drei Bereiche leitet zum ganzheitlichen, interdisziplin√§ren Denken und Vernetzen an und bef√§higt, fachlich als auch ethisch begr√ľndete Richtungsentscheidungen f√ľr die eigene oder eine beauftragende Organisation zu treffen. Studierende unseres Qualifizierungsprogramms sind somit in der Lage, Organisationen im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu positionieren, die notwendigen Ver√§nderungsprozesse anzusto√üen, zu gestalten und produktiv mit Widerst√§nden umzugehen.


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Drei aufeinander aufbauende Kompetenzfelder

Systemische und transformative Orientierung

Die Studierenden erhalten einen systemischen √úberblick √ľber die komplexen Zusammenh√§nge von √Ėkonomie, √Ėkologie und Gesellschaft, die Nachhaltigkeitskonzepte und -strategien adressieren. Sie werden bef√§higt, das vielf√§ltige Wissen zu nachhaltiger Entwicklung zu kartieren und ethische Fragen der Nachhaltigkeit zu reflektieren - einschlie√ülich einer kritischen Betrachtung von Wirtschafts- und Wertesystemen, begrenzter Ressourcen und Geschlechtergerechtigkeit.

Sie entwickeln die F√§higkeit Transformationsprozesse in ihrer Vieldimensionalit√§t zu erkennen und zu verstehen. So k√∂nnen sie sich im Kontext nachhaltiger Entwicklung orientieren, ihre Organisation verorten und daraus Ansatzpunkte f√ľr eine strategische Neupositionierung ableiten.

Strategieentwicklung und Managementkonzepte

Zielwissen steht im Fokus des zweiten Semesters. Die Studierenden lernen f√ľr unterschiedliche Arten von Organisationen (Unternehmen, Non-profit-Organisationen, √∂ffentliche Institutionen (Verwaltung/ Kommune) spezifische Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und mit passenden Management- und Umsetzungskonzepten zu verkn√ľpfen. Die mit Blick auf geeignete Nachhaltigkeitspositionierungen identifizierten organisationalen Lern- und Innovationspotentiale werden so in eine Analyse und Konzeption der Umsetzung eingebettet.

Umsetzungs- und F√ľhrungskompetenzen

Die Umsetzung neuer Strategien erfordert eine Ver√§nderung von bestehenden Gesch√§ftsmodellen und Handlungsroutinen, die vielf√§ltige Widerst√§nde in der Organisation und in deren Umfeld hervorruft. Handlungspraktisches Umsetzungs- und Transformationswissen, welches Prozess- und individuelle F√ľhrungskompetenzen umfasst, ist zentral f√ľr die erfolgreiche Begleitung von Ver√§nderung. Kommunikation, Beteiligung und Netzwerkbildung sind hierbei genauso relevant wie das Wissen um individuelle St√§rken und Weiterentwicklungsm√∂glichkeiten.



Das Weiterbildungsprogramm ‚ÄěStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú vermittelt diese Kompetenzfelder √ľber drei Semester, jeweils flankiert von einem Nachhaltigkeitsprojekt. Dieses wird von den Studierenden nach individuellem Interesse entwickelt und dient dazu, das in den anderen Modulen vermittelte Wissen anzuwenden, zu testen und zu reflektieren. Das Praxisprojekt bietet zudem die M√∂glichkeit, gegebenenfalls erste Schritte in Richtung beruflicher Neuausrichtung oder Neuorientierung zu gehen.

Der Master ‚ÄěStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú schlie√üt im vierten Semester mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit ab, die die Chance bietet, ein Thema theoretisch oder praxisnah zu vertiefen und somit einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Qualifikation zu setzen.


Semester√ľbersicht



Themen abgeschlossener Masterarbeiten der letzten Jahr:

2022

Bewegtbildinhalte in der Nachhaltigkeitsberichterstattung - Chancen und Herausforderungen f√ľr eine zukunftsf√§hige Nachhaltigkeitsberichterstattung - Dargestellt am Beispiel der Dialoggruppe LOHAS am Deutschen Kaffeemarkt.

Nachhaltigkeitsberichterstattung als Treiber f√ľr Bewusstseinswandel in Unternehmen am Beispiel GW√Ė-zertifizierte Unternehmen.

Menschenrechtliche Unternehmensverantwortung in Lieferketten. Eine Untersuchung zu Herausforderungen und Chancen der Umsetzung der Kernelemente des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes am Beispiel der Otto Group.

Gemeinwohl-Bilanz in der Nonprofit-Organisation Sportverein - Chancen und Limitationen des Nachhaltigkeitsmanagements am Beispiel der Sportvereinigung Feuerbach e.V.

Sustainable Developement Goals (SDGs) als Zielsystem f√ľr kommunales Nachhaltigkeitsmanagement: Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren am Beispiel der Stadt Friedrichshafen (BW).

Analyse und Bewertung von Methoden zur Messung des Product Carbon Footprint - Dargestellt am Beispiel des Limonadenherstellers √Ąnde.

Bewertung und Weiterentwicklungsm√∂glichkeiten der Nachhaltigkeitsperformance von monokristallinen Photovoltaikmodulen entlang der erweiterten Wertsch√∂pfungskette.

2021

Implementierung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur am Beispiel der Gabor Shoes AG.

2020

Analyse kritischer Erfolgsfaktoren bei der Einf√ľhrung von Humuszertifikaten zur Unterst√ľtzung des Klimaschutzes durch Humusaufbau in der Landwirtschaft.‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč

Kommunale Radverkehrsförderung im urbanen Raum - Die effektivsten Maßnahmen und deren Bedeutung in Kassel.

Suffizienz dank Digitalisierung - Tragen die digitalen Angebote Marktschwärmer, SirPlus und Too Good To Go zu einer suffizienten Konsumeinstellung bei?

2019

Autofreie Quartiere in deutschen St√§dten!? Ein Leitfaden zur Umsetzung im Bestand: Eine schrittweise Anleitung zur erfolgreichen Einf√ľhrung autofreier Viertel.      

2018

Einf√ľhrung von Nachhaltigkeitskriterien in der Firmenkundenkreditvergabe.

Strategien f√ľr wachstumsunabh√§ngiges Wirtschaften - Potenziale und Hemmnisse aus Sicht von Unternehmen.

2017

Eine empirische Untersuchung zu den internen und externen Einflussfaktoren, die zu einer √∂kologischen Ausgleichszahlung anregen oder diese verhindern, am Beispiel der ‚ÄěWaldaktie M-V".

Kollaborative Innovationsprozesse in der Automobilindustrie - Potenziale f√ľr die √∂kologische Nachhaltigkeit, dargestellt am Beispiel von Local Motors.

Suffizienzstrategien und nachhaltiger Konsum. Entwicklung eines Gesch√§ftsmodells f√ľr den Online-Marktplatz ‚ÄöGreenpicks ‚ÄĒ Eco & Upcycling Market‚Äė.

Explorative Analyse der Potenziale und Aktivitäten nachhaltigen Verwaltungshandelns bei Trägern der öffentlichen Verwaltung am Fallbeispiel der Deutschen Rentenversicherung Bund

2016

Transparente Preisbildung als Treiber nachhaltigen Konsumhandelns ‚Äď Konzeptionelle √úberlegungen dargestellt am Beispiel des deutschen Lebensmittelmarktes.

Nachhaltigkeit in Schweizer Grossunternehmen aus der Perspektive des Widerspruchsmanagements ‚Äď Interview-basierte Analyse von Fallbeispielen.

Geschlechtergerechtigkeit in Energiegenossenschaften, Potenziale und Leerstellen mit Blick auf eine nachhaltige Transformation des Energiesystems. Ein deutsch-französischer Vergleich.

Bewertung des sozialen Beitrags von Nachhaltigkeitsma√ünahmen von multinationalen Handelsunternehmen ‚Äď dargestellt am Beispiel der Otto Group.


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