Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

2013

Fachtagung "Waldwissen im Wandel" — Fachbereich für Wald und Umwelt feierte 20-jähriges BestehenAnker

Zum 20-jährigen Bestehen des Fachbereichs Wald und Umwelt an der HNE Eberswalde fand eine zweitägige Tagung auf dem Waldcampus statt. Neben einer Rückschau auf die vergangenen Jahre der Forschung und Lehre an der Hochschule wurden nachhaltige Entwicklungskonzepte für Städte und Wälder vorgestellt und diskutiert.

Termin: 10. - 11. Oktober 2013

Das Programmheft können Sie hier herunterladen.

 Wald-im-Wandel



Einführungswoche für das Wintersemester 2013/2014

Damit unsere neuen Studierenden gut informiert beginnen konnten, führte unser Fachbereich wieder zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 eine Einführungswoche für Neuimmatrikulierte durch. Diese fand vom 23. bis 27. September 2013 statt.

In der Einführungswoche wurden wichtige Informationen zum Studium an der HNEE, zum Studienablauf und zur Studienorganisation angeboten. Die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge hatten hierfür eigene Veranstaltungen und Studienfachberatungen organisiert.

Informationen zur Einführungswoche finden Sie in den Programmen für die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge:

Bachelor-Studiengänge

Forstwirtschaft und International Forest Ecosystem Management

Master-Studiengänge

Forest Information Technology

Global Change Management

Erstsemestereroeffnung_Grillabend_250912_low Erstsemestereroeffnung_Grillabend_250912_low



Kooperationsabkommen mit der Querdenker GmbH

Querdenker GmbH Kooperationabkommen

Nach einem interessanten und visionären Vortrag über sein Aufforstungsprojekt in Costa Rica am 17. Juni 2013, unterschrieb Leo Pröstler, Direktor der Querdenker GmbH aus Freiburg, ein Kooperationsabkommen mit der HNEE (im Bild neben L. Pröstler rechts, der Präsident der HNEE Prof. Vahrsion und Prof. Spathelf, Studiengangsleiter IFEM).



Forest Ecosystem Management in den USA

​​​Prof. Dr. Eric Zenner von der PennState University(USA) hielt am 12. Juni 2013 einen mitreißenden Gastvortrag zum Thema 'Forest Ecosystem Management'. Er hob besonders hervor, dass Forest Ecosystem Management in den USA nicht nur ein Konzept zum nachhaltigen Ressourcenmanagement darstellt sondern auch einen politischen Prozess zur Konfliktlösung bei Wald-Nutzungs- und -schutzkonflikten. Die spannend und humorvoll vorgetragene Präsentation traf zudem in idealer Weise das Profil des Studiengangs IFEM.



5. Berufsfelderpräsentation „Forstwirtschaft“

​​​​​​Am 15. Mai fand ab 14:00 Uhr im Pfeil-Auditorium (großer Hörsaal) die 5. Berufsfelderpräsentation „Forstwirtschaft“ statt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich seit 2009 einmal jährlich Absolventen des Fachbereiches für Wald und Umwelt vor und berichten über ihren beruflichen Einstieg und Werdegang.

Wie lässt sich der Übergang von der Hochschule in den Berufsalltag gestalten?

Worauf sollte man als Student während des Studiums besonders achten?

Welche Berufsfelder können sich Absolventen des Studienganges Forstwirtschaft erschließen?


Nur drei von den vielen Fragen, die Sie an die diesjährigen Referenten stellen konnten. In 2013 waren dies:

Andreas Haase, Berliner Forsten, Waldschule Plänterwald Waldpädagoge

Moritz von Maltzahn & Armin Crull, Wert-Wald GbR Forstdienstleister

Ralf Moritz, Stadtförsterei Barth Stadtförster

Thomas Boretzky, Forstbaumschule Güstrow Baumschullist


Die gemeinsam mit Frau Ulrike Pink (Career Service der Hochschule) organisierte Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Martin Guericke(Studiengangsleitung Forstwirtschaft) moderiert - Programm-Download

Gruppenbild_Forststudenten




GIS'EM IP Course 2013

From March 4 to 16 2013, HNEE welcomed students and lecturers from Finnland, Latvia, Greece, and Norway to GIS'EM. GIS in environmental management is an Intensive Programme funded by the EU Erasmus Program and organized by several Universities across Europe. GIS'EM is a yearly EU-funded Summer School that spans from 2012 to 2014.

Click here for further information and downloads...

Logo GIS EM IP




"MehrWERT fürs Klima"

Prof. Dr. Spathelf Vortrag

Auf einer Veranstaltung des Outdoor-Versandhandels 'Globetrotter' mit der Thematik 'Mehrwert fürs Klima' am 8.2.2013 hielt Prof.Dr. Spathelf (HNEE) einen Vortrag mit dem Titel: 'Von Monokulturen zum Mischwald: Innovative Konzepte der Plantagenwirtschaft in Zeiten des Klimawandels'


weitere Informationen hier:

Einladung_MehrWert_Querdenker.pdf