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Studentische Gremienarbeit und Beteiligung an der HNE Eberswalde
+++ Lass dich bis zum 01.01.24 für den AStA aufstellen! +++
Unsicher ob der AStA das richtige für dich ist?
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Ãœbersicht
Warum? Darum! - Gute Gründe für dein Engagement
Es ist unsere Hochschule!
Entscheidungen an der HNEE bestimmen, wie wir studieren, geprüft werden, mitgestalten und rund um den Campus leben.
Viele Möglichkeiten, große Lücken!
Für uns gibt es zahlreiche niederschwellige Möglichkeiten an Entscheidungen teilzuhaben. Zu oft bleiben diese ungenutzt - hilf uns, das zu verhindern!
Tolles Team!
Werde Teil von einem inspirienden Team aus Studis, die Lust auf Mitsprache, Anpacken und Veränderungen haben. Spaß ist vorprogrammiert!
Probier dich aus!
Du wolltest schon immer mal deine Orga-Skills, Moderationsmethoden oder Eventmanagement-Talente testen und ausbauen? Viele von uns sind blutige Anfänger*innen - trau dich und sei dabei!
Vorstellung der Gremien
Senat der HNEE
Der Senat der HNEE ist das höchste Entscheidungsgremium und trifft damit alle wichtigen Entscheidungen der Hochschule. Der Senat hat viel Einfluss. Er wählt und beaufsichtigt den/die Präsidenten*in, diskutiert über Fragen und Angelegenheiten der Lehre, Forschung und Studienorganisation und stimmt über die Vorschläge der Fachbereiche ab.
In a nutshell:
- Anzahl der Mitglieder: 11
- Davon studentische Vertreter*innen: 2
- Arbeitsaufwand: ca. 10 h/Monat
- Davon Sitzungen: 1 x im Monat (ca. 3 h)
- Wie wirst du Mitglied: Wahl
- Dauer der Amtszeit: 1 Jahr
Aktuelle Themen
Strukturveränderung, neue Professuren, neue Studiengänge, Energiesparmaßnahmen, Neubau am Waldcampus,...
Fragen? Schreib uns: asta[ät]hnee.de
Fachbereichsräte (FBR)
Fachbereichsräte gibt es vier, für jeden Fachbereich einen. Der FBR ist das Entscheidungsgremium deines Fachbereichs. Er wählt und beaufsichtigt den/die Dekan*in, diskutiert über die Struktur und Entwicklung des Fachbereichs und stimmt darüber ab, wer die Chance bekommt eine neue Professur (auf Lebenszeit) zu besetzen.
In a nutshell:
- Anzahl der Mitglieder: 11
- Davon studentische Vertreter*innen: 2
- Arbeitsaufwand: ca. 5 h/Monat
- Davon Sitzungen: i.d.R. 1 x im Monat
- Wie wirst du Mitglied: Wahl
- Dauer der Amtszeit: 1 Jahr
Fachschaftsräte (FSR)
Für jeden Fachbereich gibt es einen FSR, also bis zu 15 gewählte Studierende, die die Interessen der Studis eines Fachbereichs vertreten. Von Exkursionsförderung, spannende Vorträge, fetzige Partys, fachliche Diskussionsrunden bis zur Gestaltung des Fachebreichs ist alles dabei. Gute Laune und Spaß sind vorprogrammiert!
In a nutshell:
- Anzahl der Mitglieder: 15
- ausschließlich Studis des jeweiligen Fachbereichs
- Arbeitsaufwand: ca. 10-20 h/Monat
- Davon Sitzungen: i.d.R. alle 2 Wochen
- Wie wirst du Mitglied: Wahl
- Dauer der Amtszeit: 1 Jahr
Infos zur Bewerbung und Kandidatur
+++ Lass dich bis zum 01.01.24 für den AStA aufstellen! +++ Alle Infos zur Kandidatur findest du hier +++
Wahlvorschläge für Senat und FBR müssen bis zum 11.12.2023, 13:00 Uhr eingereicht werden!
- Namen auf der Wahlvorschlagsliste_2024.pdf eintragen & Senat oder FBR ankreuzen
- 10 Unterschriften von Studis sammeln*
- im Wahlbüro abgeben
Das Wähler*innenverzeichnis liegt zur Überprüfung anschließend bis zum 04.01.2023 in den Dekanatssekretariaten, im Sekretariat des Präsidenten und im Wahlbüro. Einsprüche sind dann bis zum 24.01.2024, 12:00 Uhr möglich.
*mehr Details hierzu findest du auf der Wahlvorschlagsliste.
Wahlbüro
Stadtcampus Schicklerstr. 5
16225 Eberswalde
Haus 2, Raum 02.110
AkademischeAngelegenheiten[ät]hnee.de
Tel. 03334-657132 oder 03334-657107
Infos zur Wahl (AStA, Senat, FBR)
Gewählt wird am 25.01.2024
Wahllokal für Wähler*innen der Fachbereiche WUM und HoIng:
Waldcampus, Mensa; 10:00-14:00 Uhr
Wahllokal für Wähler*innen der Fachbereiche LaNu, NaWi und BIOM:
Stadtcampus; Haus 2 vor der Mensa; 10:00-14:00 Uhr
Stimmenauszählung
Die hochschulöffentliche Stimmenauszählung findet am 25.01.2024 ab 15:00 Uhr auf dem
Stadtcampus, im Haus 2, Raum 115 statt.
Briefwahl
Briefwahl muss schriftlich unter Angabe der Zustelladresse beim Wahlbüro bis Freitag den 05.01.2024 beantragt werden.
Rücksendung der Unterlagen muss so erfolgen, dass diese spätestens bis zum Wahltag 14:00 Uhr im Wahlbüro eingegangen sind.
Hochschulpolitik auf einem Blick
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