Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Auf gemeinsamenen Wegen - Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg: Beiräte beraten in Eberswalde über die Landnutzung und den Erhalt der biologischen Vielfalt 

Am Freitag, den 14. Juni 2013, kommen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung über 90 Fachleute, Praktiker und Behördenvertreter zusammen, um über gemeinsame Wege zukünftiger Landnutzung einschließlich des Siedlungsbereichs zu diskutieren, die auf den Erhalt der biologischen Vielfalt des Landes ausgerichtet ist. Diese Diskussion bettet sich ein in den Dialogprozess zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg.

Der Nachhaltigkeitsbeirat und der Naturschutzbeirat sind einer Meinung: das Thema “Landnutzung und Biodiversität” muss einen wichtigen Schwerpunkt der Landnachhaltigkeitsstrategie bilden. Der kürzlich erschienene Rechenschaftsbericht zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt des BMU zeigt, dass wir deutschlandweit noch weit von einer Zielerreichung entfernt sind. Auch Brandenburg hat noch erheblichen Nachholbedarf. Über die Wege, diesen zu bewältigen soll gemeinsam diskutiert und der Politik eine Handreichung gegeben werden.

Um einen Schulterschluss zwischen den verschiedenen Interessensgruppen zu erhalten und somit die biologische Vielfalt zu stärken, werden morgen die Experten zusammen kommen und eine gemeinsame Ausrichtung einer nachhaltigen Landnutzung diskutieren. Auch Anita Tack, Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Udo Folgart, Präsident des Landesbauernverbandes, Kathrin Schneider, Staatssekretärin des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft und Almuth Hartwig-Tiedt Staatssekretärin im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz werden mit den Beiräten und Experten diskutieren.

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Das Programm finden Sie im Anhang.

Ansprechpartner:

Beirat für Nachhaltige Entwicklung Brandenburg

Geschäftsstelle: Martin Batta-Lochau
Pappelallee 20, Raum 405; 14469 Potsdam,
Postadresse: Postfach 601203, 14412 Potsdam
Telefon: 0331-288-20767
E-Mail: batta@pik-potsdam.de
Web: www.nachhaltigkeitsbeirat.brandenburg.de

Naturschutzbeirat des Landes Brandenburg

Geschäftsstelle: Susann Nitzsche
c/o Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Schicklerstraße 5; 16225 Eberswalde
Telefon: 033 34/ 657 326, 01733583782

E-Mail: susann.nitzsche@hnee.de

Web: Naturschutzbeiräte Brandenburg


Fachtagung „Erhaltung der Biodiversität und zukunftsfähige Landnutzungen als Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs“

Ort: Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Stadtcampus, Aula (Plenum) und Alte Forstakademie (Workshops), 
Schicklerstraße 5 , 16225 Eberswalde, Telefon: 033 34/ 657-0 (Zentrale)

Zeit: 14. Juni 2013 von 09:30 — 16:30 Uhr

Programm:

09.30 Uhr Begrüßung: Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson (Präsident HNEE)

Eröffnung: Anita Tack Minister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

09.50 Uhr Prof. Dr. Hubert Wiggering (ZALF): Warum das Thema Biodiversität und Landnutzung auf der Tagesordnung steht

10.10 Uhr Prof. Vera Luthardt (HNEE): Ökosystemleistungen wertschätzen — Biologische Vielfalt als Voraussetzung für eine dauerhafte Landnutzung

10.30 Uhr Udo Folgert (Präsident Landesbauernverband): Anforderungen an nachhaltige Landnutzung aus Sicht der Nutzer anschließend Aufteilung in die Arbeitsgruppen

11.00 — 13.00 Uhr Arbeit in Arbeitsgruppen

AG 1: Wie können wir Nachhaltigkeitskriterien am ehesten umsetzen? Zur Vorbildwirkung des Landes und der Körperschaften des öffentlichen Rechts.

AG 2: Zum Verhältnis von Nutzen und Schützen — In Schutzgebieten und in „ungeschützten“ Landschaften

AG 3: Nutzungsansprüche und Nutzungskonflikte — Lösung über Marktmechanismen? Brauchen wir neue Instrumente zur Steuerung?

AG 4: Zivilgesellschaft im Aufbruch — Wege der Beteiligung und des aktiven Mittuns

13.00 — 14.00 Uhr Mittagspause

Plenum

14.00 — 15.00 Uhr Vorstellung der Arbeitsergebnisse aus den Arbeitsgruppen (mit Wandelgangausstellung) Mod.: Prof. Dr. Harald Kächele

15.00 Uhr Diskussionsrunde: Empfehlungen der Fachtagung an die Politik: Welche Möglichkeiten der Umsetzung bestehen in der politischen Praxis? Kathrin Schneider Staatssekretärin (MIL), Almuth Hartwig-Tiedt Staatssekretärin (MUGV), Prof. Dr. Reiner Brunsch (ATB), Prof. Dr. Stefan Heiland (TU Berlin) Moderation: Prof. Dr. Harald Kächele (ZALF)

16.30 Uhr Ende der Veranstaltung


Die Pressemitteilung als PDF